aus Lesehilfe 1 - 1783

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
oma

aus Lesehilfe 1 - 1783

Beitrag von oma »

So, ich pflücke die Beiträge aus meiner 1. Lesehilfe auseinander:

Ich bitte wieder um .... :oops:

Mein Text:

„Den 22. Decembr. _____ um 8 Uhr ist dem Fährmann Adam Schlag und deßen Eheweibe Johanna Regina ein junger Sohn gebohren worden, welcher er den 23. ejusd. zur Heiligen Taufe befördert, und ihn Adam nennen laßen.
Patrini:
1. Johann Andreas Schlag Junior, August Schlags, N. [Nachbar] u. E. [Einwohner] in Eulau _________ auch _________ Schmidts eheleiblicher einziger Sohn.
2. Thomas Schlag, jun., Thomas Schlags N. u. E. in Eulau eheleiblicher ältester Sohn.
3. Jgfr. Maria Dorothea Schlagin, Andreas Schlags, N. u. E. wie auch Kirchenvorsteher in Eulau eheleibliche jüngste Tochter.“


Nachtrag:
Ich betrachte diese Lesehilfe als ERLEDIGT.
Zuletzt geändert von oma am 08.05.2010, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: aus Lesehilfe 1 - 1783

Beitrag von Torquatus »

„Den 22. Decembr. _____ um 8 Uhr ist dem Fährmann Adam Schlag und deßen Eheweibe Johanna Regina ein junger Sohn gebohren worden, welcher an er demn 23. ejusd. zur Heiligen Taufe befördert, und ihn Adam nennen laßen.
Patrini:
1. Johann Andreas Schlag Junior, August Schlags, N. u. E. in Eulau _________ auch _________ Schmidts eheleiblicher einziger Sohn.
2. Thomas Schlag, jun., Thomas Schlags N. u. E. in Eulau eheleiblicher ältester Sohn.
3. Jgfr. Maria Dorothea Schlagin, Andreas Schlags, N. u. E. wie
auch Kirchenvorsteher in Eulau eheleibliche jüngste Tochter.“
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Vielen Dank Torquatus,

Ich habe deine Ergänzungen oben eingefügt.
Vielleicht ist noch jemand in der Lage, die restlichen fehlenden Wörter zu entziffern.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Den 22. Decembr, früh um 8 Uhr ist dem Fährmann Adam Schlag und deßen Eheweibe Johanna Regina ein junger Sohn gebohren worden, welcher er den 23. ejusd. zur Heiligen Taufe befördert, und ihn Adam nennen laßen.
Patrini:
1. Johann Andreas Schlag Junior, August Schlags, N. [Nachbar] u. E. [Einwohner] in Eulau _________ auch Hufschmidts eheleiblicher einziger Sohn.
2. Thomas Schlag, jun., Thomas Schlags N. u. E. in Eulau eheleiblicher ältester Sohn.
3. Jgfr. Maria Dorothea Schlagin, Andreas Schlags, N. u. E. wie auch Kirchenvorsteher in Eulau eheleibliche jüngste Tochter.

Anm.
zu früh siehe auch Eintrag 1 von 1785
zu H siehe auch "Hallische Fähre"
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Auch hierfür vielen Dank Torquatus.

Aber was meinst du mit "zu H...." ? Betrifft es den "Fährmann"? Bin ich blind ? Ich steh auf der Leitung. :oops:
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

oma hat geschrieben:Auch hierfür vielen Dank Torquatus.

Aber was meinst du mit "zu H...." ? Betrifft es den "Fährmann"? Bin ich blind ? Ich steh auf der Leitung. :oops:
das H in "Hallische Fähre" (2 x auf dem Foto) und die fehlende Unterlänge des f in "früh" ließ mich vermuten, dass der Beruf Hufschmied sein könnte.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Ich bin begeistert, ob deiner Lesekunst.
Das Foto ist für mich das reinste Debakel.

Danke.
Gesperrt