Baubataillon Wehrmacht

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Alexander68
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2017, 11:28

Baubataillon Wehrmacht

Beitrag von Alexander68 »

Hallo liebe Forschergemeinde,

ich bin auf der Suche nach zwei Baubataillonen der Wehrmacht. Über die Seite "Lexikon der Wehrmacht" konnte ich schon ein wenig Grundstoff sammeln.

Es geht mir um die beiden Einheiten

Bau-Bataillon 81 (später Baupionier-Bataillon 81) und
Bau-Bataillon 83 (später Eisenbahn-Bau-Bataillon 83 bzw. Eisenbahn-Baupionier-Bataillon 83).

Insbesondere interessiere ich mich für Unterstellungen, welchem Armeekorps diese Einheiten unterstellt waren, aber auch über alle anderen Informationen wäre ich dankbar.

Im Netz habe ich leider nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ohne dass ich auch nur die leiseste Ahnung habe, halte ich es für nützlich die gefragte Zeit zu kennen. Bist du in WK2?

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Alexander68
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2017, 11:28

Beitrag von Alexander68 »

Ja, Sorry.

Wehrmacht ist natürlich WKII.

Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Alexander,

in den Bibliotheken in der Regel ausreichend Literatur zu dem Thema vorhanden. Gute Anlaufstelle wären die entsprechenden (seriösen) Foren - auch verlinkt über das Lexikon der Wehrmacht.

Wenn es um Informationen zur Person geht, dann Anfragen bei Deutschen Dienststelle (WASt) und Bundesarchiv.

Bei google gibts noch ein paar Links zu diesen Einheiten
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten