Portable Version Neuer Nutzer

Gesperrt
worie
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2018, 22:12
Wohnort: Pulheim

Portable Version Neuer Nutzer

Beitrag von worie »

Habe die Portable Version heute aufgespielt auf USB Stick und Daten per Gedcom eingelsen.

Das Einfügen von Bilder geht jedoch nicht, da das Kopieren in die Media Datei nicht funktioniert.

Kann mir da jemand helfen?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo worie,

um zu helfen, würde ich das Vorgehen gern besser verstehen:

Du hast/Sie haben in Ahnenblatt 2.98 portable eine GEDCOM-Datei eingelesen; Bilder waren noch nicht dabei; anschließend bei einer Person ein Bild angefügt?

Zur Information: Bilder werden weder in einer Ahnenblatt-Datei noch in einer GEDCOM-Datei mitgespeichert; stattdessen wird nur der Speicherort des Bildes bei der Person hinterlegt. Neuerdings gibt es die Möglichkeit, vor der Hinterlegung des Bilderpfads das Bild in einen passenden Medien-Ordner (nicht eine Media-Datei) zu kopieren und dann den Pfad dieser kopierten Version zu hinterlegen. Bei konsequenter Anwendung sind dann alle Bilder automatisch beieinander. Dieser Media-Ordner wird m.E. beim ersten Gebrauch im Verzeichnis der Familien-Datei angelegt, dann aber in der *.ahn-Datei gespeichert und für künftige Verwendung wieder benutzt. Es muss natürlich Schreibrecht für diesen Ordner vorhanden sein.

Bewegen wir uns aufeinander zu im Ermitteln des Problems?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
worie
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2018, 22:12
Wohnort: Pulheim

Beitrag von worie »

Hallo Fridolin,
vielen Dank für Deine Info.
Ja ich habe diesen Media-Pfad auch auf dem USB-Stick. Aber wenn ich aus diesem Pfad das Bild übernehmen möchte, dann funktioniert die Einbindung bzw Verknüpfung bei der portablen Version nicht.

Ich habe jetzt mal probiert ein Bild von der Festplatte auf den USB-Stick einzufügen. Wie es aussieht funktioniert bei der portablen Version kein Bild einfügen.

Bei der PC-Version klappt das einwandfrei.

Mich hat besonders die Portable Version an Ahnenblatt gereizt und wollte daher von GES-W-2016 umsteigen, da man die Daten dann auch unterwegs mithat.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo worie,

ich hoffe darauf, dass sich hier noch jemand anders einklinken kann - ich schaffe es im Moment nicht, die aktuelle Portable-Version selbst auszuprobieren und habe keine eigene Erfahrung mit ihr. Bekannt ist jedenfalls, dass die portable-Version mit den gespeicherten Pfaden anders umgeht als die Installations-Version: Soweit mir bekannt, geht sie nur dem gespeicherten absoluten Pfad nach, während die Installations-Version auch relative Pfade (ausgehend von der Familiendatei) berücksichtigt. Anders als man denkt, ist für mobile Anwendungen also evtl. die stationäre Version (auf allen gewünschten Geräten) eher geeignet, da sie die registrierten Bilder unabhängig vom Laufwerksbuchstaben auch im entsprechenden Unterordner sucht. Das für den Fall, dass es dir mit deinem Problem um das Wiederfinden von registrierten Bildern geht.

Oder habe ich dein Problem noch nicht richtig verstanden, und es gelingt dir mit der portable-Version tatsächlich nicht einmal, ein Bild überhaupt zu registrieren und dann sofort sichtbar zu bekommen? Das wäre ein neues Problem.

Ich hoffe, wir kommen der Sache näher - deine Beschreibung war bisher nicht besonders präzise.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
worie
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2018, 22:12
Wohnort: Pulheim

Beitrag von worie »

Hallo Fridolin,
es geht einfach in der Portablen Version um das Einbinden von Bildern. Dies funktioniert einfach nicht. Ich kann mir sicherlich vorstellen, dass es mit den Pfaden auch im Zusammenhang steht.

Vorerst jedoch vielen Dank für Deine Mühe.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo worie,

ich habe mir jetzt doch mal die aktuelle Ahnenblatt PortableApp heruntergeladen (also .paf.exe, nicht .zip) und auf meinem PortableApps-Stick installiert. Habe die Beispiel.ahn benutzt (vorhandene Bilder werden sofort angezeigt) und ein neues Bild registriert - funktioniert zunächst problemlos. Wo ist also bei dir der Haken?

1. Du gehst auf eine Person,
2. Du wechselst zum Reiter Bilder/Dateien
3. Du klickst auf das grüne Plus-Symbol und wählst die Datei aus, die registriert werden soll.
4. Bei mir wird (sinngemäß) gefragt: Datei ist nicht auf dem Wechselträgerlaufwerk - soll es dahin kopiert werden? Ich bestätige das, und es landet in meinem ahnenblatt.exe-Verzeichnis.

Das klappt jedenfalls soweit.

Was ist bei dir anders?

Frido


Nachtrag: Ich finde in einer GEDCOM-Datei jedenfalls nur relative Pfade zu den (Bild-)Dateien - anders als bisher im Forum oft beschrieben wurde. Da Software und Testdatei im selben Verzeichnis auf dem USB-Stick lagen, könnten beide als Basis für die relativen Pfade in Frage kommen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt