Ahnenblatt 2.99b

Gesperrt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.99b

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.99b!

Noch mal kurzfristig eine neue Version mit einer Korrektur im CSV-Export. Dieser Fehler führte dazu, dass so manches PlugIn nicht mehr funktionierte.

Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß,

Dirk
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

sieht gut aus.

hab mir noch zwei "Plugins" gebastelt.
Diese speichern die jeweilige CSV auf den Desktop und öffnen diese gleich mit verknüpften Programm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Verratet mir doch mal womit CSVs geöffnet werden ohne beschädigt oder falsch (sortiert) zu werden.
Auf meinem Büro-Rechenknecht ist EXCEL 2010 installiert, ist das dafür ok?
Was ist alternativ zu nutzen wenn kein Office 2010 installiert ist (zBspl auf dem Rechenknecht zur Flugsimulation) ?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Es geht um die Rückrichtung CSV>>AB?
Ich lese meist nur CSV.
Und nehme daher Excel 2007 wenns nur um die Werte geht um hier einfach zu Filtern usw.
Notepad++ auch oft wenn ich die genaue Struktur wie zbZeilenumbrüche sehen will. Um Suche/Ersetzen zu nutzen dürfte es auch praktisch sein

Hab daher noch nie eine Testreihe gemacht ob auch wirklich nichts kaputtgeht bei AB >>CS>>AB. (Haben ja auch grad einen anderen Thread hier http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 5657#55657)
Mit Notepad++ sollte es klappen das zumindest strukturell beim speichern alles ganz bleibt.
Mit Excel weiß ich das die Anführungsstriche um die Werte nicht gespeichert werden.

Inwieweit Dirk das einlesen einer CSV testet tja keine Ahnung. Das Programm bietet es aber an. Und es gibt ja Anwender welche tlw auch so arbeiten ;-)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

OK, Danke Marc.
Notepad ++ hab ich auf beiden Rechenknechten installiert.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Remmiz
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2014, 17:04

2.99b

Beitrag von Remmiz »

wollte
Update 2.99b installieren, bekomme aber nur Fehlercode 5 angezeigt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Remmiz,

mit Fehlercode 5 kann ich noch nichts verbinden. Und eigentlich dürften eingeschränkte Benutzerrechte auch kein Problem sein.

Gibt es ein übereifriges Virenschutzprogramm? Dann würde ich es mal ausprobieren, den Virenschutz für 5 Minuten auszuschalten. Manche Virenprogramme lassen nur eine Installation von Programmen zu, die ihnen bekannt sind - das könnte bei AB 2,99b durchaus noch fehlen.

Mehr fällt mir vorerst nicht ein.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Oh, Vierenschutz, das sagt mir etwas. Mein Avast meckert seit der 2.99b und Beta8. Bis zur Fehlermeldung kam ich gar nicht. Das Update wurde „als potentielle Gefahr“ platt gemacht. Hm, für mich eine neue Erfahrung …

Gruß Chrisstoph
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo christoph,
ganz stimmt das nicht, dass Avast nie gemeckert hat.
Schau nochmal genau hin. Avast meldet eine mögliche Gefahr - da das Programm nicht bekannt. Bietet aber eine Offline-Überprüfung an, die so ca. 15 Minuten dauert.
D.h. Avast sendet das Modul an ein Virenlabor, lässt es testen und gibt anschliessend Bescheid.

....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Bernhard, ne Viertelstunde –also eine Ewigkeit- warten, bei einem Update von AB? Geht gar nicht. Dann ist genau der Punkt erreicht, dass bei mir der Geduldsfaden reißt …

Gruß Christoph
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@christoph, ist doch nicht so schlimm. Diese Viertelstunde ist einmalig und sollte aus Sicherheitsgründen durchaus investiert werden. Beim nächsten Start gehts normal los.

Alternative: anderen Virenscanner verwenden (das ist keine Bewertung des Scanners) oder russisch Roulette und Avira abschalten ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt