Plausibilitätsprüfung

Gesperrt
Laurin

Plausibilitätsprüfung

Beitrag von Laurin »

Hallo zusammen,

in meiner Ahnenliste bin ich jetzt durch reinen Zufall auf einen Fall gestoßen, bei dem die Tochter im Jahre 1884 geboren wurde, der angegebene Vater aber bereits im Jahre 1872 verstarb. :blink2:

Die Plausibilitätsprüfung hat sich darüber aber noch nie beschwert, obwohl ich "Ahnenblatt" bereits seit mehreren Jahren benutze.

Was läuft hier nicht richtig?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Laurin,

welche AB-Version hast du - wann hast du den Update gemacht (von welcher Version)
Und welche Einstellungen zu Plausi hast du? (unter Extras | Optionen | Plausibilitätsprüfung)

So wie du schreibst, erkennt die Plausi ja richtig.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Laurin

Beitrag von Laurin »

Hallo Bernhard,

das Update habe ich gestern erst vorgenommen, die neueste Version 2.58 wird auch in der AB-Info angezeigt.
In den Plausi-Einstellungen kann ich kein ähnliches Kriterium wie "Kind nach dem Tod eines Elterteiles geboren - Differenz - " erkennen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dann werden die eingegebenen Werte nicht als Jahre erkannt! Untenstehend eine Beispielhafte Meldung aus Ahnenblatt, wenn man in der Beispieldatei einen der Beckmann-Väter zehn Jahre früher sterben lässt.
Irgend etwas an dem Datum (oder der Verknüpfung zum Sohn) muss falsch sein :?
Konfigurieren lässt sich der Punkt nicht - ist ja aber auch nicht nötig, da die Mutter eigentlich bis zur Geburt leben muss und beim Vater kann man großzügig elf Monate oder ein Jahr annehmen.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laurin

Beitrag von Laurin »

Heureka!

Ich muß im Fenster "Plausibilitätsprüfung" die einzelnen Personen gesondert anklicken.
Was war ich doch dummmmmm...

Danke an Markus!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nun gut, nicht mal bei Elefanten dauert eine Schwangerschaft runde 10 Jahre ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt