Wer ist der Vater?

Gesperrt
oma

Wer ist der Vater?

Beitrag von oma »

N'Abend allerseits,

ich habe ein Problem und bitte um euren Rat.

Folgendes:
Anna G. stirbt 1673 im Alter von 63 Jahren im Dorf A.
Laut Seelenregister vom Dorf A. wurde sie 1610 im Dorf B. geboren, ihr Vater soll Andreas G., ihre Taufpatin Anna G. gewesen sein.

Im Dorf B wurde 1610 tatsächlich eine Anna G. geboren.
Dieser Vater hieß aber nicht Andreas, sondern Hans sen. G. und die Taufpatin Anna E.

Vom angeblichen Vater Andreas sind in den Jahren 1603, 1605, 1613, 1622 Kinder getauft worden.
Vom Hans G. sind in den Jahren 1605, 1608, 1611, 1622 Kinder eingetragen, wobei ich noch herausfinden muss, ob vom Hans sen. oder Hans jun.

Hinzukommt noch, daß die KB erst 1565 beginnen und ich im Dorf B. keinen Traueintrag vom angeblichen Vater Andreas G. finde.
Das ist ja gut möglich, zumal die Trauung meist am Taufort der Braut stattfand.
Den Taufeintrag des Andreas G. (1578) habe ich jedoch im Dorf B. gefunden. Danach wäre Simon G. (oo 1577) der Großvater meiner Anna G.

Sollte der Hans sen. G. der Vater meiner Anna G. sein, dann habe ich die Möglichkeit, zwischen 4 im Zeitraum in Frage kommenden verschiedenen „Hans“ zu wählen.

Lange Rede, kurze Frage:
Was mach ich nun?
Als Vater den Andreas G.oder den Hans sen. G. eingeben oder gar nichts und aufgeben?
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Wer ist der Vater?

Beitrag von Chlodwig »

Hallo oma,

1. Möglichkeit:
beim Tod der Anna G. wurde der Name des Vaters entweder falsch erinnert wurde oder der Pfarrer irrte, also kann Vater Andreas mit Hans identisch sein. Dann wäre der Name der Patin beim Begräbnis auch falsch erinnert worden, was leicht vorstellbar ist.

2. Möglichkeit:
Der Vater hatte zwei Vornamen, die im Lauf der Jahre gewechselt haben

3. Möglichkeit:
Andreas und Hans waren Brüder oder Cousins mit gleichem Nachnamen, die beide im gleichen Jahr eine Anna G. als Tochter hatten (sehr wahrscheinlich)

Was tun?
Ich würde als Vater Andreas und in den Anmerkungen (oder Hans?) angeben (oder umgekehrt) und den Rest der Story (die Ungereimtheiten) dazu vermerken. Da dies wohl nicht mehr weiter aufzuklären sein wird, ist dann Ende der Fahnenstange. In der Ahnenliste selbst kannst du ja nur die Personen brauchen, die gesichert sind.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Hallo lieber Chlodwig,

ich danke dir für deine Antworten.
Seit Tagen schaue ich mir die Fotos aus dem KB von vorn nach hinten und wieder zurück an. Es ist zum Verzweifeln.

Deine 1. Möglichkeit wäre mir die allerliebste.

Die 2. Möglichkeit gibt es definitiv nicht, da mir der Taufeintrag des Andreas G. als Foto vorliegt. Er hat nur einen Vornamen.

Die 3. Möglichkeit, daß Andreas und Hans sen. Brüder waren, kann nicht sein, da der Vater von Andreas Simon heißt und der Hans sen. bereits im Jahr 1575 geheiratet hat.
Aber der Simon (heiratet 1577) und der Hans sen. könnten Brüder sein.
Und definitiv wird im Jahr 1610 nur eine Anna G. geboren.

Die 4. Möglichkeit wäre:
Da ich den Traueintrag des Andreas vor 1603 im KB nicht finde, könnte die Trauung an einem anderen Ort stattgefunden haben und meine Anna evtl. auch dort getauft worden sein. Vielleicht sind deshalb beide Einträge nicht zu finden.

Also bleibt mir doch nichts anderes übrig, als wirklich den Andreas als Vater einzutragen.
Würdest du dann zumindest den Simon als Vater des Andreas als gesichert eintragen? Den Taufeintrag des Andreas habe ich ja.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

oma hat geschrieben: Würdest du dann zumindest den Simon als Vater des Andreas als gesichert eintragen? Den Taufeintrag des Andreas habe ich ja.
Ja, würde ich. Mit dem Beschrieb der evtl. Unsicherheit bei Andreas.

Schönen Tag wünscht
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Dankeschön Chlodwig, so werde ich es tun.

Ich wünsch dir einen schönen Abend.
OscarKaw

Wer ist der Vater

Beitrag von OscarKaw »

In der Anzeige: "Wer ist online" sind mir schon oft die Eintrage Google Bot, Yahoo Bot aufgefallen. Wer ist das? Wie kommt das?
oma

Re: Wer ist der Vater

Beitrag von oma »

OscarKaw hat geschrieben:In der Anzeige: "Wer ist online" sind mir schon oft die Eintrage Google Bot, Yahoo Bot aufgefallen. Wer ist das? Wie kommt das?
Das gehört m.E. nicht hierher !
Bitte verschieben.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Re: Wer ist der Vater

Beitrag von MarcP »

OscarKaw hat geschrieben:In der Anzeige: "Wer ist online" sind mir schon oft die Eintrage Google Bot, Yahoo Bot aufgefallen. Wer ist das? Wie kommt das?
Das sind die Erfassungsrobots der Suchmaschinen.
Woher sollen sonst die Daten von Google usw kommen
Gesperrt