Familiensortierung/ Zusammenführung von Personen

Gesperrt
Jäger

Familiensortierung/ Zusammenführung von Personen

Beitrag von Jäger »

Hallo,

ich arbeite erst seit ein paar Monaten mit Ahnenblatt, bin also noch nicht sehr versiert im Umgang mit diesem Programm. Habe derzeit zwei Probleme, die ich nicht alleine lösen kann.

Zum einen:
Ich habe ca. 8000 Personen in meiner Hauptdatei. Hier habe ich zunächst nur die Hauptlinie eingetragen. In einem weiten Schritt dann weitere Ehepartner, Kinder etc.
Hier ist das Problem, daß nun z.B. als "1. Ehe", eigentlich die 2. Ehe eingetragen ist, da die Frau als Witwe noch einmal geheiratet hat.
Damit hat das Programm zunächst keine Probleme. Ich hätte nur aber gerne die Familie sortiert. Sobald ich die Funktion anklicke, werden mir bei der Plausibilitätsprüfung über 1000 Fehler angezeigt, da die Zuordnungen der einzelnen Ehen nicht mehr funktioniert.

Zum anderen:
Von einem Verwandten habe ich eine zweite Ahnenblattdatei erhalten. Hier gibt es sehr viele Überschneidungen zu meiner eigenen. Über Datei hinzufügen und anschließend "Personen zusammenführen" wollte ich das Problem lösen. Allerdings werden mir auch hier ein paar Hundert Fehler angezeigt, da nun Kinder etc. nicht mehr zuordenbar sind.

Ich komme hier auf jeden Fall nicht mehr weiter. Vielleicht gibt es in diesem Forum jemanden, der sich die Dateien mal anschauen kann, sind für den Profi wahrscheinlich nur zwei oder drei klicks?!
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jäger,

mit ein, zwei Klicks wird das wohl nicht zu machen sein und Fehler kann ein Fremder schlecht korrigieren. Mache daher zunächst folgendes:

zum einen:
1. Klicke mit der rechten Maustaste in den leeren Berreich der Symbolleiste und klicke im dann erscheinenden Fenster auf "Anpassen". Im dann erscheinenden Fenster aktiviere alle Optionen.
2. Klicke dann in der Symbolleiste auf "Angleichen". Im dann erscheinenden Fenster schlage ich Dir vor, es wie ich zu machen - siehe unten. Dann "OK" klicken.
3. Dann klicke in der Symbolleiste auf "Sortieren"

(Wenn Deine Ehen mit Heiratsdatum versehen sind, stehe sie jetzt in der richtigen Reihefolge)

4. Dann klicke auf Prüfung und beseitige alle Fehler (möglicherweise sind das jetzt nicht mehr "über 1000").

zum anderen:
Das Zusammenführen würde ich erst dann versuchen, wenn beide Dateien bei den Plausibilitätsprüfungen fehlerfrei sind.

Wenn Du damit nicht weiter kommst, können wir uns gerne mal Deine Datei ansehen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Jäger

Beitrag von Jäger »

Hallo Torquatus,



ich hoffe, ich habe auf das richtige Feld geklickt, damit die Nachricht auch ankommt.



Deine Anweisungen habe ich befolgt. Die Plausibilitätsprüfung ergibt bei mir zunächst keine Fehler, sobald ich auf Familie sortieren gehe, werden 1035 Fehler angezeigt.

Das Problem habe ich bereits versucht zu schildern, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich hier wirklich verständlich ausgedrückt habe.



Ich habe zunächst nur die direkten Vorfahren eingegeben, d.h. z.B.

Franz Meier heiratete 1650 die Witwe Apollonia Müller. Nachträglich habe ich den ersten Ehepartner der Apollonia eingetragen, nämlich Michael Schmitt, Heirat 1640.

Dies hat zur Folge, daß bei Apollonia die 1650 geschlossene Ehe als 1. Ehe und die 1640 geschlossene als 2. Ehe erscheint, also eigentlich verkehrt herum.



Sobald ich nun auf Familie sortieren gehe, zerschießt es die ganze Datei, da die Verknüpfungen bei den Hochzeiten nicht mehr stimmen.



Nachdem ich diese Sache gelöst habe, steht dann die Zusammenführung von zwei teilweise identischen Dateien an.



Vielleicht hast Du ja doch noch einen Tipp???
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Jäger,

Du hattest Dich wohl auch schon vorher verständlich ausgedrückt, aber der Fall scheint eher selten zu sein.
Jäger hat geschrieben:
Sobald ich nun auf Familie sortieren gehe, zerschießt es die ganze Datei, da die Verknüpfungen bei den Hochzeiten nicht mehr stimmen.
Wenn es beim sortieren die Datei "zerschießt", dann stimmt schon vorher damit etwas nicht. Was das ist kann ich aber auch nicht sagen, ohne diese zu sehen und habe da auch keine gute Idee :? außer anzubieten, mir die Datei mal anzusehen. Vielleicht hat Torquatus ja aber noch eine rettende Idee.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jäger
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

8000 Leutchen geben sich nicht mal eben ein
Mit welcher Version von Ahnenblatt arbeitest Du :?:
Irgendwie erinnert mich Dein Problem an etwas aus einer alten Version
Jäger hat geschrieben:Sobald ich nun auf Familie sortieren gehe, zerschießt es die ganze Datei, da die Verknüpfungen bei den Hochzeiten nicht mehr stimmen.
Bei der 2.10er und den ersten 2.50er Versionen gab es ein ähnliches Problem, wenn Partner gelöscht wurden
4 8 3 Ehen: Verbindung komplett löschen, löscht falsche Verbindung
6 6 3 Ehe (mit Kindern - Halbgeschwister) wird falsch getrennt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Jäger

Beitrag von Jäger »

Hallo,

danke schon mal, daß Ihr für mich euren Kopf zerbrecht.

Ich verwende in der Tat nicht mehr die aktuellste Version, muß wohl schon aus dem letzten Jahr sein. Werde mir mal die aktuelle Version aufspielen, vielleicht ist dann schon das Problem gelöst???
Ich melde mich dann wieder. Schön, daß Ihr so hilfsbereit seid!
Jäger

Beitrag von Jäger »

Hallo,

mein Problem hat sich zwischenzeitlich in Luft aufgelöst. Ich hatte tatsächlich noch die Version 2.10. Nach der Aktualisierung funktionierte die Familiensortierung problemlos. Auch die Personenzusammenführung habe ich mittlerweile hingekriegt.
Trotzdem noch mal danke.

Gruß
Gesperrt