Taufe 1641

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Taufe 1641

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen
Könnt Ihr mir bitte noch mal beim vervollständigen helfen

So weit bin ich bis jetzt

Den 16 tag Juni Anno 1641 ist Peter Elbert, Georg Elbert
und katharina ihren beyder eheleibliicher Sohn geboren und getauft
worden Zu Erlenbach vom patre ....... ...... und
ist sein ?Peter? ..... ?Peter? ........ ........ .......
...... eheleiblichen Sohn von Erlenbach

Die fehlenden Wörter könnten vielleicht ein Schlüssel sein, was eventuell die weitere recherche was den Herkunftsort angeht
Vielen Dank im vorraus
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Taufe 1641

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Thorsten,

hatte leider nur 5 Minuten Zeit und konnte daher zweieinhalb Worte ergänzen:

Den 16 tag Juni Anno 1641 ist Peter Elbert, Georg Elbert
und katharina ihren beyder eheleibliicher Sohn geboren und getauft
worden Zu Erlenbach vom patre Ludovico ...... und
ist sein ?Peter? ..... ?Peter? ........ benanter
...gertes eheleiblichen Sohn von Erlenbach

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo
Könnte es sich eventuell um einen Weingärtner im letzten Satz handeln(rot makiert), in einem Heiratseintrag wird von Weingärten gesprochen die als mitgift zur Ehe beigesteuert wurden


Den 16 tag Juni Anno 1641 ist Peter Elbert, Georg Elbert
und katharina ihren beyder eheleibliicher Sohn geboren und getauft
worden Zu Erlenbach vom patre Ludovico ...... und
ist sein ?Peter? ..... ?Peter? ........ benanter Wein
...gertes eheleiblichen Sohn von Erlenbach
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Thorsten,
der Text ist scher zu entziffern. Du solltest daher mehr Text beifügen, so dass man Buchstaben und Buchstabenkombinationen aus anderen Textstellen zum Vergleichen hat.

Mein Versuch, viélleicht kommt jemand anderes weiter:

Den 16 tag Juni Anno 1641 ist Peter Elbert, Georg Elbert
und katharina ihren beyder eheleibliicher Sohn geboren und getauft
worden Zu Erlenbach vom patre [patrinus ist der Taufpate, pater der Vater,] Ludovico Becht (?) rusticus [das wäre Latein und würde Bauer hei0en, aber nur 1 lateinisches Wort ist sehr unwahrscheinlich]...... und
ist sein ?P?eter [man müsste ein Wort mit einem großen F zum Vergleich haben, ev. ist dies kein P] ..... Peter Wengerten benannter Wen-
gerten [ich glaube hier ist kein i enthalten, daher kein Weingerten]eheleiblicher Sohn von Erlenbach

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Nochmal 5 Minuten:

Den 16 tag Juni Anno 1641 ist Peter Elbert, Georg Elbert
und katharina ihrer beyder eheleiblicher Sohn geboren und getauft
worden Zu Erlenbach vom patre Ludovico Lichtenstein und
ist sein Pate(r?) gewesen Peter Wengerter benanten Wengerters
eheleiblicher Sohn von Erlenbach

Das Dunkel lichtet sich,
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gesperrt