Verwandschaftsgrad

Gesperrt
Gerolsteiner

Verwandschaftsgrad

Beitrag von Gerolsteiner »

Hallo,

ich habe schon die Suche benutzt, konnte aber keine Lösung finden.
Gibt es eine Funktion in Ahnenblatt (oder ist sie geplant), die den Verwandschaftsgrad zum Probanden anzeigt?

Das heißt bspw. wenn man eine beliebige Person anklickt, steht dann irgendwo "Stammvater des Probanden", oder ähnliches?

Vielen Dank und lieben Gruß
Gerolsteiner
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gerolsteiner
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Bisher gibt es in Ahnenblatt die Funktion
Extras > Gemeinsamer Vorfahr

Dort kannst Du zwei Personen eingeben und es wird Dir graphisch eine Tafel angezeigt von den beiden ausgewählten Probanden bis zum ersten gemeinsamen Vorfahren

Das entspricht zwar nicht ganz Deinem Problem, aber vielleicht kommst Du damit weiter

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gerolsteiner

Beitrag von Gerolsteiner »

Hallo Hugo,

danke für die schnelle Antwort. Die Funktion habe ich schon gefunden (und bin wirklich beeindruckt von dem Programm).

Vielleicht ist es ja möglich, dass das Programm irgendwann auch noch die Bezeichnung des Verwandschaftsgrades ausrechnet.
Fände das, gerade für lebende entfernte Verwandte sehr hilfreich, mit denen man vielleicht nur den gemeinsamen UrUrUrUrgroßvater hat.
:thanks:

Gerolsteiner
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gerolsteiner
In unserer Wunschideenliste habe ich auf die schnelle folgendes dazu gefunden
201 __O__ Möglichkeit Verwandtschaftsgrad anzuzeigen

Irgendwo schwirrt in der Liste aber auch der Wunsch rum, das die Generationsreihen in den Tafeln benannt werden.
Muß aber erstmal suchen :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gerolsteiner

Beitrag von Gerolsteiner »

Dann hat ja den Wunsch schon jemand vor mir geäußert.
Freu mich drauf ;)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gerolsteiner
Nur mal zur Erklärung unserer Wunschliste:

Im Forenbereich
Support für das Programm Ahnenblatt > Vorschläge und Wünsche
gibt es das Thema Wunschideenliste

dort werden alle Wünsche der Ahnenblättler gesammelt

Die Entscheidung, was davon verwirklicht wird, liegt einzigst und allein bei
Dirk Böttcher (alleiniger Ahnenblatt-Programmierer)

Hier im Forum versuche ich diese Liste zu führen
Bedingt dadurch haben wohl auch nur noch Dirk und meine Wenigkeit den Überblick, was sich hinter den Wünschen verbirgt

Das brachte mir hier im Forum auch den Titel ein
Bild der Wunschliste

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Im Downloadbereich gibt es ein sehr interessantes Tool das ziemlich genau das (und noch viel mehr) kann, was Du möchtest!
Es befindet sich im Bereich der "Personenblätter" und nennt sich GedFind. Damit kann man sich den Verwandtschaftgrad sowohl grafisch als auch in Prosa ausgeben lassen. Der Text in Kurzform kommt wohl dem von Dir gesuchten Feature am nächsten. Einfach mal ausprobieren ;)
Marcus
Gerolsteiner

Beitrag von Gerolsteiner »

Herzlichen Dank für die Hinweise :)

Das ein Wunsch nicht zwangsläufig realisiert werden muss, ist mir klar. Deswegen heißt er ja auch Wunsch 8)
svpaule

Beitrag von svpaule »

WEIß JEMAND IM WELCHEN GRAD MEINE MUTTER ZU MEINEN OPA STEHT
MEINE MUTTER IST EINE GESCHIEDENE SCHWIEGERTOCHTER FÜR MEIN OPA VIELEN DANK SCHÖN MAL
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Nach meinem Verständnis sind die beiden nicht verwandt, sondern nur verschwägert. Diese Verschwägerung endet nicht durch die Scheidung.

Das bedeutet, dass z.B. die beiden vor Gericht nicht gezwungen sind, Belastendes über den anderen auszusagen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt