Person doppelt

Gesperrt
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Person doppelt

Beitrag von reinifleischi »

Eine Person gab ich als Ehefrau eines Mannes ein. Die gleiche Person später als Kind der nun bekannten Eltern. Nachdem ich diese Person mit: Personen zusammenführen erfolgreich zusammengeführt habe, erscheint mir diese nun in der linken senkrechten Leiste aller Kinder doppelt mit den gesamten Eingaben der zusammengeführten Frau. Will ich jedoch eine davon löschen, fehlen mir anschließend beide. Sie ist dann komplett verschwunden. Ich benutze die Version 2.10 mit Windows XP.
Wer kann mir helfen?

reinifleischi
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,
wie oft wird sie denn unter der Option "Gehe zu" angezeigt.
Sortieren, Angleichen und Plausi durchgeführt.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Hallo,
bei Gehe Zu wird die Person nur einmal angezeigt. Uups: Plausi zeigt bei den Eltern jeweils: 2 Mal Verweis auf die gleiche Person. Also habe ich diese jeweils einmal gelöscht. Alles wieder o.k. Vielen Dank! Natürlich bleibt immer noch die Frage. Wie konnte das passieren? Ist jetzt allerdings nicht mehr so wichtig.

Viele Grüße

reinifleischi
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Naja. Verbidnungen löschen ist mit der 2.10er Person nicht ganz so konfortabel. Das wird sich aber mit der 2.5 ändern.
Jessi
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Jessi »

Hallo Ahnenforsche!

Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich nach einer Zusammenführung eines Kindes welche ich schon angelagt hatte, in eine Familie wo dieses Kind noch fehlte.
Nun scheint diese Kind 2x auf und bei "Prüfung" kommt die Meldung:" Zwei Verseise auf das gleich Kind" diese Meldung kommt bei den Eltern des Kindes (Vater und Mutter).
Ich habe schon versucht über "Bearbeiten" > "Personen zusammenführen" aus diesem doppelten Kind nur eines zu machen. Beim zusammenführen scheint der Name des Kindes jedoch nicht auf. Habe durch "Hinzufügen" das Kind unter Person 1 + 2 eingegeben und mit OK bestätig, dann kommt die Meldung "Zwei mal gleiche Person ausgewählt".
Wenn ich eines der beiden doppelten Kinder lösche, sind BEIDE Kinder gelöscht?

Wie ist es Möglich, eines der doppelten Kinder zu löschen ohne die vorhanden Nachkommen und Vorfahren zu verlieren?

Danke für euere Hilfestellung
Jessi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hast Du es schon mit der neuen Version 2.93 versucht? Dirk hatte da noch mal beim Verschmelzen von Personen was verbessert.
Marcus
Jessi
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Jessi »

Das Problem habe ich gestern noch auf Version 2.92 erstellt, heute auf der Suche nach Hilfe auf 2.93 umgestellt - Problem leider weiterhin vorhanden.

Ich habe heut noch festgestellt, wenn ich bei einem der doppelten Kinder das Geburts-/oder Sterbedactum lösche, ist es automatisch bei beiden Kindern gelöscht.

Gruss aus Österreich
Jessi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Durch das fehlerhafte zusammenführen in einer älteren Version, scheint das nicht mehr so leicht zu lösen zu sein. :?
Da es sich ja aber nur um eine Person handelt, würde ich mir deren Daten kurz notieren (und z. B. etwaige Partner) und die "beiden" dann löschen. Danach die Person neu anlegen.
Marcus
Jessi
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

zwei Verweise auf das gleiche Kind Vers. 2.93

Beitrag von Jessi »

Halo Marcus!

Danke für deine Info!
Nachdem ich mit etlichen Versuchen und Fehlermeldungen das Problem nicht lösen kontte, habe ich deinen Rat befolgt und das doppelte Kind gelöscht.
Glücklicher weise sind die Nachkommen dieser Personen durch das hinzufüger der noch existenen Frau wieder vorhanden.

Von großem Vorteil ist es auch, dass ich auf zwei Bildschirmen arbeite und somit das Ahnenblattprogramm auch optisch zwei mal öffnen kann.
Auf dem rechten Bildschirm das Problem-Kind löschen und die Personendaten, Quellen, Anmerkungen, Taufeinträge am linken Bildschirm kopieren und am rechten wieder einfügen kann.

Besten Dank für deine Hilfe
:thanks:

Gruss Jessi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zwei Verweise auf das gleiche Kind Vers. 2.93

Beitrag von Marcus »

Jessi hat geschrieben: Von großem Vorteil ist es auch, dass ich auf zwei Bildschirmen arbeite und somit das Ahnenblattprogramm auch optisch zwei mal öffnen kann.
Auf dem rechten Bildschirm das Problem-Kind löschen und die Personendaten, Quellen, Anmerkungen, Taufeinträge am linken Bildschirm kopieren und am rechten wieder einfügen kann.
Ja, das ist immer ein Vorteil (die heutzutage üblichen breiten Monitore genügenda schon). Bei derleich Arbeiten, aber immer darauf achten, mit einer Kopie der Datei (zumindest auf einer Seite) zu arbeiten! Sonst kommt es schnell mal zu Speicherfehlern (da ja zwei Programme gleichzeitig auf das Programm zugreifen) und die Datei lässt sich ggf. sogar nicht mehr einlesen.
Selbst wenn man penibel darauf achtet, nur in einer Datei zu speichern, gibt es ja noch die Sicherheitskopien und Wiederherstellungsinfos, die Ahnenblatt selbstständig anlegt und nichts wäre ärgerlicher, als dass mal eine alte Backupdatei nicht einlesbar wäre ... und sowas passiert ja bekanntlich nur dann, wenn man sie unbedingt braucht. ;)
Also einfach die Datei, die man rechts öffnet z. B. vorher als "MeineDatei-Kopiervorlage" abspeichern und als solche neu öffnen.
Marcus
Gesperrt