Keine Taufe ohne Kirche

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Keine Taufe ohne Kirche

Beitrag von Suanlo »

In 2.x wurde zum Erfassen der Daten zur Taufe auch das Feld "Kirche" angeboten und vorhandene Werte vorgeschlagen, sehr erfassungsfreundlich und praxisgerecht !

Ab 3.0 gehört lt. Handbuch die Tauf-/Heiratskirche in das allgemeine Feld "Adresse". Dort werden keine Vorschläge zur Erleichterung der Erfassung gemacht. Also tippt man und tippt man und tppt man denselben Kirchennamen ... mit entsprechenden Tppflhern.

Abhilfe über die Adressverwaltung hilft leider nicht weiter: Dann wohnt der Täufling als ersten "Wohnort"-Fakt in der benannten Kirche, was ein falscher Fakt wäre, denn er wohnt dort ja nicht wirklich .., Das Handbuch ist da deutlich: Tauf- und Heirats-Kirchen gehören nicht in die Adressverwaltung, sondern ins Adressfeld -

Bin ich da allein mit dieser Beobachtung einer kleinen, verbesserungswürdigen Schwäche des großartigen Ab 3.x?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Suanlo,
das sind eben die kleinen Ungenauigkeiten, die sich aber oft auch aus der Papierlage ergeben.
Geburtsort und Adresse sind sehr häufig nicht mit dem Wohnort identisch, auch schon zu Kirchenbuchzeiten ;)

Solches klärt man dann in Notizen und Quellen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten