Ahnenblatt 2.99a

Gesperrt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.99a

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.99a!

Noch mal kurzfristig eine neue Version mit einer wichtigen Fehlerkorrektur.

Folgendes wurde in der neuen Programmversion geändert ...
  • Fehlerkorrektur bei zweiteiligen Datumsangaben (von/bis, zwischen/und)
  • Optimierung der Optionen zur Internetsuche
  • kleinere Änderungen
Die detailierte Auflistung aller Änderungen:
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM: bei zweiteiligem Datum (FROM/TO, BET/AND) wurde zweiter Teil abgeschnitten (ConvGedcomDate) - auch im Eingabedialog bei Datumsangaben von/bis, zwischen/und
  • Internetsuche: auch Beruf (selbst ohne Ort/Datum) verwenden
  • Internetsuche: nur Standardereignisse (Geburt, Taufe, Hochzeit, Tod, Beerdigung) verwenden
  • NEU: Hilfetext des Internetsuche-Dialogs um Hinweis auf übertragene Daten erweitert (erreichbar aus Optionen- und Internet-Dialog)
  • NEU: Optionen/Internet: Button "Internetsuche komplett deaktivieren" (Rückmeldung "Alle entsprechenden Optionen wurden deaktiviert.")
  • NEU: Optionen/Internet: neue Option "Internet-Symbol zeigen" zum Abschalten des Symbols "Internet" in der Symbolleiste
  • NEU: Symbolleiste/Kontextmenü: neue Option "Internet-Symbol zeigen" zum An- bzw. Abhaken
  • Optionen/Internet: aus optischen Gründen Abhängigkeit der Optionen unter "Internetsuche" und "Automatische Internetsuche direkt nach dem Öffnen einer Datei" berücksichtigt
  • Titel und Symbolleiste des Hauptfensters werden beim Programmstart vor Erscheinen des Hauptfensters angepasst (FormCreate statt FormShow)
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de), wo man auch ein aktualisiertes Handbuch herunterladen kann.

Viel Spaß,

Dirk
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Kommt nach 2.99 nicht 2.100 ;-)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Leider wurde der Fehler mit den Plugins, allen voran mit dem Inselfinder, nicht beseitigt.
Bin etwas frustriert
Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

MarcP hat geschrieben:Kommt nach 2.99 nicht 2.100 ;-)
Wenn es kommerzielle Software wäre, hätte die Marketingabteilung sich etwas Neues ausgedacht: Ahnenblatt DC oder Ahnenblatt X1 oder irgend so etwas. Kennt man ja zur Genüge.

So etwas wie eine 2.100 mag durchaus noch kommen. Aber vermutlich reichen für den Übergang die Buchstaben noch aus, würd ich denken, bevor Dirk mit der 3.0 free kommt.

Erst mal vielen Dank für die Weiterentwicklung!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

ahnenarmin hat geschrieben:Leider wurde der Fehler mit den Plugins, allen voran mit dem Inselfinder, nicht beseitigt.
Bin etwas frustriert
Ich bin gespannt, ob Dirk das als Fehler versteht, wenn die alten Plugins mit der kommenden, wesentlich aufgebohrten Version nicht mehr funktionieren. Das ist die Sache mit der "Abwärtskompatibilität". Natürlich ist die Frage, ob es Leute gibt, die solche Plugins nochmal neu entwickeln oder umarbeiten würden, wenn es nötig ist.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ob als Fehler definiert oder nicht. Zumindest wollte er es anpassen:
DirkB hat geschrieben:Ich konnte das Problem mit der doppelten REFN-Spalte anhand von Jürgens Ahnendatei nachvollziehen. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen ... :roll:

Das interne Ahnenblatt-Datenformat ist an GEDCOM-Konventionen angelehnt. Was ich bislang übersehen hatte: REFN ist ein gültiger GEDCOM-Tag, der sogar in Ahnenblatt 3.0 mit dem Feld "Benutzerdefinierte ID" erzeugt werden kann. Ist irgendwo ein solches Feld in Verwendung, dann ergeben sich zwei REFN-Spalten.

Meine Lösung sieht wie folgt aus: Ahnenblatt ab v.2.99 wird in CSV-Dateien statt "REFN", "MOTH.REFN", "FATH.REFN", ... zukünftig "#REFN", "MOTH.#REFN", "FATH.#REFN", ... verwenden.

Damit die PlugIns aber weiterhin funktionieren erzeugt "csvfile" die alte REFN-Variante (und ignoriert alle "Benutzerdefinierten IDs") und der neue PlugIn-Befehl "csvfile3" dann "#REFN".

Beim Öffnen einer CSV-Datei kann Ahnenblatt ab 2.99 dann mit beiden Varianten umgehen.

An den PlugIns muss dann erst einmal nichts verändert werden und ab 2.99 wird es dann keine mehrfachen REFN-Spalten geben. Falls die Benutzerdefinierten IDs dann auch mal für PlugIns interessant werden, dann kann man "csvfile3" verwenden, damit diese erhalten bleiben, muss dann aber mit "#REFN" umgehen können.

Klingt vielleicht zunächst alles theoretisch, aber ich hoffe, dass vielleicht MarcP das Konzept halbwegs versteht.

- Dirk

Ja was soll ich jetzt davon halten...

Momentan bin ich mit der Einschulung von Nr1 noch beschäftigt.

Den Inselfinder mach ich noch passend. Demnächst mal.
Aber alle Plugins mach ich sicher nicht. Vor allem nicht Fremde. Ich sortier die erstmal aus.
Die Zeit, wenn denn mal vorhanden, stecke ich lieber in GeneWays oder andere Weiterentwicklungen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich hätte gesagt: Mach mal langsam! Das Thema ist doch noch gar nicht erledigt.

Das mit der schnellen Lösung scheint ja nicht geklappt zu haben. Aber Dirk hatte ja eine vor Augen. Also werden wir sehen, was er am Ende macht. Mein Statement war lediglich als Vorwarnung gedacht, nicht als Ruf zum sofortigen Aktivwerden: Kann sein, dass es glatt weitergeht, kann sein eben nicht.

Bis die Drei-Null raus ist (und die entsprechende Free), kann sich in unserer kleinen Welt noch eine Menge tun: Anleitungen, Forum, Plugins...
MarcP hat geschrieben:Momentan bin ich mit der Einschulung von Nr1 noch beschäftigt.
Das ist doch was! Du wirst die Warnungen kennen: Zweimal gezwinkert, und sie sind groß. Also genießen und nicht verpassen!

Ich bin dran an der Testdatei für die Neue, aber gib mir noch zehn Tage! Ich bin nebenbei noch mit Wohnungseinrichtung und Aufräumen nach Umzug beschäftigt, also trotz Urlaub ausgelastet.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ach Frido, ärmster, Leidensgenosse ..... das Chaos nimmt kein Ende.
Bei mir scheint der Berg Umzugsgut immer größer zu werden - statt kleiner.
:D :D :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:Bei mir scheint der Berg Umzugsgut immer größer zu werden - statt kleiner.
:D :D :D
Das ist nur das Problem mit den ausgepackten Kisten: Solange sie gestapelt stehen, sind die Sachen handlicher verpackt. Es hilft nichts als: Sofort einen Platz dafür haben, wo sie hinsollen.

Ich sollte aber nicht so klugschwätzen, sondern mich lieber an die eigene Nase packen und mal wieder loslegen!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

:) - blöd. wir sind seit Februar am umräumen, ausmisten, aufräumen, umziehen, wohnung auflösen ....
Irgendwann ists aber vorbei.
Bestimmt.
Glaub ich mal ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

MarcP hat geschrieben:....

Ja was soll ich jetzt davon halten...

Momentan bin ich mit der Einschulung von Nr1 noch beschäftigt.

Den Inselfinder mach ich noch passend. Demnächst mal.
Aber alle Plugins mach ich sicher nicht. Vor allem nicht Fremde. Ich sortier die erstmal aus.
Die Zeit, wenn denn mal vorhanden, stecke ich lieber in GeneWays oder andere Weiterentwicklungen.
Marc die Kinder sind das Wichtigste ... hat unsere Politik immer auf der Zunge, aber offensichtlich nur dort.
Laß Dir Zeit mit Deinem Schulkind :!:

Mir ist Dein Inselfinder sehr wichtig,
gibt er mir doch eine gehörige Sicherheit in der Übersicht aller eingearbeiteten Personen und deren Verknüpung.
Allerdings kann ich auch verstehen, daß Plugins nun nicht bei jedem Programmupdate von AB neu programmiert / angepaßt werden können.
:roll:

Bin auch gerne für eine Spende,
.... zBspl. für die Schultüte bereit :D
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

@Jürgen ach was ich schick se einfach in den Ferien vorbei ;-)


Hab mal nen "Hotfix" gemacht.
Bei mir kurz getestet und funktioniert.
Obs mit allen Konstellationen umgehen kann weiss ich nicht. Mit den alten Versionen und neuen 2.99 sollte es grob gehen.


Hab erstmal nur den Inselfinder2 aktualisiert.
Neu ist nur die Datei abCSVReader.dll. Diese kann auch in meine anderen Plugins kopiert werden. Aber erstmal im kleinen testen bevor der Rest rankommt.
Bzw abwarten wie es so weitergeht.
Gesperrt