Umfrage des Magazins Computergenealogie

Veröffentlichungen rund ums Programm Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Umfrage des Magazins Computergenealogie

Beitrag von DirkB »

Seit ein paar Tagen läuft hier ...

https://genealogiesoftware-2018.questionpro.eu/

... eine (anonyme) Umfrage des Vereins für Computergenealogie. Es gibt einige Fragen zur verwendeten Ahnenforscher-Software und auch zur Publikation selbst.

Wer mag darf gerne mitmachen.
Und: der Link darf ausdrücklich weitergegeben werden.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Man kann dabei seine Erfahrung mit unterschiedlicher Ahnenforscher-Software (Vor-/Nachteile) und Hilfsprogrammen in den wesentlichen Betriebssystemen weitergeben: Sehr nützlich für viele, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Ich habe auf diesem Gebiet wenig beizutragen, weil ich nach wenigen kurzen Tests gleich bei Ahnenblatt zufrieden hängen geblieben bin.

Gebt eure Erfahrungen weiter!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Ich habe die Fragen zwar ebenfalls beantwortet, aber ich vermute, daß mein Voting für viele hinsichtlich der Wahl des für sie richtigen Ahnenforschungsprogramms nicht sehr hilfreich sein wird, da ich damals 2006 nach kurzer Internet-Recherche bereits bei Ahnenblatt "hängen" geblieben bin. Ich habe andere Programme gar nicht ausprobiert, kann diese demzufolge auch gar nicht einschätzen. Ich bin bis heute ein sehr zufriedener Ahnenblatt-Anhänger und -Nutzer. Für mich ist dieses Programm mit seiner einfachen und übersichtlichen Bedienung zur Datenverwaltung immer noch das Non Plus Ultra. Selbst die letzte kostenfreie Version AB 2.98 erfüllt nach all den Jahren der stetigen Entwicklung voll und ganz meine Erwartungen. :)
Lediglich für meine Internetpräsenz habe ich später ab 2009 die Programme "PHP-Gedview" und "Webtrees" benutzt. Allerdings nur wegen der Möglichkeit GEDCOM-Dateien aus AB einzuspielen und damit interessierten Personen, wie z.B. anderen Familienmitgliedern, Baumansichten meiner Familiendateien online zu präsentieren und ausgewählte Daten durchsuchbar anzubieten.

Viele Grüße an alle Ahnen - und Familienforscher
Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Das Ergebnis der Umfrage habe ich kurz hier zusammengefasst:

https://www.ahnenblatt.de/softwareumfrage-compgen/

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten