Datenschutzeinstellungen werden nicht ausgeführt

Gesperrt
Benutzer

Datenschutzeinstellungen werden nicht ausgeführt

Beitrag von Benutzer »

Hallo Entwickler!

Vielleicht bin ich auch nur zu doof, aber bei mir (Ahnenblatt V2.60 und auch in der vorherigen), werden meine Datenschutzeinstellungen nicht im Ausgabeformat übernommen.

Sprich ich gebe in der Datenschutz-Maske an "Lebende anzeigen" und "Name, Beruf, Konfession" und kreuze "Quellen" an, und trotzdem wird dann bei der Erstellung der Stammliste (wo ich natürlich alle "inklusive" ankreuze, ich will von den Toten ja alles haben) auch bei den Lebenden alle Anmerkungen angezeigt.
Find ich ganz schön doof weil ich da Sachen reingeschrieben habe die nicht alle sehen sollen und ich dachte die Datenschutzeinstellungen würden sich auch auf die druckbaren Dokumente auswirken!
Ist das garnicht der Fall?

Grüße

ein ansonsten zufriedener Benutzer

PS: Das Problem mit den schwarz verpixelten .png Bildern im Programm besteht übrigens immer noch! :)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Gast,

die Datenschutzeinstellungen haben nur Auswirkung auf die HTML-Ausgaben. Die Onlinehilfe sagt dazu folgendes:
*******************************
Diese Einstellungen haben Einfluss auf das Speichern im HTML-Format (HTML-Seite, HTML-Website). Dazu findet sich im HTML-Optionen-Dialog, der vor dem Speichern erscheint, ein Schalter, der den Datenschutz ein- und ausschalten kann.

Will man nämlich HTML-Dateien öffentlich im Internet präsentieren, so sollen Daten noch lebender Personen nicht in voller Detailierung gezeigt werden.

Eine besondere Rolle kommt noch dem Feld "Lebende / max. Alter" zu, da es zusätzlich für die Geburtstagsliste (Option "nur Lebende") und die Plausiblitätsprüfung verwendet wird.
*******************************

Es gibt aber umfangreiche Wünsche, den Datenschutz auf diverse andere Ausgaben auszudehnen.

Man kann sich aber derzeit damit behelfen, das man Texte, die man nicht angezeigt haben will, in den Anmerkungen mit // einleitet. Alles, was nach // folgt, wird also nirgendwo angezeigt, außer am Bildschirm.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun ja, bin auch gerade über ein Problemchen gestossen mit dem Datenschutz.
Ist zwar noch nicht Weihnachten, aber wie wärs mit der Möglichkeit, zu speichern unter Berücksichtigung der Datenschutzoptionen - natürlich nicht in die Originaldatei. Ausreichend wäre Gedcom.

Erschlagen wären dadurch auch alle Punkte "Datenschutz" bei den Auswertungen. Wär einfach ein (zumutbarer) Schritt mehr
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Ich hoffe, ich darf mal kurz Werbung in eigener Sache machen :D
Wenn dir CSV statt Gedcom auch reicht, dann dürfte das Datenschutz-Filter-Plugin genügen:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=2848

Und sollte es nicht reichen, dann bitte ich um einen Hinweis, welche Funktion fehlt ;-)

Viele Grüße
Imanuel
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Imanuel,

ohne mir das Ding anzugucken (ich wusste, dass es da was gibt - und ich selbst hab in irgend einer Ecke auch ein Progrämmchen, das gedcom weitgehend filtert), es dürfte grundsätzlich reichen. Ich dachte aber eher an Standardumfang von AB, denn es werden bei Weitem nicht alle AB-Nutzer auch mit den Plugins arbeiten (wollen).
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Bernhard
bjew hat geschrieben:Nun ja, bin auch gerade über ein Problemchen gestossen mit dem Datenschutz.
Ist zwar noch nicht Weihnachten, aber wie wärs mit der Möglichkeit, zu speichern unter Berücksichtigung der Datenschutzoptionen - natürlich nicht in die Originaldatei. Ausreichend wäre Gedcom.
Müßte Dein Wunsch nicht diesem entsprechen :roll:
1 8 1 Abspeichern: "ahn" alles und Datenschutzeinstellungen für ged und andere Formate wählbar.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja Hugo,

Asche aufs Haupt. Du hast Recht, und ich hatte mich damals auch schon sehr eindeutig geäussert [mehr] :lol:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt