Zusammenführen von Personen V.2.58

Gesperrt
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Zusammenführen von Personen V.2.58

Beitrag von johannesson »

Wieder einmal bin ich von der Realität eingeholt und es gibt eine neue Version. Da aber an den Datenfunktionen nichts geändert wurde, sollte mein Problem leider nicht verschwunden sein.
Wie ich schon einmal schrieb:

Ich habe Ungereimtheitenbeim Zusammenführen von Personen.
Ich habe derzeit 40,000 Personen in meiner Datei. Da kommt es natürlich vor, daß ich erst durch Querverweise und andere Unterlagen feststelle, daß Personen doppelt sind. Ich führe also die Personen zusammen.: Seydel, Franz mit Elisabeth + Seidel, Franz mit Maria Elisabeth.
DAs Zusammenführen einer Person, von Seydel, Franz ist kein Problem, ( auch das Zusammenführen beider Personen gleichzeitig (Im Menü Zusammenführen beide gleichzeitig hinzugefügt))
Er hat nun zwei Frauen: Elisabetha und Maria Elisabeth. In einem weiteren Gang führe ich nun die beiden Frauen zusammen. Soweit , so gut.
Nun das Problem:
Ich habe nun zwei identische Ehefrauen bei Seidel, Franz. Die Plausi fragt nach eventuell doppeltem Eintrag. Früher habe ich nun einen Eintrag gelöscht und alles war ok.
Nun muß ich eine Verbindung lösen, da ein Editieren des Fensters (früher einfach Löschen des Inhaltes) nicht mehr möglich ist.
In Wirklichkeit lösche ich aber beide Einträge, denn die Plausi verweist nun auf einen fehlenden Ehepartner bei Seidel, Franz. Ich muß die Verbindung mit der Ehefrau erneut hinzufügen.
Mit der Version 2.52 funktionierte es noch (glaube ich), mit 2.10 definitiv.
Ein ähnliches Problem ergibt sich beim Zusammenführen von zwei Kindern. Durch das Zusammenführen der eltern, sind nun zwei Kinder gleichen Namens da. Da die Daten unterschiedlich sind (einmal nur Geburts-, einmal Sterbedaten) führe ich die Personen zusammen, mit dem Rssultat, daß die Paluse zwei Einträge ein- und derselben Person anmeckert. Ich lösche also eine Verbindung bei allen Geschwistern. mit dem Resultat, daß unter dem Eintrag des Gelöschten, keine Geschwister mehr angezeigt werden. Das manuelle Hinzufügen nur eines Geschwisterteiles zeigt dann wieder alle Geschwister an.
Leider vergesse ich immer, die entsprechenden Daten in eine Beispieldatei auszulagern.
Könnte das Problem eventuell am Speicher liegen ?
Etwa genauso, wie die Tatsache, daß ich nach einer Suche (mit erfolgtem Resultat), mit einer anschliessenden 2. Suche "ewig" warten muß, bis ich wieder eine Eingabe machen kann.
Danke für Hinweise.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zusammenführen von Personen V.2.58

Beitrag von Marcus »

johannesson hat geschrieben:
Er hat nun zwei Frauen: Elisabetha und Maria Elisabeth. In einem weiteren Gang führe ich nun die beiden Frauen zusammen. Soweit , so gut.
Nun das Problem:
Ich habe nun zwei identische Ehefrauen bei Seidel, Franz. Die Plausi fragt nach eventuell doppeltem Eintrag. Früher habe ich nun einen Eintrag gelöscht und alles war ok.
Dieses Fehlerbild kann ich nicht nachstellen. Dadurch dann auch keine der Folgeprobleme. In einer Diskussion zur Version 2.56 und 2.57 ging es uns schon einmal so: Probleme beim zusammenführen mit Version 2.56
Ich fürchte hier lag/liegt schon ein Problem mit den Verbindungen vor, bevor die Personen verschmelzt werden. Kannst Du das mit der Plausi und einer alten Kopie noch testen?


Mit der Version 2.52 funktionierte es noch (glaube ich), mit 2.10 definitiv.
Evtl. lag da dann ein Fehler vor, der die fehlerhaften Verbindungen ignorierte? Ich kann da auch nur spekulieren.


Ein ähnliches Problem ergibt sich beim Zusammenführen von zwei Kindern. Durch das Zusammenführen der eltern, sind nun zwei Kinder gleichen Namens da. Da die Daten unterschiedlich sind (einmal nur Geburts-, einmal Sterbedaten) führe ich die Personen zusammen, mit dem Rssultat, daß die Paluse zwei Einträge ein- und derselben Person anmeckert. Ich lösche also eine Verbindung bei allen Geschwistern. mit dem Resultat, daß unter dem Eintrag des Gelöschten, keine Geschwister mehr angezeigt werden. Das manuelle Hinzufügen nur eines Geschwisterteiles zeigt dann wieder alle Geschwister an.
Bei unterschiedlichen Daten der Eltern, werden diese bei mir nicht zusammengeführt.
Bei unterschiedlichen Geburts- und Sterbedaten des Kindes (bzw. der Kinder) das zusamengeführt wird, werden bei mir das eine Kind und die Eltern verscholzen - die anderen Kinder (da jeweils nur einmal in meiner Testdatei) nicht.
Die Plausi hat kein Problem und es gibt bei mir auch keine zwei Kinder gleichen Namens - die werden bei mir verschmolzen.
Bei mir gab es nur ein Mini-Problem, dass im Reiter Geschwister bei einem der Geschwister eins zuwenig angezeigt wurde. Nach dem Aufruf von "Daten angleichen" war dies dann aber auch behoben.
Auch hier kommen wir ohne eine Testdatei, die den Fehler reproduzierbar macht nicht weiter.


Könnte das Problem eventuell am Speicher liegen ?
Das glaube ich eher nicht, aber ausschließen kann man es natürlich ohne Testdatei (oder das Problem nachstellen zu können) auch nicht.


Etwa genauso, wie die Tatsache, daß ich nach einer Suche (mit erfolgtem Resultat), mit einer anschliessenden 2. Suche "ewig" warten muß, bis ich wieder eine Eingabe machen kann.
Hier müssten dann die Leute mit großen Datenbeständen mal sagen, ob sie dieses Phänomen auch kennen.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Ich kann mich an etwas ähnliches erinnern, habe es aber nicht weiter getestet:
Beim Hinzufügen einer zweiten Ehefrau mußte eine dritte (die doppelte) wieder manuell gelöscht werden.
Ich werd dran denken, wenn mir das wieder mal unterkommt.

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gesperrt