Glauchau in Sachen

Suchanzeigen für Preussen.
Antworten
Benutzeravatar
Majskib
Beiträge: 30
Registriert: 13.11.2007, 19:53
Wohnort: Berlin

Glauchau in Sachen

Beitrag von Majskib »

Hallo Mitforscher,
suche in Glauchau nach den Familiennamen Schiffner, Zeitraum zwischen
1840 und 1915. jemandem bekannt ?
Danke für jeden Hinweis.
Grüße an alle
Ferdinand
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Majskib,

der FN Schiffner ist mir bei meinem Forschungen im Altenburger Land nicht direkt erinnerlich, eher der FN Schiffmann in verschiedenen Orten.
Aber-es wäre lohnenswert, sich mal an den AMF Arbeitskreis Altenburger Land zu wenden. Dort ist man sehr hilfsbereit. Anfragen werden gesammelt und im 3-monatigen Rhytmus an die Mitglieder versendet, welche auch recht schnell antworten sofern sie helfen können. Eine Empfehlung könnte auch das Mitglied Herr Holger Gentzsch sein, welches in Glauchau wohnt und dort möglicherweise auch Kontakte zum hießigen PA haben könnte. Einfach mal Kontakt über folgenden Link aufnehmen:
http://www.amf-ak-altenburger-land.de/

MfG
Tino

Edit: Wort ergänzt
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Ferdinand,

der Name Schiffner ist auf jeden Fall in den Adressbüchern von Glauchau zu finden (Google: historische Adressbücher Sachsen), ab 1886 einsehbar. Allerdings bieten Adressbücher in den seltensten Fällen die Möglichkeit, familiäre Zusammenhänge zu erkennen. Höchstens insofern, als dass unter der gleichen Adresse im Laufe der Zeit verschiedene Namen erscheinen.
Mir persönlich ist ein Taxifahrer/Unternehmer Schiffner aus Niederlungwitz im Gedächtnis, das war aber Ende der 50er Jahre.
Ansonsten: Kirchenbücher bis 1876, danach Standesamt.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Majskib
Beiträge: 30
Registriert: 13.11.2007, 19:53
Wohnort: Berlin

Glauchau in Sachsen

Beitrag von Majskib »

Hallo Tino und Manfred,
ich bedanke mich bei Euch beiden ganz herzlich für die Hinweise und Emphelungen. AMF war für mich neu. Hoffe auf Erfolg bei den Links.
Grüße
Ferdinand
Antworten