Nachfahre fehlt auf Stammtafel

Gesperrt
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Nachfahre fehlt auf Stammtafel

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo,
ich habe soeben in der Stammtafel festgestellt, dass - obwohl alle Daten eingegeben sind - eine Person nicht aufgeführt wird. Bei der Ahnentafel, wenn man diese Person als Probant nimmt, funktioniert alles einwandfrei.
Es handelt sich in dem Familienzweig um ein Kind einer unverheirateten Frau. Kann es damit zusammenhängen, dass es dem "Programm nicht gefällt", dass bei Aufführung dieser Person eine Verbreiterung der Tafel erfolgen könnte? Oder was könnte der Grund sein?
Wäre Euch für einenHinweis dankbar.
Noch einen schönen Abend
Gerd
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Gerd,

die "Verbreiterung" wäre kein Hinderungsgund. Ursache könnte eher sein, dass die Person Kind einer unverheirateten Frau ist. Das ist zwar normalerweise auch kein Problem, aber vielleicht gibt es bei dieser Mutter noch mehr Besonderheiten?
Sind denn Vater und Mutter der Frau direkte Nachfahren des Probanden oder ist sie ggf. 'nur' ein Stiefkind in dieser Nachfahrenschaft?
Bitte so genau wie möglich beschreiben!
Marcus
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo Marcus,
danke für Nachfrage.
Probant ist Sohn der Tochter "echter" Vorfahren, d.h. Vater der mutterhat gleichen Nachnamen wie Tochter. Deren Sohn ist unehelich geboren und hat Nachnamen wie Mutter und Großvater usw.
Bei einem anderen Sohn des Großvaters ist eine Tochter in die Ehe von Frau gebracht worden und adoptiert. Diese wird vom Programm, da als Tochter mit Nachnamen des Vaters eingegeben voll akzeptiert.
Mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich mir derzeit keiner fehlerhaften Eingabe bewußt bin.
Sohn steht im Fließschema als männliches Kind und Mutter als Frau unten. "Vater-Kästchen" oben ist frei.
In Listen erscheint das Kind.
Besonderheiten bei Mutter sehe ich nicht.
Ich hoffe, Erklärung hilft Dir das Problem einzugrenzen.
Danke für Deine Mühe!
Tschüss Gerd
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dann ist die Person die nicht dargestellt wird also ein ganz normaler Enkel eines der Vorfahren.
Ich habe das anbei mal "skizziert" und den Personen Phantasienamen gegeben. Was passiert denn, wenn Du eine Stammtafel von diesem "Edgar Schmidt" im Stil 'große Verwandschaftstafel' erstellen lässt?
Marcus

Code: Alles auswählen

Vorfahren (Edgar Schmidt)
   |
Tochter  (Elke Schmidt)
   |
Sohn  (Horst Schmidt - unehelich)



Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bei mir klappt die Stammtafel, wenn Väter in der Folge fehlen

Nichts desto trotz
Wenn die Erinnerung mich nicht ganz verlassen hat, hatten wir so ein Tafelproblem bei "Vaterlosen" schon mal
Weiß nur nicht mehr, mit welcher 2.5x ( Beta, 0, 1 )
Hab heute nur leider keine Zeit mehr, danach zu suchen
Will gleich auf Verwandschaftsbesuch :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo Marcus und Hugo,
schön, dass Ihr Euch so dem Thema angenommen habt.
Es ist der Fall wie Marcus es darstellt.
Ich habe den Vorschlag probiert. Also bei der großen Verwandschaftstafel erscheint der Enkel, aber in der klassischen Form nicht.
Tschüss und eine angenehme Woche
Gerd
oma

Beitrag von oma »

Guten Abend allerseits,

ich habe in meiner ahn.Datei haargenau den gleichen Fall. Marcus hat ihn gut dargestellt.

Auch bei mir erscheint in der Stammtafel - klassisch der Enkel nicht.

Damit taucht mein Ur-Ur-Großvater gar nicht auf. :cry:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

In der klassischen Darstellung ist dies normal! Hier werden die Töchter noch angezeigt, aber deren Kinder nicht mehr.
Wenn ihr den Stil "klassisch" auswählt und dann unten rechts auf "Optionen ..." klickt, dann könnt ihr dort unter dem Reiter "Drucken" in der Rubrik "Stammtafel (Poster)" einsehen (und ändern!), welche Nachfahrenlinien gedruckt werden.
Spielt einfach mal mit den Stilen und anderen Einstellungen ein wenig herum :)
Marcus
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo Marcus,
Du magst aus Deiner Sicht recht haben, aber wenn sich einer von den Verwandten - und dann dazu ein künftiger "Stammhalter" aus welchem technischen Grund auch immer - ausgefrenzt sieht, sieht man "Alt" aus.
Ich habe auch schon viele Varianten versucht (wie Du vorgeschlagen hast ), aber bei der Stammtafel gab es kein anderes Ergebnis, wenn man den Umfang auf das Minimum begrenzt.
Vielleicht fällt Euch doch noch etwas ein.
Alles Gute und Danke
Gerd
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Einfach in den Optionen bei der Stammtafel die Einstellung bei den zu folgenden Nachfahrenlinien von "nur männliche" auf "Namensgleiche" oder eben "alle" ändern. Je nachdem welches Ergebnis Du haben möchtest.
Es ist hier also kein "technischer Grund" der einige Nachfahren unterdrückt, sondern die individuelle Auswahl des Ahnenblatt-Nutzers. Der vorgewählte Stil "klassisch" ist eben mit den Einstellungen die früher interessiert hatten und da waren eben nur die männlichen Nachfahrenlinien interessant!
Die Stile an sich, sind lediglich eine Vorauswahl bestimmter Optionen (wie eine Vorlage). Man kann über einen anderen Stil somit viele Parameter der Darstellung gleichzeitig beeinflussen oder aber über den Button "Optionen ..." dann nur einzelne Parameter ändern.
Marcus
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo,
wollte nur mitteilen, dass ohne mein Zutun sich heute die ausgegrenzte Person in der "Sanduhr" sich an seinem Platz eingefunden hat!
Danke für Eure Mühe.
Wünsche allen ein angenehmes Wochenende
Gerd
Gesperrt