Lesehilfe 1644

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
oma

Lesehilfe 1644

Beitrag von oma »

Moin allerseits,

jetzt bitte ich wieder einmal um Lesehilfe. Wäre ganz toll, wenn da noch jemand etwas entziffern könnte.

Der Eintrag ist zweimal fotografiert worden, so daß sich das Ende auf dem zweiten Bild befindet. Das ist mein bisheriger Text:

D. 29. Juny, d. Petri-Pauli.
ist mir Jacobo Mangolds,
p.t. Parrer zu Utzberg
und Bechstedt, undt meiner
lieben Haußmutter, Anna,
unser ander Töchterlein,
namens Anna Gertrudis, zu
Bechstedt in der Kirche durch
den darzu erbetenen --- Ge=
vatter, des ehrw. und
wohlgelehrten M. Johan=
nem Melchiorem Vulpi=
um, ----- Pfarrers
zu Ulla, und Nohra,
getaufft worden und ist
des Kindes Taufpathe
gewesen, die tugendt
---- Frau Gertrud, jetzt
Ehrengedachte, ----- M. J. M.
Vulpy ----
Haußfrau (?), der liebe
Gott gebe auch diesem
Kinde und allen frommen
Christkindern ---- gnad=
--------------.

Die Vor- und Zunamen sind korrekt.
Dankeschön vorab.

PS: Bilder entfernt, da erledigt.
Zuletzt geändert von oma am 13.07.2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kinglouis
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2012, 22:15
Wohnort: Graz

Beitrag von Kinglouis »

Das Ende könnte lauten:
... M.J.M Vulpii vielgeliebte Haußfrau...
...der liebe Gott gebe auch diesem Kinde und allen frommen Christkindern nur Gnad und Segen ferner zu diesem christlichem und zukünftig ewig Leben umb Christi willen...

Viele Grüße
Kinglouis
oma

Beitrag von oma »

Hallo Kinglouis,

vielen Dank für deine Mühe. Das hilft mir doch schon weiter.
Gesperrt