Ahnentafel Schönbrunn SCHAUER, FUTSCHIK, MICHL ...

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
lippes50
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2015, 14:02

Ahnentafel Schönbrunn SCHAUER, FUTSCHIK, MICHL ...

Beitrag von lippes50 »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Tafel begonnen, die einige Daten aus Schönbrunn (Böhmen) enthält - ich hoffe, dass die beiden Dateien tatsächlich korrekt hochgeladen werden und sich Forscher/Suchende finden, die mich weiter unterstützen.
Die Familiennamen SCHAUER, MICHL und FEDERSEL treten so häufig auf, dass es oft schwer ist, eine korrekte Linie zu verfolgen.

Ich habe zwar noch "einige" Daten im Bestand, aber mir wäre durchaus auch damit gedient, dass Fehler oder Ergänzungen bereits jetzt angezeigt werden, damit keine falschen Wege eingeschlagen werden.

Grüße an alle Forscher im Raum Schönbrunn

Helfried (Lippmann)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Orte_1: Bistrau, Blumenau, Bohnau, Dittersbach, Kurau, Laubendorf, Schönbrunn

Namen: CACEK, DOLESCHAL, EHRENBERGER, FEDERSEL, GLOSER, HRNCIR, KASPAR, MICHL, MUZIK, SCHAFFER, SCHAUER, SOUKAL, WOTAWA

Orte_2: Beerwalde, Crossen, Erlau, Gersdorf, Harta, Schweikershain, Wendishain
Namen_2: ARNOLD, CONRAD, JAHN, LIPPMANN, MORGENSTERN, SEIFERT, SEIFERT, STEFAN
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Helfried,
hier nur ein kleiner Tipp:
:!: Ich würde diese Ahnensuche auch unter "Ahnen- und Familienforschung" > "Suche in Deutschland" > Subforum "Böhmen und Mähren" einstellen oder einen Administator bitten, diese Seite dorthin zu verschieben.

Diess Unterforum hat zwar noch nicht so viele Einträge, aber hohe Besucherzahlen.
Vielleicht hat sich auch die eine oder andere Anfrage in der "Suche im Ausland" verirrt.

Hier auf der Portalseite wird Ihre Suchanfrage bald aus der Liste verschwinden und kaum einer wird sich dann noch daran erinnern ...

Hier noch zwei Links zu nichtkommerziellen Foren für die Ahnen- und Familienforschung:
http://forum.genealogy.net/
http://geneal-forum.com/phpbb/phpBB3/
und zur direkten (nichtkommerziellen) Suche:
http://gedbas.genealogy.net/

Viel Erfolg bei Ihrer Suche. LG Harald
lippes50
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2015, 14:02

Beitrag von lippes50 »

Hallo Harald,

erst einmal vielen Dank für den Tipp und die Links zu anderen Foren.

Ich habe mal Ihren Tipp als mein Anliegen an einen Administratoren (Ralf) geschickt, aber bisher hat sich (leider) noch nichts getan.

Wenn sich innerhalb der nächsten 14 Tage auch nichts tut, werde ich wohl den gleichen Beitrag noch einmal schreiben und in das vorgeschlagene Forum einstellen.

Viele Grüße

Helfried (Lippmann)
Orte_1: Bistrau, Blumenau, Bohnau, Dittersbach, Kurau, Laubendorf, Schönbrunn

Namen: CACEK, DOLESCHAL, EHRENBERGER, FEDERSEL, GLOSER, HRNCIR, KASPAR, MICHL, MUZIK, SCHAFFER, SCHAUER, SOUKAL, WOTAWA

Orte_2: Beerwalde, Crossen, Erlau, Gersdorf, Harta, Schweikershain, Wendishain
Namen_2: ARNOLD, CONRAD, JAHN, LIPPMANN, MORGENSTERN, SEIFERT, SEIFERT, STEFAN
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

h&g125 hat geschrieben: Ich würde diese Ahnensuche auch unter "Ahnen- und Familienforschung" > "Suche in Deutschland" > Subforum "Böhmen und Mähren" einstellen oder einen Administator bitten, diese Seite dorthin zu verschieben.
...dann hab ich das einfach mal gemacht. Viel Erfolg!
Gruß, Chlodwig
lippes50
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2015, 14:02

Beitrag aus dem Forum verschieben

Beitrag von lippes50 »

Hallo Chlodwig,

vielen Dank - nicht nur für die Aufmerksamkeit, sondern auch für die Ausführung.

Grüße
Helfried (Lippmann)
Orte_1: Bistrau, Blumenau, Bohnau, Dittersbach, Kurau, Laubendorf, Schönbrunn

Namen: CACEK, DOLESCHAL, EHRENBERGER, FEDERSEL, GLOSER, HRNCIR, KASPAR, MICHL, MUZIK, SCHAFFER, SCHAUER, SOUKAL, WOTAWA

Orte_2: Beerwalde, Crossen, Erlau, Gersdorf, Harta, Schweikershain, Wendishain
Namen_2: ARNOLD, CONRAD, JAHN, LIPPMANN, MORGENSTERN, SEIFERT, SEIFERT, STEFAN
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Gerne.

Aber noch ein Hinweis: Schönbrunn ist ein ziemlich häufiger Ortsname, vllt. solltest du das präzisieren.

Ich kenne schon mal Schönbrunn b. Wunsiedel und Schönbrunn b. Ölsnitz- oder ist das das gleiche? Dort habe ich folgende Namen, die dir aber nicht weiter helfen: Harleß, Schnabel, Stoll, Thiermann, Wunscher.
Und dann gibt es noch Schönbrunn a. Lusen, aber das ist ja schon in Bayern...
Gruß, Chlodwig
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Helfried,
im Genealogischen Orts-Verzeichnis (GOV) gibt es jede Menge Schönbrunn:
http://gov.genealogy.net/search/index
"Schönbrunn" einsetzen und suchen lassen.
Tipp:
:!: Weil es in Dokumenten oft sehr unterschiedliche Schreibweisen für ein und denselben Ort gibt, nutze ich stets die Schreibweise aus dem GOV.
Viel Erfolg. Harald
Antworten