Suche im Kreis Grätz, Provinz Posen, Westpreußen

Suchanzeigen für Preussen.
Antworten
Deleted User 4316

Suche im Kreis Grätz, Provinz Posen, Westpreußen

Beitrag von Deleted User 4316 »

Suche im Kreis Grätz nach den FN Karpinska (Karpinski), Pausch, Sperling und Wald von ca. 1750 bis 1900.
Genaue Ortsbezeichnungen: Kopanke, Terespoteske, Weißhauland, Schwarzhauland, Lenke, Konkolewo und Umgebung.
Einige Nachfahren FN Wald sind um 1885 nach Wiesbaden übersiedelt.
Vielen Dank für die Unterstützung; ggf. auch per PN.
Harald
Zuletzt geändert von Deleted User 4316 am 17.12.2014, 15:18, insgesamt 3-mal geändert.
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hier einige Konkretisierungen zu den gesuchten FN:
1. Karpinska (Karpinski?), Georg (* um 1780)
2. Karpinska, Anna Juliane (* 1813, + 1881) - Tochter von 1., verheiratet mit 3.
3. Sperling, Johann Gottfried (* 1802, + 1881) - verheiratet in 2. Ehe mit 2.

4. Sperling, Johanne Caroline (* 1834 Kopanke) - Tochter von 2./3.
5. Sperling, Anna Leonore (* 1837 Kopanke) - Tochter von 2./3.
6. Sperling, Johann Gottfried August (* 1842 Kopanke, + 1842 Kopanke) - Sohn von 2./3.
7. Sperling, Juliane Johanna (* 1849 Kopanke, + 1941 Wiesbaden-Dotzheim) - Tochter von 2./3., verheiratet mit 10., 8 Kinder
... und 2 Töchter aus 1. Ehe von 3.

8. Wald, Johann Gottlieb (* 1808, + 1854) - verheiratet mit 9.
9. Pausch, Anna Rosina (* 1820, + 1887 Terespoteske) - verheiratet mit 8.

10. Wald, Wilhelm (* 1847 Kopanke, + 1924 Biebrich/Rhein, Schneidmüller) - Sohn vom 8./9., verheiratet mit 7., 8 Kinder
11. Wald, ... ( ... ) - Tochter von 8./9.
12. Wald, ... ( ... ) - Tochter von 8./9.
Vielen Dank. LG. Harald
Zuletzt geändert von Deleted User 4316 am 15.12.2014, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Bei Nachforschungen bin ich im Kreis Grätz auf den FN Paech gestoßen:
9. Pauch, Anna Rosina (* 1820, + 1887 Terespoteske) - verheiratet mit 8. (siehe oben)
könnte auch Paech, Anna Rosina heißen.
("e" und "u" sind bei der deutschen Schrift leicht zu verwechseln.)
Vielen Dank. LG. Harald


Diese Textpassage ist hinfällig geworden - Es bleibt der Hiweis auf einen interessanten Link:
:!: Dieser Link führt zu vielen alten Friedhöfen im Kreis Grätz, teilweise mit (noch) lesbaren Daten auf Grabmälern ...
Zuletzt geändert von Deleted User 4316 am 02.12.2014, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Bei meinen Nachforschungen bin ich in den vergangenen Wochen einen entscheidenden Schritt vorangekommen, dank des polnischen Poznan-Project (Posen-Projekt):

Hier der Link zum Poznan-Projekt.

Aus der deutschsprachigen Projektbeschreibung (verschiedene Sprachen sind wählbar!):
"POZNAN PROJECT - Heiratsindex für das 19. Jahrhundert in der ehemaligen preußischen Provinz Posen und benachbarten Gebieten.
Unsere Datenbank enthält gegenwärtig 1.110.306 Heiratseinträge! (30. Juni 2014)"


Die Datenbank ist eine wahre Fundgrube für alle, die in Westpreußen ihre Vorfahren suchen!

So konnte ich bislang rund 80 (!) Personen meiner Familienchronik hinzufügen ...
Viel Erfolg bei der eigenen Suche! LG. Harald
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Noch weitaus mehr Daten sind beim Staatsarchiv in Posen verfügbar, sogar online gestellt. Dort lässt sich praktisch online in den Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen blättern!

Hier, als Beispiel, ein Link zu den Evangelischen Kirchenbüchern von Grätz, der die Möglichkeiten einer Online-Suche veranschaulicht.
Im nächsten Schritt kann das Jahr bzw. ein Zeitraum gewählt werden, danach die Scans der einzelnen Seiten.
:roll: Die Webseite des Staatsarchivs ist (überwiegend) in Polnisch (auch wenn "Deutsch" gewählt wurde), aber intuitiv zu bedienen.

LG. und viel Erfolg bei der Online-Suche. Harald

P.S.: zu meiner ursprünglichen Anfrage sind schon mehrere hundert Personen hinzugekommen ...
Eckhard Scholz

Wald und Kuck im Landreis Grätz (Kopanke und Weisshauland)

Beitrag von Eckhard Scholz »

Die Vorfahren meiner Frau kommen aus der Region. Wir haben detaillierte Ergebnisse aus unserer Ahnenforschung bis zurück ca. 1800.
Bei Interesse gern melden.
Eckhard Scholz
Eckhard Scholz

Kontakt

Beitrag von Eckhard Scholz »

Bin selten auf dieser Seite. Bitte anschreiben:
Eckhard_D_Scholz (at) freenet (Punkt) de
Antworten