"verdächtiges Verhalten"

Gesperrt
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

"verdächtiges Verhalten"

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,

mein Virenscanner meldete:
>>>
Ein Program auf dem Computer verhielt sich verdächtig.
Dieses Programm wurde blockiert und entfernt.
Datei ...\ahnenblatt\plugins\quellenergänzung.exe
>>>

Was macht das Plugin Ungewöhnliches, dass es solche Verdächtigungen auf sich zieht?

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Hallo Chlodwig,
einmal abgesehen davon, daß es echte Viren gibt, kann jede verdächtige Silbe die man unlängst in eine Datei eingetragen hat Scanneralarm produzieren. Ich hatte das vor Jahren mal mit "...bot..." Da kann man lange suchen, oder sich darüber hinwegsetzen, oder mal den Scanner wechseln.
Gruß clarkHH
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: "verdächtiges Verhalten"

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Chlodwig,
Chlodwig hat geschrieben:Hallo,

mein Virenscanner meldete:
>>>
Ein Program auf dem Computer verhielt sich verdächtig.
Dieses Programm wurde blockiert und entfernt.
Datei ...\ahnenblatt\plugins\quellenergänzung.exe
>>>

Was macht das Plugin Ungewöhnliches, dass es solche Verdächtigungen auf sich zieht?

Chlodwig
:cry: :cry: :cry:
mein schönes Plugin
:cry: :cry: :cry:

:cry: :cry: :cry:
blockiert und entfernt
:cry: :cry: :cry:

aber mal im Ernst:

Das Plubin speichert aus den Ahnenblatt-Daten eine csv-Datei, liest diese ein, ergänzt das Feld "Source" um den eingegebenen Text und speichert wieder eine csv-Datei.

Warum Dein Virenscanner anschlägt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Du meldest das Problem bisher als erster.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
manchmal schlagen Virenscanner zu Unrecht (?) zu, weil sie eine nicht ausgereifte Signatur verwenden. Diese Fehler sind manchmal nach dem nächsten Update wieder weg.
Ggf. mit anderen Scannern (auch online) überprüfen.
Im Zweifel mit gugel nach der Meldung suchen.
Und wenn dir ganz sicher bist, dass das Pgm o.k. ist, es von der Suche ausklammern.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: "verdächtiges Verhalten"

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Es wäre schön, wenn Du den Scanner mit dazu schreiben könntest
Vieleicht könnte ich Dir dann die Einstellung nennen, das Du vorm löschen gefragt wirst
Jürgen T. hat geschrieben:blockiert und entfernt
:cry: :cry: :cry:
Passiert eigentlich nur bei falsch eingestellten Scannern :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Chlodwig,

so sind sie, die Virenschutzprogramme, das Deine meckert, das meine (Trend Micro) - nach einem Test mit dem Plugin "Quellenergänzung" - nicht :cry:

Was mir dabei noch auffällt, ist, dass die vom Plugin "Quellenergänzung" erzeugte CSV-Datei als Trennzeichen Hexa 09 (Tabulator) verwendet, während in Dirks CSV-Dateien die Datenfelder durch Hexa 3B (Semikolon) getrennt werden.

Beim Wiedereinlesen nach AB dürfte das egal sein, aber beim Öffnen mit Excel gibt es Unterschiede wie folgt:

Dirks CSV-Dateien kann man einfach anklicken und sie werden von Excel automatisch und ohne Probleme getrennt.

Die CSV-Dateien aus "Quellenergänzen" kann ich zwar auch anklicken, aber dabei werden die Spalten nicht getrennt.

Wenn ich die CSV-Daten aus "Quellenergänzen" in Excel mittels "Externe Daten abrufen" importiere, dann werden sie zwar separiert, aber mehrere Spalten-Inhalte kommen nicht unter die Spaltenüberschrift, wo sie hin gehören; also Fortsetzung in einer Folgezeile. Siehe unten. Und Probleme mit den Umlauten gibt es auch, wie man unten ebenfalls sehen kann. Zum Vergleich im ild CSV-02 der Import von Dirks CSV-Datei.

Warum macht das "Quellenergänzen" nicht einfach so wie Dirk?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: "verdächtiges Verhalten"

Beitrag von Chlodwig »

Hugo hat geschrieben: Es wäre schön, wenn Du den Scanner mit dazu schreiben könntest
Vieleicht könnte ich Dir dann die Einstellung nennen, das Du vorm löschen gefragt wirst
Es ist der Norton Internet Sec., der das macht. Ich hab kein Problem damit, da ich Jürgens schönes Plugin zwar mal runtergeladen habe, aber nicht verwende, weil es auch den Umweg über csv macht. Und da fürchte ich eben, zuviele Daten oder Bezüge ungekontrollierbar zu verändern.

Meine Hoffnung ist, dass man irgendwann in AB einzelne Personen oder ganze Gruppen (wie bei "P. löschen") auswählen kann, dann in Listenform angezeigt bekommt, was bei denen in den Quellen steht und das dann -wahlweise einzeln oder für die ganze Gruppe- editieren kann.
Bestimmt habe ich das schon mal als Wunsch geäußert und werde es hier nicht mehr tun, da jeder zusätzliche Wunsch in der langen Liste das von vielen lang ersehnte Update nur verzögert.

Und ich kann mit AB bestens arbeiten so, wie es jetzt ist.
:)
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Tut mir leid :( Den Scanner kenne ich nicht :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben: Was mir dabei noch auffällt, ist, dass die vom Plugin "Quellenergänzung" erzeugte CSV-Datei als Trennzeichen Hexa 09 (Tabulator) verwendet, während in Dirks CSV-Dateien die Datenfelder durch Hexa 3B (Semikolon) getrennt werden.

Beim Wiedereinlesen nach AB dürfte das egal sein, aber beim Öffnen mit Excel gibt es Unterschiede wie folgt:

Dirks CSV-Dateien kann man einfach anklicken und sie werden von Excel automatisch und ohne Probleme getrennt.

Die CSV-Dateien aus "Quellenergänzen" kann ich zwar auch anklicken, aber dabei werden die Spalten nicht getrennt.

Wenn ich die CSV-Daten aus "Quellenergänzen" in Excel mittels "Externe Daten abrufen" importiere, dann werden sie zwar separiert, aber mehrere Spalten-Inhalte kommen nicht unter die Spaltenüberschrift, wo sie hin gehören; also Fortsetzung in einer Folgezeile. Siehe unten. Und Probleme mit den Umlauten gibt es auch, wie man unten ebenfalls sehen kann. Zum Vergleich im ild CSV-02 der Import von Dirks CSV-Datei.

Warum macht das "Quellenergänzen" nicht einfach so wie Dirk?
Selbst Dirk arbeitet zweigleisig.
Wenn man aus Ahnenblatt heraus eine csv-Datei speichert, werden Semikolons als Trenner verwendet.
Wenn man den Befehl "SAVEAS(CSVFILE)" in einem Plugin (genauergesagt in einer ABP-Datei) verwendet, wird der Tabulator als Trenner eingesetzt und von mir weiter verwendet.

Aber Du hast recht. Wenn EXCEL mit dem Semikolon besser zurecht kommt, sollt eine von einem Plugin erstellte CSV-Datei das Semikolon als Trenner verwenden.
Ich werde das in meinen Plugins ändern.

Das Problem mit den Umlauten muss ich mir mal genauer anschauen.

Danke für die Hinweise.
Gruß
Jürgen
Gesperrt