Ahnenblatt 3.0 Vollversion, Zugriffsverletzung

Gesperrt
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Ahnenblatt 3.0 Vollversion, Zugriffsverletzung

Beitrag von Suanlo »

Folgende Fehlermeldung tritt in meiner Installation Ahnenblatt 3.0 Vollversion auf:
Button "Erstellen einer Liste" > Familienfakten > ok.
Es erscheint die Textbox "Zugriffsverletzung bei Adresse 009A1DEB in Modul Ahnenblatt.exe. Lesen von Adresse 00000004."
Danach hängt sich das Programm auf und muss hart beendet werden. Mehrfache Versuche führen zum gleichen Ergebnis.
Tritt der Fehler nur in meiner Installation auf?
Falls dieser Fehler auch bei anderen Anwendern nachgestellt werden kann, wäre es wohl ein Fall für den Programmierer.

Gruß Suanlo
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Suanlo,

da ist einerseits die Frage, unter welchem Betriebssystem das passiert.

Und andererseits fände ich es interessant zu wissen, ob das bei dir auch mit der Beispiel-Familiendatei passiert, die im Paket mitgeliefert wird (hoffe, du hast sie irgendwo installiert) bzw. anderen eigenen Dateien.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nachtrag: Bei mir (Win10-pro) funktionieren alle drei Geschmacksrichtungen der Zusammenfassung: "Nur Fakten", "Fakten und Details" sowie "Fakten, Details und Vollständigkeit" grundsätzlich. Meine Familiendatei ist aber auch nicht besonders groß: ca. 2500 Personen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Suanlo »

Fridolin hat geschrieben:Hallo Suanlo,

da ist einerseits die Frage, unter welchem Betriebssystem das passiert.

Und andererseits fände ich es interessant zu wissen, ob das bei dir auch mit der Beispiel-Familiendatei passiert, die im Paket mitgeliefert wird (hoffe, du hast sie irgendwo installiert) bzw. anderen eigenen Dateien.

Frido
auf meinem Rechner arbeitet Win10 Home. Die anderen angebotenen Listen, die es auch schon unter 2.x gab, lassen sich auch unter 3.0 ohne Probleme erzeugen. Das "Problemkind" ist die in 3.0 neue Liste "Familienfakten" in allen 3 Varianten.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Suanlo hat geschrieben:auf meinem Rechner arbeitet Win10 Home. Die anderen angebotenen Listen, die es auch schon unter 2.x gab, lassen sich auch unter 3.0 ohne Probleme erzeugen. Das "Problemkind" ist die in 3.0 neue Liste "Familienfakten" in allen 3 Varianten.
Wie gesagt: Mich würde interesieren, ob andere Familiendateien als deine übliche (z.B. die Beispiel-Familiendatei) dasselbe Problem zeigen.

Es ist jedenfalls eine Funktion, die die ganze Datei durchgeht und Zahlen sammelt - und bei einem einzigen Fehler in den Daten schon stolpern kann. Sollte sich dadurch zwar nicht aus dem Tritt bringen lassen, kann aber passieren.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn du die Beispiel-Datenbank nicht auf dem Rechner hast, lad dir unter www.ahnenblatt.de die Portable-Version als ZIP-Datei herunter und hol dir die entsprechenden Dateien aus dem Paket heraus:
Beispiel3.ahn
Beispiel-Unicode.ahn
Demo3.ahn
Demo-Unicode.ahn

Haben die denselben Fehler? Wenn ja, würde ich es mit einer Neuinstallation von AB probieren (Ahnenblatt.ini aus C:\Users\DEINPROFILNAME\AppData\Roaming\Ahnenblatt).

