Gedcom aus Family Tree Builder

Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

franzk hat geschrieben:Hallo!

Ich bin erst jetzt auf Ahnenblatt gestoßen und wollte die von MyHeritage und Family Tree Builder / FTB exportierten GEDCOM in Ahnenblatt importieren. Leider stelle ich aktuell denselben Effekt fest, wie hier im Forum bereits vor 3 Jahren. Ahnenblatt meldet die volle Anzahl an importierten Personen, es wird aber nur Müll angezeigt.
Gibt es schon/wieder Abhilfe?

Ergänzung/Entwarnung:
Nachdem ich beim Import in Ahnenblatt alle Fotos aus dem Internet mit kopiert habe, wurde der Stammbaum in Ahnenblatt angezeigt, allerdings mit einer anderen Startperson als in MyHeritage.

Grüße
Ach ja, etwas mehr Freundlichkeit, Höflichkeit und Info würde die Hilfsbereitschaft enorm steigern ......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Hermannj
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2018, 11:42
Wohnort: Heek

Beitrag von Hermannj »

Guten Tag, ich bin schon seit Jahren bei Ahnenblatt, habe aber irgendwann angefangen, meine Daten in das Programm Family Tree Builder zu laden und dort den Baum zu vergrößern. Jetzt möchte ich alles wieder zurückladen, Family Tree Builder aber möchte, dass ich das Premium Programm kaufe, weil ich über 1500 Personen dort gespeichert habe. Das möchte ich natürlich nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt vporgehen soll?
Ich danke für die Bemühungen.

Viele Grüße

Boris
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Boris,

es ist natürlich die Frage, was FTB genau verweigert - aber wenn du deine Familie in Teilen (Zweigen) exportieren könntest, wäre es keine große Sache, die Familie anschließend in Ahnenblatt wieder zusammenzusetzen. Evtl. musst du deine FTB-Datei zweimal kopieren und jeweils die Hälfte löschen - dann exportieren?

Ahnenblatt braucht eben GEDCOM-Dateien, um alle Daten übernehmen zu können.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
es ist tatsächlich so, dass MyHeritage in der kostenfreien Version (FTB ist ja die Offline-Version von MyHeritage) nur einen kleinen Stammbaum zulässt. Frido zeigt dir ja den Weg auf, innerhalb der MyHeritage-Welt weiter zu kommen.
Aus unserer Sicht wäre natürlich der Königsweg, wenn du zu Ahnenblatt zurück kommen würdest.
Du kannst die Daten hier wieder importieren, später auch wieder nach MyHeritage zurückkehren. AB verliert dabei keine Daten und speichert sie vollständig.
Aber: Unterschied zwischen V2.xx und 3.xx beachten!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt