Taufregister

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
oma

Taufregister

Beitrag von oma »

Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal wieder Hilfe.

Ich habe Kopien eines Tauf-Registers eines KB.
Das Register ist so aufgebaut, daß zunächst der Täufling und dann das Jahr mit Seitenzahl registriert wurde. Teilweise dann nur ein Name mit „V.“ dahinter. Das bedeutet, es ist kein Täufling, sondern XY ist der Vater der nachfolgenden Geburten/Taufen.
Gleiche Namensgebungen wurden nicht extra registriert, sonder nur jedes Mal dahinter das Jahr aufgeführt.
Beispiel:
Johann Christoph 1742,349; 1747,371; 1755,400
Soll heißen, es wurde jeweils 1742, 1747 und 1755 ein Johann Christoph getauft.

Jetzt mein Problem:

Mein Vorfahre

Synhold, Johann Christoph 1753,392 ist der Sohn von Hieronymus 1720,247
Bei „ Hieronymus V. „ ist die 1753,392 auch mit angegeben.

Bis dahin ist alles verständlich.

Der Hieronymus ist identisch mit Hieronymus Philipp und Philipp Hieronymus. Das ergibt sich auch aus den mir vorliegenden Tauf-/Trauurkunden.

Wenn man dem Verfahren der o.g. Registrierungen folgt, ist der Vater des Hieronymus der Johann Michael 1713,205, da die 1720,247 bei ihm aufgeführt ist.
Man kann es aber auch so sehen:
Es wurde jeweils 1713 und 1742 ein Johann Michael getauft.

Das "V." steht erst in der zweiten Zeile. Oder gab es noch einen Johann Michael, der 1713 einen Johann Michael hat taufen lassen und gleichzeitig von Philipp Hieronymus 1720 der Vater ist?

Ob evtl. „V.“ hinter Johann Michael evtl. vergessen wurde ? 1713 kann er doch noch nicht der Vater von Hieronymus (1720) geworden sein.

Ich blicke nicht mehr durch. Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Oma
Jetzt siehst Du fast aus wie die Mutter von Wicki.
Das was Du da geschickt hast ist eine seite aus dem Register eines Taufbuches.Z.B.1742 ist das Taufjahr und 349 ist entweder die Nummer des Taufeintrages oder aber die Seite des betreffenden Taufbuches wo der Täfling zu finden ist.
Liebe Grüße
Franz Josef
oma

Beitrag von oma »

Hallo Franz Josef,

vielen Dank, aber ich weiß, wie das Register aufgebaut ist. Mir geht es um einen ganz bestimmten Eintrag, den leider irgendwie nicht nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
Ob evtl. „V.“ hinter Johann Michael evtl. vergessen wurde ? 1713 kann er doch noch nicht der Vater von Hieronymus (1720) geworden sein.

Ich blicke nicht mehr durch. Wie seht ihr das?
im Drücken vor einer unangenehmen Arbeit, habe ich lieber versucht Dein Problem zu lösen. Aber das hat es auch in sich, denn die Aufzeichnungen sind lückenhaft, unlogisch und auch falsch (siehe 1586,527).

Logisch müsste ein Joh. Michael (ohne Datum) der Vater des Joh. Michael (1713,205) und des Hieronymus Philipp (1720,247) sein. Möglicherweise ist der Joh. Michael (ohne Datum) ein und die selbe Person, möglicherweise sind es aber 2 Personen; das lässt sich nicht erkennen.

Mit der Tabelle hier unten kommst Du vielleicht weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

recht herzlichen Dank. Du glaubst gar nicht, wie sehr du mir geholfen hast.

Deine Tabelle ist ja so was von hilfreich. Ich hatte mir umständlicherweise alles aufgezeichnet und bin total durcheinander gekommen.
Mit der Tabelle kann ich alles gut nachvollziehen. Ich habe heute in meinen Unterlagen von der letzten Einsichtnahme direkt in den KB einen Taufeintrag gefunden, wonach ein Johann Michael (1.) 1713 einen Johann Michael (2.) taufen ließ. Ich hatte mir diesen zwar abgeschrieben, aber nicht weiter beachtet, weil ich ihn nicht zuordnen konnte. Johann Michael (2.) ist damit der Bruder meines Hieronymus, der wiederum 1742 der Vater eines Johann Michael (3.) wurde.

Jetzt passt alles zusammen. Denke ich zumindest. Kannst ja mal bitte drüber schauen, ob du es genauso siehst.

Und ich habe einen genauen Ansatzpunkt für die Suche nach weiteren Daten des Johann Michael (1.) und dessen Traueintrag, nämlich vor 1713.

Klar, du hast auch Recht, daß die Angaben unvollständig sind.
Es ist aber so, daß es weitere Taufeinträge in Registern von 6 Gemeinden gibt. Meine Leute sind halt hin- und hergezogen. Dadurch ergeben sich die Lücken zwischen den Jahren.

Aber dank deiner tollen Tabelle kann ich diese Daten auch gleich reinschreiben.
[marq=right]
Bild[/marq]
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
Denke ich zumindest. Kannst ja mal bitte drüber schauen, ob du es genauso siehst.
so müsste es stimmen. Nachdem sich die Geburtsdaten der Kinder des Joh. Michael nicht überschneiden, kann man davon ausgehen, dass der Joh. Michael nur 1 Person war. Kann!
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Danke Torquatus,

"Kann" ist korrekt, aber ich gehe demnächst sowieso noch einmal ins Archiv. Da schaue ich mir die Taufeinträge von den genannten genauer an.
Ich habe ja die Daten. Insofern beschränkt sich die Suche nur über das Aufschlagen des Taufbuches bzw. der Suche nach Einträgen im Sterbe-/Trauregister.
Gesperrt