Version 2.97a / neuere Version

Gesperrt
Weißkalk
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2019, 12:24

Version 2.97a / neuere Version

Beitrag von Weißkalk »

Hallo,
mein Programm ist die Version 2.97a.
Gern möchte ich mit einer neueren Version arbeiten.

Wie genau bekomme ich die Daten von der alten Version auf die neuere Version??? Leider kann ich die Daten nicht auf meinen PC speichern.

Funktioniert nicht.

Kann mir jemand helfen? :roll:
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Weißkalk,

herzlich willkommen im Forum! Sie beschreiben/du beschreibst nicht alle Gegebenheiten, die bei der Frage eine Rolle spielen. Das Vorgehen ist leicht unterschiedlich für die normale und die "portable" Programmversion.

Grundsätzlich ist es aber so wie bei vielen Standardprogrammen auch: Die Programmdateien und die Nutzdaten werden getrennt gespeichert. Die Familiendatei ist also schon getrennt von den Programmdaten gespeichert - vermutlich auch an einem ganz anderen Ort auf dem Speichermedium (aber das unterscheidet sich eben bei den beiden Versionen). Es sollte kein Problem sein, die Familiendatei zusätzlich noch ein zweites Mal zur Sicherheit irgendwohin zu speichern - aber natürlich nicht in das Programmverzeichnis einer normalen Windowspartition, denn da hat ein normaler Benutzer aus Sicherheitsgründen kein Schreibrecht. Stattdessen speichert man in sein Benutzerverzeichnis ("Meine Dokumente").

Genügt das als Hinweis?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt