Fehler gemacht

Gesperrt
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 12:11

Fehler gemacht

Beitrag von Lemke »

Es passiert ja schon mal, gerade bei recht großen Stammbäumen, daß man mal nen Fehler macht und Leute zusammenführt, die man besser allein gelassen hätte - ist mir gestern Abend passiert: Gleiche Namen, Geburtsjahr und einen Moment Flüchtigkeit - und schon war es passiert. Gibts so was wie ne "Rückwärts" Funktion, die das ganze dann ungeschehen macht? Helfe mir dann bis lang mit "schließen" - dann ist der Fehler und alles andere halt weg, was nicht gespeichert ist und die Arbeit geht von vorn los, aber immer noch besser als über die Plausi das ganze dann auseinander zu tüddeln.
Ach - und noch was - ich habe tot geborene Zwillinge drin - die will mir die Plausi laufend zusammenführen - da alles identisch ist - im Grunde logisch. Hab mir jetzt beim Vornamen mit 1 und 2 zur Unterscheidung geholfen, aber der Hit ist das auch nicht.
Grüße, Harald
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

ja, da gibts *.bak-Dateien, wenn sie nicht schon überschrieben sind.
Schau mal mit Datei | Öffnen | Backupdatei ......

Man sollte vor einer solchen Operation immer selbst noch ein Backup machen.

Und das mit der Nummerierung der Zwillinge ist schon in Ordnung. So etwas kommt doch öfters vor, z.B. gleiche Namen - aber sonst keine Daten, die der automatischen Erkennung dienen können.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 12:11

Beitrag von Lemke »

Danke - die bak Dateien kenn ich - macht ja auch Sinn - aber hier wars reine Flüchtigkeit...aus versehen den falschen Knopf - da half das alles nicht mehr - da lob ich mir dann so ne Funktion wie in Word "Schritt zurück". der dann das vorherige ungeschehen macht.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da gibt es auch einen alten Wunsch dazu:
80 Undo Funktion nach "ok" des Personen-Editierfeldes (alle Änderungen der letzten Person rückgängig)
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ach, und nicht zu vergessen. In den neuesten Versionen von Ahnenblatt gibt es eine einstellbare Anzahl von Backups !!!

Extras | Optionen -> Anzahl der Backupdateien, die aufgehoben werden ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 12:11

Beitrag von Lemke »

O -da schließe ich mich aber gern und verschärft Wunsch 80 an! Das wäre ideal! Gruß Harald
Gesperrt