Plausibilitätsprüfung Datumseingaben

Gesperrt
Borko
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2007, 18:49
Wohnort: Im Osten

Plausibilitätsprüfung Datumseingaben

Beitrag von Borko »

Eine meiner Dateien ist sehr groß. Ich bekomme bei der Plausibilitätsprüfung enorm viele Fehlermeldungen. Viele von ihnen beruhen darauf, dass ungenaue Datumseingaben (z.B. 1745/46) falsch eingeordnet werden. Und dann kommt die Meldung, das Sterbedatum liege vor dem Geburtsdatum oder dergleichen. Ähnliches passiert auch bei Daten vor Christi Geburt.

Gibt es eine Möglichkeit solche Fehlermeldungen, die sich auf Datumsangaben beziehen, ganz abzuschalten?

Beste Grüße
Borko
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Borko,

wie wäre es, wenn Du die Datümer in eine Form bringen würdest, die von Computerprogrammen verstanden wird?

Statt "1745/46" solltest Du beispielsweise "Zwischen 1745 und 1746" schreiben.

Schreib' mal, ob Du eher zum korrigieren der Fehler neigst oder eher zum Verzicht der Plausi. Dann können Dir die anderen den Link zu den gültigen Datumsformaten schreiben.

Vor bzw. nach Christi Geburt dürfte keinen Fehler mehr verursachen. Nach meiner Erinnerung wurde der Fehler vor längerer Zeit behoben. Daher auch gleich die Frage, mit welcher AB-Version Du arbeitest.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Borko
Diese Art ein Datum einzugeben, wirkt sich nicht nur auf die Plausi aus.
Auch die Sortierfunktion wird damit außer Kraft gesetzt
Hier ist der Querverweis hier im Portal zu den Datumsformaten
klick mich "Erlaubte Datumsformate"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Borko
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2007, 18:49
Wohnort: Im Osten

Beitrag von Borko »

Hallo,

und vielen Dank für die Tipps. Ich war ein paar Tage verhindert.

Statt 1745/46 die lange Form zu schreiben, das wäre recht ungünstig, weil dann die Kästchen beim Ausdrucken so voll werden.

Vielen Dank für den Hinweis auf die erlaubtemn Datumsformate. Ich werde mal ausprobieren, ob sich das bei mir einigermaßen unaufwändig ändern lässt.

Beste Grüße
Borko
stenhermann
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2006, 19:27
Wohnort: Umeå

Datumsformat

Beitrag von stenhermann »

Hallo,

Sehr oft muss ich das Datumsformat einstellen. Immer wieder tauchen die vielen Fehlermeldungen auf und es zeigt sich, dass das Datumsformat wieder auf JJJJ MM TT verstellt ist.

Was kann ich tun :?:

Wer weiss Rat?

mfG

Sten-Hermann
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hast Du im Betriebssystem eine englische Ländereinstellung ausgewählt? Dann müsste man klären, wann Ahnenblatt sich dort 'bedient' - sprich wann wird das überschrieben? Bei jeder Installation einer neuen Version ggf.?
Marcus
stenhermann
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2006, 19:27
Wohnort: Umeå

Beitrag von stenhermann »

Hallo Marcus,
gewiss habe ich eine schwedische Ländereinstellung, was aufs gleiche herauskommt. Aber ich bevorzuge die "alte" Schreibweise und der Komputer passt sich an. Aber die Umstellung im Ahnenblatt kommt oft vor, auch wenn ich nicht neu installiere.
Ich neheme an es liegt was in deiner Vermutung, aber wie kann ich gegensteuern?
Ste-H.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es gibt auch so ein elendes Tastaturkürzel, dass man ab und an aus Versehen erwischt, bei dem sich die Ländereinstellung (zumindest die Spracheinstellung) umstellt. Kann es daran liegen - hat da schon jemand eine Beobachtung gemacht?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Stenhermann
Gestatte mir bitte 2 Fragen zwischendurch

Speicherst Du Deine Datei als ahn oder ged (Gedcom) ?
stenhermann hat geschrieben:gewiss habe ich eine schwedische Ländereinstellung, was aufs gleiche herauskommt.
:oops: Bevor ich jetzt etwas durcheinander bringe bei sooo viel Möglichkeiten
Entspricht Deine schwedische Ländereinstellung JJJJ MM TT oder TT.MM.JJJJ

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt