Kirchbücher Hamburg

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Kirchbücher Hamburg

Beitrag von RolfMexiko »

Hallo,
kann mir jemand helfen und sagen ob die Kirchbücher der St. Jakobi Kirche Hamburg (vor 1800) irgendwo online zu finden sind? Ich habe schon bei Familysearch, Ancestry, Archion gesucht. Aber anscheinend hat noch kein Verein diese Kirchbücher gescannt.
Besten Dank für Hilfe
Rolf
Pegasus
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2019, 11:43

Beitrag von Pegasus »

Guten Tag,

schon mal bei www.familysearch.org versucht?

Viel Spass

Mit freundlichen Grüßen
Pegasus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Rolf,

ich würde es auch bei einer der Mailinglisten von Genealogy.net versuchen: https://list.genealogy.net/mm/listinfo/ . Nachteil: Man muss sich anmelden und nimmt dann am Informationsaustausch über eMail teil. Aber da gibt es etliche regionale Listen mit viel Sachverstand. Vielleicht ist Hamburg dabei - oder sonst eben nördl. Niedersachsen.

Kann natürlich auch sein dass einer unserer Hamburger hier etwas weiß - so wie Dirk und andere.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Rolf,
gescannte und veröffentlichte Seiten gibt es offensichtlich nicht.
Wenn du in Mexiko City bist, bist du vermutlich bei Familysearch bzw. den Dienstellen der Mormonen bestens aufgehoben. Ob die noch die Microfilme haben, weiss ich jetzt nicht, da hat sich etwas geändert.


siehe auch http://genwiki.genealogy.net/Hamburg#Ge ... he_Quellen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Rolf hat ja gleich zu Beginn geschrieben, dass er bei Familysearch schon geschaut hat.
bjew hat geschrieben:... Ob die noch die Microfilme haben, weiss ich jetzt nicht, da hat sich etwas geändert.
...
Die haben komplett auf digital umgestellt. Alles was die haben sieht man in deren Online-Katalog. Filme gibt es nur noch in der Zentrale und bei den einzelnen Centern, dort wo ein Film mehrfach verlängert wurde und daher nicht mehr zurück geschickt werden musste.

Die Filmsichtgeräte sind in der Regel abgebaut, daher ist selbst, wenn ein Film vor Ort wäre, keine Einsicht mehr möglich.

Filme die laut Katalog nicht oder noch nicht digitalisiert sind, können nicht bestellt oder eingesehen werden.

Gruß

Martin
Antworten