Bitte um Lesehilfe 1 Wort

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
oma

Bitte um Lesehilfe 1 Wort

Beitrag von oma »

Jetzt benötige ich mal wieder Lesehilfe, um die ich eigentlich gebeten worden bin. Komme da aber bei einem Wort nicht weiter.
Könnt ihr mir mal bitten helfen? Es ist der Eintrag Nr. 6, 6. Zeile letztes Wort

Das ist der Text:
d. 3. aug. Ist Hanß Georg Büttner ein junger Pursch und Fuhrmann
von 18 Jahren aus Gräfenthal im Wiesen Graben
von einem mit Bretern beladenem und umgeschlagenen
karn, auf welchem er geschlafen, erschlagen, und
den 5ten eiusd. mit einer parentation begra-
ben worden. Sein Pferd ist vor einen mit XXXXXX
beladenen Schiebe karn scheu worden, und ist in den
Graben gesprungen, daß der karn zweymahl um-
geschlagen, daß ist das Pferd ohnbeschädigt ge-
blieben.

Vielen lieben Dank.

Bild gelöscht.
Zuletzt geändert von oma am 11.12.2012, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
oma

Beitrag von oma »

Könnte das fehlende Wort evtl. "Werk" heißen?

Der 1. Buchstabe sieht nämlich aus wie der 1. Buchstabe 4. Zeile drittes Wort "welchem".
Und der letzte Buchstabe könnte doch ein "k" sein, wie in der 3. Zeile 5. fünftes Wort des zweiten Eintrags auf dieser KB- Seite.
M.E. heißt dies "krank". Oder?

Aber was bedeutet Werk? Ich finde kein passendes Synonym.

Bild gelöscht. Hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von oma am 11.12.2012, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Im ersten Versuch lese ich "Werd", nicht Werk. Ich denke die Schleife des kleinen d ist zurückgeführt worden. So daß sie wie eine liegende 8 scheint.
Aber was bedeutet das nun ???
Gruß clarkHH
oma

Beitrag von oma »

Danke Clark,

aber diese liegende 8 erscheint doch auch als letzter Buchstabe in dem anderen Eintrag bei "krank".
Ist Werk nicht ein altes Wort für - ja was ? Da bin ich auch nicht fündig geworden. Ich habe aber in Erinnerung, dies irgendwo schon einmal gelesen zu haben. Ich weiß nur nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.
Hat noch jemand eine Idee?

Oder ist es sogar ein "V"? Dann würde es "Verk" heißen. Ob damit "Ferkel" gemeint waren?

Bitte, bitte schaut noch mal drüber.
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Im zweiten Versuch folge ich Omas Interpretation und lese Werk. Vielleicht sogar "Werck", so wie ich "kranck" zu lesen glaube. Offensichtlich ist das liegende k ein Unikat, das nur auf diesen Schrifturheber zurückgeführt werden muß. Und auf der Basis von "Kranck" ist die Entzifferung auch kaum anders möglich, allenfalls könnte man noch über die Buchstaben ohne Oberlängen nachdenken. Aber da fällt mir keine gescheite Variation mehr ein. Zur Wortbedeutung habe ich leider keinen Hinweis.
Gruß clarkHH
oma

Beitrag von oma »

Danke clark, daß du wenigstens noch mal geprüft hast. Dann werde ich dies wohl so weitergeben müssen.
Die gute Dame, die mich um den Text gebeten hatte, hat mich in meiner Forschung in den letzten Monaten sehr intensiv und uneigennützig mit Einträgen unterstützt. Von daher lag es mir sehr am Herzen, mich zu revanchieren.

Nachtrag:
Ich konnte mich erinnern ! Mir ist das alte Wort für Flachs eingefallen und zwar: Werg.
Evtl. war der Schiebekarren ja mit Flachs beladen und der Geistliche hat eben Werk geschrieben.

Wo sind denn eigentlich alle anderen hiesigen Mitstreiter? Ja, ist denn schon Weihnachten?

Noch ein Nachtrag:
Bilder habe ich gelöscht. Hat sich erledigt. Ich danke ClarkHH für seine Hilfe.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

oma hat geschrieben: Wo sind denn eigentlich alle anderen hiesigen Mitstreiter? Ja, ist denn schon Weihnachten?
Da kann ich nicht mehr viel mitstreiten, denn das Bild ist weg.. auch gut :-)
Gruß, Chlodwig
Gesperrt