Suche konkretisieren

Gesperrt
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Suche konkretisieren

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Freunde,

ich nutze zur Zeit die Ortsstatistik, um meine Ortschaften ein wenig zu ordnen und zu ergänzen.

dabei hab ich folgendes Problem:

35 Einträge "Myon, Todd County, Minnesota, USA"
1 Eintrag "Todd County, Minnesota"

Über suchen - ersetzen kann ich diesen Einzeleintrag nicht ändern in "Todd County, Minnesota, USA", weil er auch auf die anderen 35 zugreift und dann vermutlich "... USA, USA" da stehen würde.

Auch die Suchfunktion listet alle auf.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit (genauer Text reicht nicht), die exklusiv den Worlaut findet? Wenn nicht, wäre das ein Wunsch von mir, da diese Problematik des öfteren auftritt.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,

und was bringt die Suche nach "Todd County, Minnesota " - mit leerzeichen am Ende, damit die ersten 35 nicht angesprochen werden?

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Das Leerzeichen am Ende wird scheinbar ignoriert?
Keine Änderung.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Armin,
dieses "Problemchen" kannst Du einfach umgehen.

Mit Hilfe von Jürgens "Orts-Namen-Liste" Plug-In kannst Du die Orte sehr einfach pro Ort inklusive Ereignis sortieren.
Hier springen einem Schreibfehler und unterschiedliche Schreibweisen dann förmlich ins Auge.

Man kann auch das "Namen Gebietsliste" Plug-In verwenden.
Die CVS Datei mit Excel öffnen, dann trenne ich die Orts-Spalte nach den Trennzeichen. (bei mir Komma).
(wie schon mal besprochen: Leer Spalten hinter der "Orts-Gebiet Spalte" einfügen, dann "Orts-Gebiet Spalte" markieren und in Excel "Data/Text to Columns/Deliminated/ Comma -> Finish)
Diese neuen Spalten kann man jetzt sortieren wie man es mag.
So findet man dann auch sehr einfach die Fehlerchen.

So und jetzt zu Deinem Problem:
a)
Den entsprechenden Namen zu "Todd County, Minnesota" findest Du bei beiden Such-Varianten und die entsprechende Person einfach mit "Such und Find" aufspüren und händisch ändern.

b)
Wenn Du nach "Todd County, Minnesota" in AB suchst, findest du 36Personen in dem Ergebnis-Feld. Hier kannst du auch einfach durchklicken und den "Abweicher" einfach händisch ändern.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Armin
Nur mal so ein Gedanke, falls Du es nicht schon mit dem Plugin probiert hast oder möchtest
Schließlich bringt unter Umständen ein CSV Re-Import die gleichen Probleme mit, wie ein Gedcom Re-Import

Teste nur mit einer Kopie Deiner Datei :!: :!: :!:
Versuch es mal mit der Ersetzen-Funktion von Ahnenblatt in den Ortsfeldern
"Myon, Todd County, Minnesota, USA" gegen "Myon, ToddxCounty, Minnesota, USA"
Das müßte 35 Ersetzungen ergeben

Suche dann in den Ortsfeldern nach
"Todd County, Minnesota"
das dürfte nur einen Treffer geben
merke Dir die gefundene Person (mit Datensatznummer) auf einen Zettel :wink:
änder den Eintrag auf zB "Myon, Todd County, Minnesota, USA"

Danach in den Ortsfeldern "Myon, ToddxCounty, Minnesota, USA"
wieder auf "Myon, Todd County, Minnesota, USA" zurück ersetzen
müßten wieder 35 Ersetzungen sein

PS: Falls Ahnenblatt bei Deiner großen Datei bei dieser Aktion stehen bleibt, liegt es an Deinen Rechner

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat den derzeitigen Weg für eine "Automatik" gut umschrieben. Erst den komplexen Such-String 'kaputt machen' und dann den "kurzen" ersetzen. Danach den kaputten wieder reparieren.
Wobei ich bei 35 Treffern auch einfach mit der geschlossenen Suchgruppe durchklicken würde ;)
Einen Wunsch gibt es auch schon dazu - sogar einen sehr alten! Aus Cleopetras Zeiten :!:
1 5 2 Optionen für das "Suchen und Ersetzen" um die Option "ganzes Feld" erweitern.

Mehr dann wie immer in der Wunschliste und den verlinkten Beiträgen.
Marcus
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Danke an alle, die das Denken für mich übernommen haben.

@ Othmar:
Das mit der Orts-Namen-Liste ist mir mit meiner Datei zu aufwendig, da bremst mich meine tolle Hardware aus.
Und das durchklicken der Suchergebnisse wollte ich halt umgehen.

@ Hugo:
Das ist ja mal so einfach :wallb: :thanks:

@ Markus:
Wenn es ein Einzelfall wäre, hätte ich euch gar nicht bemüht. Aber es kommt halt des öfteren vor, und wenn ich schon mal angefangen habe...

Wie sagte ein kluger Mann vor gar nicht allzu langer Zeit im Forum:

Wenn man etwas macht, sollte man es gleich richtig machen...

oder so ähnlich.

Nochmal Danke an euch alle.
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Gesperrt