Zusammenführen V.256

Gesperrt
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Zusammenführen V.256

Beitrag von johannesson »

Ich habe (wieder einmal) eine Ungereintheit, diesmal beim Zusammenführen von Personen.
Wie viewlleicht bekannt transkribiere ich ein kirchenbuch aus dem kreis leobschütz. Ich habe derezti 40,000 personen in meiner Datei. Da bkommt es natürlich vor, daß ich erst durch Querverweise feststelle, daß Personen doppelt sind. Ich führe also die perosnen zusammen.: Seydel, Franz mit Elisabeth + Seidel, Franz mit Maria Elisabeth.
ZUsammenführen von Seydel, Franz ist kein Problem, er hat nun zwei Frauen: Elisabetha und Maria Elisabeth. In einem weiteren Gang führe ich nun die beiden Frauen zusammen. Soweit , so gut.
Nun das Problem:
Ich habe nun zwei identische Ehefrauen bei Seidel, Franz. Die Plausi fragt nach eventuellem doppelten Eintrag. Früher habe ich nun einen Eintrag gelöscht und alles war ok. Nun muß ich eine Verbindung lösen, da ein Editieren des Fensters (früher einfach Löschen) nicht mehr möglich ist.
In Wirklichkeit lösche ich aber beide Einträge, denn die Plausi verweist nun auf einen fehlenden Ehepartner, ich muß die Ehefrau erneut hinzufügen. Dies ist mit Mehraufwand verbunden, der früher nicht motwendig war.
Mit der Version 2.52 funktionierte es noch (glaube ich), mit 2.10 definitiv.
Mit der neuen Version 2.57 habe ich es noch nicht probiert.
Kennt jemand eine Lösung ?
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zusammenführen V.256

Beitrag von Marcus »

johannesson hat geschrieben:
Mit der neuen Version 2.57 habe ich es noch nicht probiert.
Kennt jemand eine Lösung ?
Bei mir funktioniert es mit der 2.57 problemlos. Franz hat nur eine Frau nach der Zusammenführung. Die steht noch auf dem zweiten Ehe-Platz, was sich einfach mit "Familie sortieren" bereinigen lässt.
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Sorry, was ich vergessen habe zu erwähnen:
führe ich beide gleichzeitig zusammen, funktioniert es. Meine Mehrarbeit taucht lediglich bei einzelner Zusammenführung auf.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das ändert nichts daran, dass es mit 2.57 problemlos geht - mit 2.56 teste ich es nicht mehr ;)
Marcus
Gesperrt