Plausibilitätsprüfung: Mehrere Elternpaare

Gesperrt
Benutzeravatar
McDummy
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2013, 13:06

Plausibilitätsprüfung: Mehrere Elternpaare

Beitrag von McDummy »

Weiß nicht, ob das schon mal behandelt wurde - bei der Suche im Forum konnte ich zumindest auf die Schnelle nichts finden.

Bei der Duplikatensuche in Fremddaten bin ich auf eine Person gestoßen, die bei zwei verschiedenen Ehen/Elternpaaren als Kind eingetragen war. Bei der Person war natürlich nur ein Elternpaar als Eltern eingetragen. Die Plausibilitätsprüfung hat mir dazu keine Probleme angezeigt bzw. keine Hinweis geliefert.

Ist das beabsichtigt, um einen Workaround für Adoptionen einzubauen?

Grüße

McDummy
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo McDummy,

wir leben ja gerade im Übergang zu Ahnenblatt 3.0, das im öffentlichen Test ist ("unreife" Betaversion). Dort kann man mehrfache Eltern haben.

Wenn du in AB 2.9x unterwegs bist, klingt das für mich entweder danach, dass tatsächlich mehrere alternative Elternpaare in den Daten eingetragen sind (aus einer GEDCOM-Übernahme von einem fremden Programm), in 2.9x aber nur das erste Elternteil zu sehen ist - das wäre dann kein Workaround, sondern beabsichtigter Erhalt von im Programm derzeit nicht darstellbaren Daten - , oder die genannte Person im Datensatz tatsächlich zweimal vorhanden ist - jeweils einem anderen Elternpaar zugeordnet.

Prüfen kann man das am ehesten, wenn man die Datei in GEDCOM exportiert und mit einem Text-Editor schaut, ob bei dieser Person ("0 @Ix@ INDI") zweierlei Familien ("1 FAMC @Fx@") eingetragen sind oder umgekehrt zwei Personen ("0 @Ix@ INDI" und "0 @Iy@ INDI") mit demselben Namen jeweils einer anderen Familie zugeordnet sind - dabei sind x und y laufende Nummern.

Schnellere Möglichkeit: Dem Vornamen der Person einen "Testname2" hinzudichten und schauen, ob bei beiden Elternpaaren dieser Testname2 beim Kind hinzugekommen ist - müsste dann ja, wenn es im Programm ebenfalls dieselbe Person ist.

Das Problem ist, dass AB 2.9x unter der Haube mehr Daten verwalten kann als an der Oberfläche bearbeitbar ist - aber das beobachtete Phänomen kann aber eben auch woanders her kommen.

500 falsche Duplikat-Vorschläge sind natürlich eher nicht mehr zu durchforsten - aber in diesem Fall hat es sich fast gelohnt, dass auf die Eltern keine Rücksicht genommen wurde!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
McDummy
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2013, 13:06

Beitrag von McDummy »

Ich verwende 2.99e und habe die Daten von einem anderen Forscher erhalten, dessen Daten einige Verknüpfungsprobleme haben, die wahrscheinlich durch mehrmaligen Import von Fremddaten entstanden.

In meinem Fall sind in der Gedcom zwei (eigentlich drei) Familien vorhanden, bei denen die gleiche Person als Kind eingetragen ist. Das Kind existiert nur einmal als Eintrag (@Ix@ INDI) und in diesem Eintrag ist das Kind nur einer der Familien zugeordnet.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es Absicht ist, dass diese Konstellation existieren kann bzw. bei der Plausibiltätsprüfung nicht angezeigt wird, es wäre aber hilfreich, wenn man eine solche Überprüfung als Option auswählen könnte.

Grüße

McDummy
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo McDummy,

für mich klingt das danach, als ob die Datei nicht mehr konstistent ist. Weiß jemand, ob es dafür Prüf- oder Reparaturtools gibt? Weiß Dirk da mehr?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt