Lesehilfe 5

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
oma

Lesehilfe 5

Beitrag von oma »

Hallo,

ich hätte da noch so ein, zwei oder drei Bitten um Lesehilfe. :oops:

Ich fang mal mit dem einfachen Text an. Es ist u.a. eine Floskel, die ich aber gerade nicht auf die Reihe bekommen.

"d. 5. Jun. ____ der ehrenge____ Junggesell Georg Heinrich Thiele aus Isseroda, des weyland ehrenge____ Simon Thielens, gewesenen Inwohners u. Nachbar zu Isseroda ____ einzigen Sohn und Ehrsamen Jungfrau Regina Christina Märtin des weyl. ehren____ Jacob Christian ? Märtins gewesenen hiesigen Inwohners eheliche älteste Tochter copuliert."

Leider kann ich dieses Mal keine ganze KB-Seite einstellen. Ich habe selbst nur den Ausschnitt. Von daher belasse ich es bei der Originalgröße.
Henriette 52
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2011, 11:28
Wohnort: Im Lauenburgischen

Beitrag von Henriette 52 »

Hallo Oma,

"d. 5. Jun. Wurden der Ehrengeachtete Junggesell Georg Heinrich Thiele aus Isseroda, des weyland Ehrengeachteten Simon Thielens, gewesenen Inwohners u. Nachbars zu Isseroda Eheleibl. einziger Sohn und Ehrsamen Jungfrau Regina Christina Märtin des weyl. Ehrengeachteten Jacob Christian ? Märtins gewesenen hiesigen Inwohners eheliche älteste Tochter copuliert."

Ob der fragliche Name wirklich Christian heißt, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Henriette
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Lesehilfe 5

Beitrag von Chlodwig »

Während ich hier seit einer halben Stunde erfolglos den Text anstarre, liefert Henriette 52 die Lösung ab, Respekt!
:)
Wenn es "Christian" ist, hat dem Schreiber wohl gerade einer auf die Schulter gehauen oder er hatte einen Hustenanfall.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Hallo Henriette,

ganz herzlichen Dank. Genau das war es. Ich habe dieses Wort bereits einmal für einen anderen Forscher übersetzt. Da war es aber deutlicher geschrieben und jetzt ist es mir nicht eingefallen.
Du hast mir sehr geholfen. Nochmals Danke.


Hallo Chlodwig,

mir ging es genauso. Drauf gestarrt, aber nicht drauf gekommen. :lol:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Lesehilfe 5

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Chlodwig hat geschrieben:Wenn es "Christian" ist, hat dem Schreiber wohl gerade einer auf die Schulter gehauen oder er hatte einen Hustenanfall.
Das erkenne ich genauso wie Chlodwig
Der Christian ist also fraglich
Oma hat geschrieben:Jacob Christian ? Märtins
Wo siehst Du da einen Märtins
Der Schreiber hat eindeutig Martins geschrieben

Da war wohl der Schreiber dann noch nicht nüchtern nach der Feier :lol:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Re: Lesehilfe 5

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Wo siehst Du da einen Märtins
Der Schreiber hat eindeutig Martins geschrieben
... weil im Taufeintrag einer Schwester "Märtin" geschrieben steht.
Aber keine Bange. Ich habe sämtliche vorkommenden Schreibweisen, wie "Martin, Märtin und Märten" aufgenommen.
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Oma,

vielleicht ist es doch der Christian, auch ohne Husten. :lol:

Könnte mit dem Wort vielleicht xstian gemeint sein.
Es wäre zwar ein verkrüppeltes X, aber dann käme der Husten wieder ins Spiel.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
PaziFischer hat geschrieben:Hallo Oma,

vielleicht ist es doch der Christian, auch ohne Husten. :lol:

Könnte mit dem Wort vielleicht xstian gemeint sein.
ja, daran dachte ich auch schon. Aber auch der ausgeschriebene Christian hat ziemlich viel Ähnlichkeit mit dem Gehuste; siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo alle zusammen,

ich danke euch ganz herzlich.
Lasst es sein. Denn je länger ich auf den gehusteten Christian schaue, um so mehr lese ich Altin oder so.
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo,

auch wenn ich den Text zum großen Teil nur mit der Übersetzung von Henriette 52 lesen kann, wie wäre es mit dem Vornamen Albin?

Gruß ulli
oma

Beitrag von oma »

Guten Morgen Ulli,

naja, übersetzt hatte ich ja selbst schon den größten Teil, Henriette 52 hat mir liebenswürdigerweise die fehlenden Stellen ergänzt.

Aber Albin könnte es heißen. Dankeschön.
Wenn ich mir den Anfangsbuchstaben von dem Andreas in der 1. Zeile des nächsten Eintrags anschaue, gibt es schon Ähnlichkeiten.
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo Oma,

verzeih bitte, ich wollte deine Übersetzungsarbeit nicht schmälern. Habe mich deswegen auf Henriette 52 bezogen, da halt dort der ganze Text steht.

Nix für ungut.

Gruß ulli
oma

Beitrag von oma »

Hallo Ulli,

ich verzeihe nicht, weil es nichts zu verzeihen gibt. Klar? :lol:
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo Oma,

alles klar.

Gruß ulli
Gesperrt