Lesehilfe deutsch

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Lesehilfe deutsch

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen
Hatte mir letztens eine Kopie aus einem Heiratsbuch machen lassen , allerdings komme ich nicht klar was es nach dem Namen für ein Ort sein soll, der Ort der den Wohnort beschreibt ist Gonsenheim , vielleicht könnt ihr es lesen hab schon alles probiert auch das Bild vom Hintergrund zu ändern aber ich komm nicht drauf
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 871
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo thorsten

ich lese "ohne Gewerbe"
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

He
Herzlichen Dank , das kommt hin zumal bei den anderen Personen auch immer die Berufe standen , da wäre ich nie drauf gekommen , hatte wieder mal ein Brett vor dem Kopf

Vielen Dank
Gruß Thorsten
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo
Könnt ihr mir bitte bei diesem Wort noch einmal helfen
was ich lesen kann ist " zu Rosenbach wohnhaft auf ??????im Jahre "
auf das eine Wort komme einfach nicht drauf , hab schon alles durchgespielt ohne Erfolg.
Bis dann Thorsten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

zu Rosenbach wohnhaft auch daselbst im Jahre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo Torquatus

Eine Frage an den Fachmann , und zwar für das Lateinische gibt es Listen z.B.für häufig genutzte Wörter , gibt es das auch für die deutsche Schrift , weil auf das Wort " daselbst " wäre ich nie gekommen zumal auch die Ausdrucksweise sich bis zum heutigen Tag verändert hat ,und die Qualität der Kopie zu wünschen übrig lässt , aber Danke für deine Hilfe beim entziffern.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thorsten,
thorsten 71 hat geschrieben:[...] für das Lateinische gibt es Listen z.B. für häufig genutzte Wörter , gibt es das auch für die deutsche Schrift
so etwas habe ich leider auch noch nicht gefunden. Aber ein guter Ausgangspunkt beim Suchen können diese Links sein:
GenWiki
Wiktionary
muehle
Ahnenforschung
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

HALLO Torquatus

Herzlichen Dank für die Tips

Gruß Thorsten
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo
Leider brauch ich schon wieder eure Hilfe ich komm einfach nicht weiter , die Daten die ich brauche hatte ich heraus lesen können aber was der Rest heißt , ich komm einfach nicht drauf , es würde mich aber interessieren , wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet
Vielen Dank im voraus

Gruß Thorsten

Und nochmal als Download , da die Qualität etwas schlecht ist
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

So in etwa:

Johannes Anton Hopp, vier und zwanzig Jahre alt, Schuhmacher zu Mombach(?) wohnhaft,
geboren zu Mombach den zwöllften(?) September achtzehnhundertneun und dreißig, wie dies
mit dem ??? vorliegenden Geburtsregister der Gemeinde Mombach vom Jahre achtzehnhundert
neun und dreißig konstatiert ist, mit Dispensation von dem gesetzlich vorgeschriebenen
Lebensalter, ausgestellt von dem Großherzoglichen Kreisamt Mainz den fünfundzwan-
zigsten Juli achtzehnhunert drei und sechzig
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo Torquatus
Nochmals herzlichen Dank an dich , aber sag mal wie macht ihr das , so einiges wenn es sauber geschrieben ist kann ich ja auch lesen , aber ich hab alles probiert das Bild so zu ändern mittels Picture Manager das man es einigermaßen entziffern kann , aber ich habs einfach nicht heraus bekommen , arbeitet ihr mit Programmen , oder macht es einfach die Erfahrung .
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thorsten,

ja, meist benutze ich dafür Adobe Photoshop Elements (die preiswerte Version) und versuche das Foto irgendwie lesbarer zu machen. Diesmal habe ich aber lediglich die Anzeigegröße über zwei Bildschirme gezogen und dann war der Text einigermaßen lesbar. Einen Super-Tipp gibt es leider nicht; man muss halt Diverses probieren .. :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt