Wie seht ihr das

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Wie seht ihr das

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen
Wie würdet ihr diesen Eintrag übersetzten , das wäre meine Version , ob ich richtig liege bin ich mir nicht sicher

"getauft wurde Joannes Leonardus rechtmäßiger Sohn des Georgü Wilhelmi Elbert
Müller aus Rosenbach und Elisabetha Danz(in) Ehefrau, Pate Frans
Wilhelmius Elbert anstelle von Leonardi Elbert Bauer/Gutsherr aus Mainz(Moguntinus)

wobei es mir mehr auf die Paten ankommt, die zu der Zeit schon in Mainz vertreten waren
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

"getauft wurde Joannes Leonardus rechtmäßiger Sohn des Georgü Wilhelmi Elbert
Müller aus Rosenbach und Elisabetha Danz(in) Ehefrau, Pate Frans
Wilhelmius Elbert anstelle von Leonardi Elbert Bauer/Gutsherr aus Mainz(Moguntinus)
Getauft wurde Johann Leonhard ehelicher Sohn des Georg Wilhelm Elbert
Müller in Rosenbach und dessen Eehfrau Elisabetha geb. Dantz. Pate
Johann Wilhelm Elbert in Vertretung für Leonhard Elbert Schuster in Mainz.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo Thorsten,

eine Korrektur für die Berufsbezeichnung
molitor ist der Baumeister, Unternehmer
Müller heißt pistor.

Gruß häsin
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Häsin,
häsin hat geschrieben:eine Korrektur für die Berufsbezeichnung
molitor ist der Baumeister, Unternehmer
Müller heißt pistor.
Hmm, da ich Verwandte habe, die Molitor heißen, habe ich bei meiner Antwort gar nicht nachgeschaut. Das habe ich ich jetzt nachgeholt und zwar für "molitor" und "pistor". Siehe unten :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,
wir wollen jetzt hier keine Wortklauberei betreiben, ich habe in meinem Langenscheidt Taschenwörterbuch nachgeschaut und da fand ich für pistor
1. Müller 2. Bäcker und bei meinen Vorfahren hat Müller gepaßt.
Für molitor habe ich Unternehmer, Erbauer, Veranstalter gefunden, bei mir war es ein Baumeister.

Also man muß flexibel sein und schauen, was paßt.

Gruß Häsin
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen

Erst mal Herzlichen Dank für eure Mühe, was die Berufsbezeichnung betrifft so waren es Müller,, was für mich interessanter war das die beiden schon um 1800 in Mainz zugange waren , und nicht wie ich dachte das meine Vorfahren erst 1837 in Mainz auftauchten

Vielen Dank
Gruß Thorsten
Gesperrt