Ortsheimatbuch ?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Ortsheimatbuch ?

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Zusammen,

und vorab Entschuldigung für die dumme Frage.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Suche nach meinen Vorfahren.
Dafür nutze ich das Programm AB und bin sehr zufrieden.
Manchmal fehlen einige Datenfelder, aber das soll ja mal anders werden.
(Upps, hier bitte keine neue Diskussion)
Ist eigentlich auch nicht Thema der Frage.

Immer treffe ich bei meiner Suche auf Personen, die mir was von Verkartung und Ortheimatbuch und solchen Dingen erzählen.

Was das ist,ist mir eigentlich auch klar.

Aber jetzt zur Frage:
Hier im Forum beschäftigen sich ja auch einige mit diesen Themen. Erfasst ihr wirklich ganze Kirchenbücher in AB. Und wenn ihr damit fertig seid, wie kann ich mir so ein Buch vorstellen? Sind da die einzelnen Familien(stämme) enthalten? Kann mir mal jemand einen kleinen Auszug als pdf an mein PN schicken? Würde gerne mal sowas sehen.
Stellt ihr die "Stammbäume" oder Kirchenbücher-Dateien dann ins Internet, wenn ja wo?
Also das Drumherum würde mich mal interessieren.
Ich überlege mal klein anzufangen und eine Kirche, die erst 1950 gebaut und "heute" schon wieder in einem Pastoralverbund geschluckt wurde, in der ich getauft wurde, zu erfassen.

PaziFischer

P.S. Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, auch wenn der Schnee noch nicht liegt. Wir hatten letztes Jahr genug. Reicht für dieses Jahr mit.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Ortsheimatbuch ?

Beitrag von Torquatus »

Hallo PaziFischer,
PaziFischer hat geschrieben:[...]Aber jetzt zur Frage:
Hier im Forum beschäftigen sich ja auch einige mit diesen Themen. Erfasst ihr wirklich ganze Kirchenbücher in AB.
ja, warum auch nicht. Außer der Religion zur Eheschließung hat AB für alle Daten Felder, die man zur Erstellunge eines Ortsfamilienbuches braucht. Ich erfasse die Religion zur Eheschleißung daher als Zusatz zum Eheort (z.B. Hamburg-ev)
Und wenn ihr damit fertig seid, wie kann ich mir so ein Buch vorstellen? Sind da die einzelnen Familien(stämme) enthalten?
Nein, nicht nach Stämmen, den dann hätte man ja x Stämme für die verschiedenen Stämme der Müller, Meier & Co.

Sortiert werden die Daten nach einem Index, der aufgrund folgender Sortierung gebildet wird:
1. den Namen (ähnliche Namen (wie Maier, Meier, Meyer, Mayer, usw.) bekommen für die Sortierung (und nur dafür) einen Sippennamen
2. dem Ereignisdatum, das ist die Eheschließung und ersatzweise (falls es keine Ehe dazu gibt) das Geburtsdatum oder das Sterbedatum.
Kann mir mal jemand einen kleinen Auszug als pdf an mein PN schicken? Würde gerne mal sowas sehen.
Warum nicht, unten hängen 5 Seiten aus einem veröffentlichten OFB dran
Stellt ihr die "Stammbäume" oder Kirchenbücher-Dateien dann ins Internet, wenn ja wo?
Das haben wir noch nicht gemacht und haben auch nicht die Absicht es zu tun. Die Leute sollen unsere Bücher kaufen :!:
Also das Drumherum würde mich mal interessieren.
Dann betätige mal hier "Suchen" mit dem Suchbegriff "Ortsfamilienbuch", da wurde schon viel darüber geschrieben 8) Auch im Internet ist viel dazu zu finden; z.B. hier: OFB
Ich überlege mal klein anzufangen und eine Kirche, die erst 1950 gebaut und "heute" schon wieder in einem Pastoralverbund geschluckt wurde, in der ich getauft wurde, zu erfassen.
Erfasse sie alle mit AB. Im dummsten Falle kann man ja mit dem CSV-Export alles mögliche anfangen; sogar ein Familienbuch erstellen oder ein OFB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Vielen Dank für deine Antwort Torquatus.

Mit den Indizes verstehe ich noch was nicht ganz.
Sortiert werden die Daten nach einem Index, der aufgrund folgender Sortierung gebildet wird:
1. den Namen (ähnliche Namen (wie Maier, Meier, Meyer, Mayer, usw.) bekommen für die Sortierung (und nur dafür) einen Sippennamen
2. dem Ereignisdatum, das ist die Eheschließung und ersatzweise (falls es keine Ehe dazu gibt) das Geburtsdatum oder das Sterbedatum.
Du berechnest den Index selbst?
Oder lässt du ihn von AB erstellen?
Womit hast du den Auszug, den du angehangen hast, erstellt (ich meine nicht den pdf-Creator)?

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PaziFischer,
PaziFischer hat geschrieben:Mit den Indizes verstehe ich noch was nicht ganz.
Sortiert werden die Daten nach einem Index, der aufgrund folgender Sortierung gebildet wird:
1. den Namen (ähnliche Namen (wie Maier, Meier, Meyer, Mayer, usw.) bekommen für die Sortierung (und nur dafür) einen Sippennamen
2. dem Ereignisdatum, das ist die Eheschließung und ersatzweise (falls es keine Ehe dazu gibt) das Geburtsdatum oder das Sterbedatum.
Du berechnest den Index selbst?
Jein! Bei den beiden OFB, an denen ich mitgewirkt habe, hat der Autor (der trotz seiner 86 Jahre z.Zt. an seinem 7. OFB arbeitet) den Index manuell selbst vergeben. Er hat die Daten der Familien (auf DIN-A5-Blättern) wie oben geschildert manuell sortiert und hat dann von vorn mit 1 beginnend jeder Familie einen Index gegeben. Danach hat er die Verlinkungen zu Eltern und Kindern manuell eingetragen. Ich habe ihm dabei nie zugesehen, aber er brauchte dafür nicht sehr viel Zeit. Allerdings sind ihm dabei doch manche Fehler (Falschverlinkungen aufgrund von Schreibfehlern, vergessene Links, etc.) unterlaufen.
Oder lässt du ihn von AB erstellen?
Nein, AB bietet ja so was auch nicht an.

Für mein eigenes OFB (mit den Daten aus AB) werde ich die Indices mittels Access automatisch vergeben.
Womit hast du den Auszug, den du angehangen hast, erstellt?
Wie ich schon schrieb, mittels Access und Nachbearbeitung in WORD (Optimierung der Seitenumbrüche, Seitennummerierung, Aufbereitung der Indices für das Namens- und das Orts-Verzeichnis) und dann umgewandelt in ein einziges PDF-File mitttels Adobe Acrobat.

Die beiden Bücher, die ich so für meinen Bekannten aufbereitet habe, haben 979 und 1.004 Seiten. Da steckt natürlich viel Arbeitszeit dahinter, weshalb ich auch mit meinem eigenen OFB noch nicht so weit bin, wie ich es mir erträumt habe. Aber die bei dieser Arbeit gewonnenen Erfahrungen haben natürlich Auswirkungen auf die Qualität meines OFB.

Ich bin heute aber froh, dass ich nicht zu schnell mit meinem OFB vorangekommen bin, denn sonst würde es wohl auch nur ein reiner Datenfriedhof geworden sein. Und das wird mein OFB hoffentlich nicht (ganz) :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hallo PaziFischer,
ich habe mehrere OFB für Orte aus dem Kreis Leobschütz/OS erstellt.
Es sind eigentlich Verkartungen, allerdings mit Ahnenblatt erfasst und somit schon ein wenig mehr, da die Familienverbände durch AB zusammenbleiben. Bei einer reinen Verkartung kommen bei jedem Kind ja immer wieder die Eltern erneut dazu.
Durch die Benutzung von AB entfallen auch Indizierungen.
Die erstellte Datei war nie zum Druck vorgesehen, daher kann ich hierzu nichts sagen. Veröffentlich werden die OFB bei geneaolgy.net.
Reinhard
Dauersuche: Alle Verbindungen von/in die Orte Schmeisdorf, Kreuzendorf, Kreisewitz, Soppau, Sauerwitz, Badewitz, Roben, Dobersdorf, Bratsch, Türmitz, also den Westkreis Leobschütz....
FN Klose im Kreis Leobschütz
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Torquatus,
hallo Reinhard,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mal im Internet gestöbert, was sich so zu einem OFB finden läßt.
Dort bin ich auf ein Dokument gestoßen, dass Aussagen zur Erfassung der Daten und deren Dokumentation gibt.
Dort wird geraten, erst alle Daten zu erfassen und Nachträglich mit einander zu verknüfen. Das stelle ich mir ein wenig unsinnig vor, da ich eventuell doppelte Peronen erfassen. Ich denke Ahnenblatt macht ja Vorschläge, wenn der Name schon erfasst ist.
Wie macht ihr das praktisch.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo,

ich habe da so etwas im Netz gefunden und vielleicht hift es ja oder es kennt einer von euch. Ein Programm zum erstellen von OFB.
Es ist dort sogar ein Vermerk bezüglich der Daten von Ahnenblatt (siehe Bild).

Die Url ist : http://ofb.hesmer.name/index_d.html

Gruß
PapaToni
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PaziFischer,
PaziFischer hat geschrieben:Dort bin ich auf ein Dokument gestoßen, dass Aussagen zur Erfassung der Daten und deren Dokumentation gibt.
Dort wird geraten, erst alle Daten zu erfassen und Nachträglich mit einander zu verknüfen.
Beim manuellen Verkarten ist das ja auch sinnvol; so macht das auch mein alter OFB-Schreiber.l
Das stelle ich mir ein wenig unsinnig vor, da ich eventuell doppelte Peronen erfassen.
Wenn man bei der manuellen Erfassung der Daten sinnvoll vorgeht, dann kann das kaum passieren.
Ich denke Ahnenblatt macht ja Vorschläge, wenn der Name schon erfasst ist.
Klar, das ist ja auch der Vorteil von AB

Wie macht ihr das praktisch.
Egal, ob man die Daten manuell oder mit irgendeinem Programm erfasst, ist es ratsam sinnvoll vorzugehen. Ich mache (eigentlich machte) das wie folgt:

1. Immer mit den ältesten Daten beginnen mit Richtung Gegenwart.
2. 5 Jahre Ehen erfassen (die bekommen die ja meistens die Kinder)
3. 5 Jahre Taufen/Geburten erfassen (da sind dann die meisten Eltern schon da)
4. 5 Jahre Sterbefälle erfassen (nach einer gewissen Anfangszeit hat man die meisten auch schon in der Datei)

Wenn Du nur die Daten einer Kirche bearbeitest, dann wird das ein Kirchenbuch (KB) und damit erst der Anfang eines OFB.

Für mein OFB muss ich mir die Daten - wegen auswärtiger Pfarrzuordnungen - aus den Büchern von 10 Pfarreien (reformiert, lutherisch, katholisch, französich-reformiert (7 Orte) zusammensuchen. In der Regel sind die Umstände aber besser; beim letzten gedruckten Buch meines älteren Bekannten waren nur die Bücher von 4 Pfarreien nowendig (reformiert, lutherisch, katholisch und israelitisch) und nur in 2 Orten.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PapaToni,
PapaToni hat geschrieben:ich habe da so etwas im Netz gefunden und vielleicht hift es ja oder es kennt einer von euch. Ein Programm zum erstellen von OFB. Es ist dort sogar ein Vermerk bezüglich der Daten von Ahnenblatt (siehe Bild). Die Url ist : http://ofb.hesmer.name/index_d.html
da hast Du ja ein wirklich tolles Ding an Land gezogen.
Obwohl die Bücher nicht ganz nach meinem Geschmack sind und obwohl man die Bücher (nach einem ersten Durchsehen) noch nicht selbst gestalten kann, werde ich mir wohl eine Lizenz dieses Programmes kaufen.

Danke :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo Torquatus,

ich finde das ganze auch interessant, aber solange ich noch nicht vollständig mit meiner Grunddaten eingabe fertig bin, schiebe ich bestimmte Sachen weit weit von mir.

Aber suche im Internet immer nach besonderen Sachen dir mir irgendwie helfen.

In diesem Fall zumindest Dir und vielleicht auch ein paar anderen.

Gruß
PapaToni
Antworten