PDF-Export erzeugt Riesen-Files (32 Personen = 19 MB!!)

Gesperrt
Besch025

PDF-Export erzeugt Riesen-Files (32 Personen = 19 MB!!)

Beitrag von Besch025 »

Hallo,

erstmal großes Lob für das Programm, es ist Extraklasse. Ich habe heute zum ersten mal damit gearbeitet und (fast) alles sofort gefunden. Nur die Fragen nach "mehrenen Vornamen" mußte ich im Forum suchen, war aber dann auch gleich gelöst. => SUPER LOB an Dirk Böttcher und DANKE !!!

Jetzt aber zu meinem Problem, zu dem ich noch keine Antwort gefunden habe:

Es geht um den Export einer Ahnengalerie (32 Personen, 0,1 KB zuzgl. 8,3 MB Bilder) in PDF.
Die Bilder sind relativ klein (640x640 pxl , 72 dpi, zwischen 0,1 und 0,3 KB je Bild). Der Ausdruck ist auf A4-Hochformat gesetzt. Erzeugt wurde ein einseitiges PDF.

Ich habe Sie mit AHNENEGALRIE ERSTELLEN > SPEICHERN ALS PDF abgespeichert und eine Datei mit 19 MB erhalten. Das ist deutlich zuviel für eine Seite A4, vor allem weil ich das PDF per E-Mail weitergeben muss.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der man die Größe des PDF beeinflussen kann (z.B. Bilder verkleinern, dpi runtersetzten, Ausdruckqualität runter setzten) ?

Wie kann ich ein deutlich kleineres PDF aus der eher übersichtlichen Galerie erstellen?

Für mein E-Mail-Account sollte das Ergebnis < 2 MB sein. Ist das machbar?


Vielen Dank für Euere Vorschläge.


Liebe Grüße
Besch025

PS:
Ich habe leider kein Programm, um das PDF posthum zu verkleinern und kenne auch keine Freeware dazu. Deshalb ist die Nachbearbeitung mit einem kostenpflichtigen PDF-Bearbeitungsprogramm ala Adobe leider keine Lösung für mich.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich würde es erst einmal mit einem pdf-Druckertreiber versuchen. Damit kann man pdf-Dateien "drucken", wie wenn man Papier ausdruckt. Ich nutze da z.B. FreePDF und den PDF Creator (den wohl die meisten nutzen), wobei man bei letzterem die "benutzerdefinierte" Installation wählen sollte, da der einem sonst viel evtl. ungewollte Software mitinstalliert
Marcus

Mehr Infos und ein paar Bilder gibt's in unserer KnowledgeBase:
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=65
falexsa

Beitrag von falexsa »

Hello
Anyone can help me - I created a new family tree and I would like either to save it in PDF or WORD format - Is it possible?
Benutzeravatar
rz
Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2010, 12:45
Wohnort: BW

Beitrag von rz »

Hi falexsa,
i dont knowif it is possible in word. For pdf use "pdf creator". You could download it here: http://www.pdfforge.org/download
it is easy to use (like a paper printer)
Raphael
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins
falexsa

Beitrag von falexsa »

Thanks a lot Raphael - I will try it and will see what happen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

You can save them in a pdf (or in a graphics file like jpg png and some others) direct from the tree-view! Just hit the save-button and chose your file-format.
With a pdf-printer like pdf creator you are just more flexible - but you don't need one.
Marcus
Gesperrt