Wenn nein, hat das Problem mit deiner individuellen Familiendatei zu tun - möglicherweise würde Dirk dann deine Daten brauchen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Ist leider ein mühsames Verfahren, bis man dem Problem näher gekommen ist.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Suanlo »

Fridolin hat geschrieben:Wenn du die Beispiel-Datenbank nicht auf dem Rechner hast, lad dir unter www.ahnenblatt.de die Portable-Version als ZIP-Datei herunter und hol dir die entsprechenden Dateien aus dem Paket heraus:
Beispiel3.ahn
Beispiel-Unicode.ahn
Demo3.ahn
Demo-Unicode.ahn

Haben die denselben Fehler? Wenn ja, würde ich es mit einer Neuinstallation von AB probieren (Ahnenblatt.ini aus C:\Users\DEINPROFILNAME\AppData\Roaming\Ahnenblatt).

Wenn nein, hat das Problem mit deiner individuellen Familiendatei zu tun - möglicherweise würde Dirk dann deine Daten brauchen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Ist leider ein mühsames Verfahren, bis man dem Problem näher gekommen ist.

Frido
Danke, Frido, für's Kümmern und die Hinweise.
Hab' inzwischen zwei *.ahn aus anderen (ehem. 2.x-) Projekten mit 3.0 getestet: Die gewünschte Liste "Familienfakten" wird problemlos erzeugt. Demnach steckt wohl eine Unverträglichkeit in einem/mehreren Datensätzen der *.ahn, bei der die Listenerzeugung die Probleme macht.
Das zu analysieren/einzugrenzen, übersteigt meine Möglichkeiten.

Andererseits bin ich nun wenigsten schlauer und weiß, was die Liste "Familienfakten" an statistischen Daten zur *.ahn ausgibt.
Wäre natürlich schön, wenn es reibungslos funktioneren würde - wie (wohl) alles andere ...
Suanlo
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Suanlo,

eine letzte Idee: Probier es doch mal mit Abspeichern unter GEDCOM-Format und dann wieder öffnen. Wer weiß, ob's dann vielleicht zufällig funktioniert. Wir wissen ja alle nicht, woran es liegt - nur, dass es irgendwo in der Datei steckt. Und falls es z.B. an einem Datumsformat liegt: Beim Abspeichern in GEDCOM versucht Ahnenblatt alle Daten (Termine und Zeiträume) in ein GEDCOM-kompatibles Format umzusetzen.

Ansonsten sag ich's nochmal: Für den Fall, dass du dir vorstellen kannst, deine persönlichen Daten Dirk, dem Programmierer anzuvertrauen, könnte der evtl. auf die Suche nach dem Fehler gehen. Hat er jedenfalls schon häufiger für andere gemacht. EMail siehe Programm: Menü "?" > "Info".

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Suanlo »

Fridolin hat geschrieben:Hallo Suanlo,

eine letzte Idee: Probier es doch mal mit Abspeichern unter GEDCOM-Format und dann wieder öffnen. Wer weiß, ob's dann vielleicht zufällig funktioniert. Wir wissen ja alle nicht, woran es liegt - nur, dass es irgendwo in der Datei steckt. Und falls es z.B. an einem Datumsformat liegt: Beim Abspeichern in GEDCOM versucht Ahnenblatt alle Daten (Termine und Zeiträume) in ein GEDCOM-kompatibles Format umzusetzen.

Ansonsten sag ich's nochmal: Für den Fall, dass du dir vorstellen kannst, deine persönlichen Daten Dirk, dem Programmierer anzuvertrauen, könnte der evtl. auf die Suche nach dem Fehler gehen. Hat er jedenfalls schon häufiger für andere gemacht. EMail siehe Programm: Menü "?" > "Info".

Frido
Hallo Frido,
ja, die Idee GEDCOM-Export und die *.ged dann wieder in 3.0 zu laden hatte ich auch schon. Leider ist der "Zufall" nicht eingetreten, dass es danach funktioniert...
Es bleibt merkwürdig, dass bei der Erfassung Daten in die Datensätze ohne Beanstandung geschrieben werden können, die später Probleme machen. Bleibt zu hoffen, dass da nicht noch mehr schlummert, was die Funktionalität stören könnte.

Danke jedenfalls für Deine Ideen.
Suanlo
Gesperrt