Urgroßvater in Uniform

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Urgroßvater in Uniform

Beitrag von riegep »

Guten Tag, durch Zufall bin ich auf ein Bild meines Urgroßvaters in Uniform gestoßen. Das Bild wurde ca. 1885 aufgenommen.
Haben wir hier einen Militärsachkundigen im Forum der mir sagen kann von welchem Truppenteil die Uniform ist. Vielleicht erblickt ein kundiges Auge noch mehr Informationen. Ich bin für jede Information dankbar.
Gruß Riegep.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UngerMa
Beiträge: 219
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Riegep,
ich denke, dass das Bild aus der Zeit des 1. WK stammt:
- Stahlhelme gab es erst im 1. WK (seitens des deutschen Heeres ab 1916); vorher Pickelhauben, Tschakos und ähnliche Kopfbedeckungen, siehe Wikipedia.
- das Gewehr sieht nach einem Karabiner K98a aus, der erst nach 1908 eingeführt wurde, siehe Wikipedia
Hinsichtlich Waffengattung und Dienstgrad habe ich keine Ahnung (Infanterie, Mannschaftsdienstgrad?), auch gab es im deutschen Heer Armeen der Bundesstaaten mit evtl. abweichenden Uniformen (?).

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Riegep
Das Bändchen,welches am 2.Knopfloch von oben zu sehen ist deutet darauf hin ,dass er träger des Eisernen Kreuzes 2.Klasse war.
Liebe Grüße
Franz Josef
MSNOH
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2010, 20:20
Wohnort: Essen

Beitrag von MSNOH »

Hallo Riegep,

das Bild stammt aus dem 1. Weltkrieg, wahrscheinlich ab 1916. Man kann dies am Stahlhelm erkennen (bis 1915 nur Pickelhauben) und wie von Franz Josef schon zitiert am EK2 Bändchen.

Gruß
MSNO
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Urgroßvater in Uniform

Beitrag von Boro »

Hallo Riegep,
riegep hat geschrieben:Das Bild wurde ca. 1885 aufgenommen.
Wie kommst du darauf das es von 1885 ist ?
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Zum Bild Urgroßvater.

Beitrag von riegep »

Guten Tag Boro. Diese Aussage erhielt ich mit dem Bild. Quelle: "alte Tante".
Mit den heutigen Infos (Danke an die Forumsteilnehmer) ist fast sicher, daß jenes Bild vom Datum her > = 1915 ist. Damit einher geht auch die Meinung, dass dieses Bild nicht meinen Großvater zeigt. Der erblickte nämlich 1859 das Licht der Welt und ich denke nicht, daß der "Krieger" auf dem Bild schon 56 Jahre alt ist.

Hast Du auch noch Informationen zu der Abbildung,oder nur nichts zu tun, da du Deine Fragen so sorgfältig formulierst?
Gruß Riegep
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Riegep,

so ist das halt mit den Quellen.
Eine weitere Info könnte dir das Koppelschloss noch bringen. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Koppelschloss )
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
UngerMa
Beiträge: 219
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Ha, wir können ja noch weiter raten!
Das Koppelschloss ist leider nicht richtig zu erkennen, da müsste man das Original haben. Ob ein Militaria-Sammler daraus etwas ableiten könnte? Woher stammt denn der Krieger?
Ansonsten gibt es noch folgende Aussage, deren Prüfung wegen der fehlenden Farbe nicht möglich ist:
"An der Farbe der Schulterklappen, der Patten und der Pattenpaspelierung kann man die Zugehörigkeit zu dem jeweiligen Armeekorps erkennen."
Gemeiner oder Gefreiter? Zitat: "Seit 1853 tragen die Gefreiten am Kragen einen Knopf wie die Sergeanten, mit etwas geringerem Durchmesser." Wenn dieses auch noch im 1. WK galt, ist ein Gemeiner (= Soldat) abgebildet.

Gruß
Manfred
Antworten