herausfiltern nur bestimmter Jahre

Gesperrt
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

herausfiltern nur bestimmter Jahre

Beitrag von smashy »

Hallo zusammen,

kann man in der neuen Version 2.86 aus einer ganzen Datei nur die Personen anzeigen lassen, die z.B. vor 1611 heirateten? Ohne die anderen manuell löschen zu müssen?

Z.B. wenn man aus Archivalien vor der Kirchenbuchzeit Daten eingetragen hat und nur diese anzeigen lassen möchte.

Geht das?

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Daniel,

mit Ahnenblatt-Bordmitteln geht das nicht.

Allerdings gibt es das Plugin "Daten filtern".
Das kannst Du hier
Plugin: Filter
runterladen.
Schau es Dir mal an. Allerdings kann es nicht nach Hochzeitsdatum filtern.
Wenn Du dann das Filterergebnis z. B. als Tabelle anzeigen lässt (im Expertenmodus), dann kannst Du schön parallel dazu in Ahnenblatt arbeiten.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen läuft das Plugin bei Dir denn noch? Alle anderen (inkl. mir) haben unter den neuen Windows-Versionen das Problem den ODBC-Treiber so einzurichten, dass das Plugin nutzbar bleibt ...
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Ja, das tut es.

Ich habe WIN 7 Starter SP1 (32 Bit) auf meiner Kiste.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ach stimmt, es betrifft nur diejenigen mit 64bit-System.
Merci!
Marcus
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Link zum Plugin. Ich kann die ZIP Dateien leider nicht entpacken. Ich wechsle den Pfad zum speichern in Programm (x86) Ahnenblatt Plugins als Speicherort und es kommen bei allen Dateien Fehlermeldungen, dass sie nicht geöffnet werden konnten.

Hab Win 7 Professional 64Bit

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Daniel,
zum Speichern in das Pluginverzeichnis musst Du als Administrator angemeldet sein.

Interessant wird es sein, ob das Plugin bei Dir läuft. Es gibt wohl Probleme bei 64-Bit Systemen.
Gruß
Jürgen
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Hallo Jürgen,
ich hab nachgesehen, ich bin als Admin angemeldet (Systemsteuerung - Benutzerkonten & Jugendschutz - Benutzerkonten usw). Gehen tut es leider nicht, die Dateien zu extrahieren.

Kommt immer die Meldung "can not open output file c: .....

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Am besten erstmal auf dem Desktop oder so entpacken. Dann versuchen zu verschieben. Es gibt auch hier im Forum eine anleitung wie man Schreibrechte fuer die Programme im Programmverzeichniss setzt http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=77. Bei einigen Plugins brauchst du es.
Oder die AB Portable von einem anderen Ort verwenden.
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

prima, mit Desktop hat funktioniert ! Danke.

Interessant, dass ich als angemeldeter Admin fürs verschieben in Ordner Admin-Rechte brauche :-) Hab den Ordner entsprechend freigeschalten.

Und nun?
Ahnenblatt neu starten und auf Tools gehen?
Gast

Beitrag von Gast »

rrrrrrrichtig :-)
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

ok habs probiert, aber es kam die Fehlermeldung mit Quellendatei, beim 2.ten probieren ging dann gar nichts mehr?

Ist dass das 64Bit Problem?
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

ja ist es
Gesperrt