KB Halle/Saale, Militärgemeinde, Taufbuch 1774

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

KB Halle/Saale, Militärgemeinde, Taufbuch 1774

Beitrag von Tino »

Liebe Mitforscher,
für mein Buchprojekt zum FN Küpp beschäftigen mich im Detail verstärkt Taufbucheinträge meiner Vofahren Georg Nikolaus Küpp und Elias Friedrich Küpp, welche ich schon erschöpfend ausgewertet geglaubt habe. Beide Taufeinträge sind eigentlich klar und doch gibt es verwirrende Angaben:

-auf der 1. übermittelten Seite im Taufeintrag des G.N. Küpp 1774 steht geb. den 4 ten (Jahr 1774 und August, siehe oben/rechts oben auf der Seite). Zusätzlich steht aber nach den Eltern noch die Angabe "of. 13. Sept. 1772". Was bedeutet diese Angabe "of."? Bezieht es sich auf die Eltern oder den geborenen Sohn??? Es könnte sich auf den Sohn G.N. Küpp beziehen, da er 1832 mit Altersangabe 59 Jahre verstorben ist (das wäre das Geburtsjahr 1772). Es irrtiert mich aber, daß klipp und klar ein Geburtsdatum 04.08. (1774) vermerkt ist.

-auf der 1. übermittelten Seite im Eintrag über G.N. Küpp steht die ominöse Datumsangabe "of. 5.Oct. 1771" allerdings nach dem Geburtsdatum des Sohnes und kann sich m. E. nicht auf die Eltern beziehen.

-auf der 2. übermittelten Seite steht der Taufeintrag des 2. Sohnes Elias Friedrich Küpp. Hier gibt es den Verweis "of." nicht, dafür aber den Copulationsverweis 1772 (cop. 1772)

Wie ist das "of." einzuordnen??? Was bedeutet es? Im Netz habe ich trotz intensiver Suche nichts gefunden. Kann jemand zur Bedeutung diser Abkürzung unter Berücksichtigung gesicherte Angaben machen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Tino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
elektroprofi
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2020, 18:33

Beitrag von elektroprofi »

Hallo Tino,

meiner Meinung nach haben die Angaben folgende Bedeutung:

- of. ist die sehr verkürzte Angabe "öf(fentlich) copuliert", das deckt sich auch mit der Wiederholung des Datums mit der vorstehenden Abkürzung cop. im zweiten Eintrag
- "of. 5.Oct. 1771" steht da nicht, sondern "T(aufe) 5.Oct. 1774". Die 4 in der Jahreszahl ist vermutlich mit extrem dünnem Tintenstrich geschrieben, so daß die 4 wie eine 1 erscheint und beim Verfilmen verloren ging. Allerdings deckt sich das Schriftbild mit der Jahreszahl 1774 im oberen Blattrand, wenn man den Punkt nach der 1 beachtet. Das Taufdatum bezieht sich auf den vorigen Geburtseintrag des K. Trautmann und nicht auf Deinen.
mit freundlichen Grüßen - ep
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Elektroprofi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte nach der langen Zeit, als ich den Post eingestellt hatte, schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Deine Aussage zu dem Eintrag "of. 5.Oct. 1771" erscheint mir logisch, daß es sich um einen fehlenden Strich handelt und demzufolge eine "4" statt einer "1" darstellt. Mir war auch klar, daß es sich um den darüberstehenden Eintrag handelt. Ich wollte nur wissen, was er bedeutet.
Wie sicher bist du dir mit der Erklärung zu "of"=öffentlich copuliert? Mir erscheint die Erklärung zwar möglich, aber doch unsicher, da das "c" für copuliert irgendwie fehlt. Vielen Dank schon mal.
mit freundlichen Grüßen zurück
Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Tino,

Elias Friedrich Kupp
geb. 10 December 1776
getauft 13. December (Taufdatum immer in der linken Spalte)
[Eltern] copuliert 1772

Joh. Gg. Nicolaus Kupp
geb.4. August 1774
getauft 11 August
?? 1?. Sept. 1772

Soviel steht in jedem Fall eindeutig in den Einträgen.

Nun weiter mit Schriftvergleich:

Der 3. Taufzeuge von Carl August Trautmann (Eintrag oberhalb) heißt mit Familienname "Fandt"
Wenn du dir das "t" in "Fandt" anschaust, dann lautet das unbekannte Kürzel nicht "of", sondern "?t" vermutlich sogar "dt".

Nun geht es mit Vermutungen weiter:
Dt = dito = ebendort = Pfarrort
Eheschließung der Eltern am 1?. Sept 1772 >> SUCHEN IM TRAUUNGSBUCH

Weitere Kontrolle: Eheschließung der Eltern von Carl August Trautmann am 5 Oct. 1774 ? NEIN, da nach der Geburt, dann wäre Anmerkung "illegitim" vorhanden >> ev. doch 5 Oct 1771 ?? >> SUCHEN IM TRAUUNGSBUCH

"Cop 1766" >> gehört ev zum letzten Eintrag auf der Seite vorher >> KONTROLLIEREN IM TAUFBUCH
vermulich nicht da nach der laufenden Nr. 143 eingetragen >>>> SUCHEN der Eheschließung der Eltern von Carl August Trautmann in 1766

"dt" >> auf weiteren Seiten kontrollieren

Anschließend weitere Überlegungen anstellen.

Gruß
Armin
elektroprofi
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2020, 18:33

Beitrag von elektroprofi »

Hallo Tino,

nun ja, im Zusammenhang mit Traueintragungen kenne ich nur die Zusatzangaben "öffentlich" und "in der Stille". Letzteres ist mir auch abgekürzt als "sc" (still copuliert) vorgekommen, so daß of. als Abkürzung für öffentlich in Frage kommt.

Allerdings hat ahnenarmin mit seinem Schriftvergleich recht - ein kleines "f" kommt im Text noch häufiger vor und unterscheidet sich doch deutlich von dem fraglichen Kürzel. dt. für dito als Ortsangabe wäre auch möglich, kenne ich persönlich als Zusatzangabe bei Trauverweisen aber nicht.

Das dt in Fandt unterscheidet sich auch deutlich vom dt im Familiennamen Schmidt (vorletzter Eintrag Taufzeuge C)

ahnenarmin hat recht - such die fraglichen Einträge und gleiche das nochmal ab. Eine Restunsicherheit bleibt beim Rätselraten immer.
mit freundlichen Grüßen - ep
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Elektroprofi,
Hallo Armin,

vielen Dank für Eure Erklärungen. Danach erscheint mir die Bedeutung für "dito" plausibler als für "öffentlich copuliert".
@Armin: Auch dir extra vielen Dank für deine Aussagen zum FN Trautmann. Diesen hatte ich vergleichsweise nur aucf das gesuchte Kürzel of/dt angeführt, nicht in genealogischer Hinsicht. Hier interessiert nur der FN Küpp/Kupp. Das hätte ich wahrscheinlich besser kommunizieren müssen um unnötige Arbeit für die Helfer zu vemeiden.

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Antworten