Ahnenblatt 4.08
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Ahnenblatt 4.08
Neue Version 4.08!
Eine neue Version bei der jetzt in der Orts- und Quellenverwaltung nach dem gewünschten Eintrag gefiltert werden kann.
Dazu auch wieder diverse Korrekturen.
Infos dazu hier: https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-4- ... erwaltung/
Die Änderungen im Detail hier: Änderungen im Detail
Gruß, Dirk
Eine neue Version bei der jetzt in der Orts- und Quellenverwaltung nach dem gewünschten Eintrag gefiltert werden kann.
Dazu auch wieder diverse Korrekturen.
Infos dazu hier: https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-4- ... erwaltung/
Die Änderungen im Detail hier: Änderungen im Detail
Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
- HoWo
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Ahnenblatt 4.08 - Optimierte Ortsverwaltung ...
Hallo Dirk,
Erst mal danke für das neue Update
Leider habe ich eine kleine Kritik zu folgendem Punkt :
"OPTIMIERT: Ortsverwaltung: bei erneutem Aufruf letzten Ort wieder anzeigen"
Prinzipiell sehr gut
Allerdings ziehe ich mir das Fenster der Ortsverwaltung immer recht groß auf. Das geht zwar noch, allerdings sind jetzt in der linken "Orte" Spalte nur noch bis zur Hälfte die Orte zu sehen ! Das wäre dann ein Fortschritt mit einem Rückschritt erkauft
Könntest Du das bitte wieder korrigieren - danke !
Außerdem finde ich es sehr störend, daß sich AB offensichtlich die aufgezogene Fenstergröße NICHT merkt, sondern immer wieder beim Programmneustart, mit der vorprogrammierten Größe startet. Ich beziehe mich jetzt mal auf die Ortsverwaltung und die Änderungshistorie. Ob das bei anderen Punkten ebenfalls so ist, kann ich jetzt nicht sicher behaupten.
Ich hänge Beispiel AB 4.07 und AB 4.08 an.
Erst mal danke für das neue Update
Leider habe ich eine kleine Kritik zu folgendem Punkt :
"OPTIMIERT: Ortsverwaltung: bei erneutem Aufruf letzten Ort wieder anzeigen"
Prinzipiell sehr gut
Allerdings ziehe ich mir das Fenster der Ortsverwaltung immer recht groß auf. Das geht zwar noch, allerdings sind jetzt in der linken "Orte" Spalte nur noch bis zur Hälfte die Orte zu sehen ! Das wäre dann ein Fortschritt mit einem Rückschritt erkauft
Könntest Du das bitte wieder korrigieren - danke !
Außerdem finde ich es sehr störend, daß sich AB offensichtlich die aufgezogene Fenstergröße NICHT merkt, sondern immer wieder beim Programmneustart, mit der vorprogrammierten Größe startet. Ich beziehe mich jetzt mal auf die Ortsverwaltung und die Änderungshistorie. Ob das bei anderen Punkten ebenfalls so ist, kann ich jetzt nicht sicher behaupten.
Ich hänge Beispiel AB 4.07 und AB 4.08 an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HoWo am 20.06.2024, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 24H2-26100.1742) - 32 GB RAM
AB 4.12 (AB 3.60)
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
- HoWo
Re: Ahnenblatt 4.08
Hallo Dirk,
wie sieht es denn inzwischen mit meinem, vor bereits über einem Jahr, hier gemachten Verbesserungsvorschlag aus - hattest Du damals recht positiv geantwortet.
https://ahnenblattportal.de/viewtopic.p ... 7&start=14
wie sieht es denn inzwischen mit meinem, vor bereits über einem Jahr, hier gemachten Verbesserungsvorschlag aus - hattest Du damals recht positiv geantwortet.
https://ahnenblattportal.de/viewtopic.p ... 7&start=14
'
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Hallo Dirk,
die optimierte Ortsverwaltung (bei erneutem Aufruf letzten Ort wieder anzeigen) und auch die farbliche Unterscheidung des Hintergrundes sind super.
Gruß
Armin
die optimierte Ortsverwaltung (bei erneutem Aufruf letzten Ort wieder anzeigen) und auch die farbliche Unterscheidung des Hintergrundes sind super.
Gruß
Armin
- HoWo
Möchte eine Zugriffsverletzung melden - siehe Anhang !
Aufgetreten nach Eintrag bei Tod und Bestattung, und anschließendem Klick auf den "blauen Bestätigungs-/Übernahme Button"
Nachtrag : Konnte AB auch nicht normal beenden, sondern nur über den Task Manager.
Danach war wieder normales Arbeiten möglich. Fehler tritt zur Zeit nicht wieder auf !
Aufgetreten nach Eintrag bei Tod und Bestattung, und anschließendem Klick auf den "blauen Bestätigungs-/Übernahme Button"
Nachtrag : Konnte AB auch nicht normal beenden, sondern nur über den Task Manager.
Danach war wieder normales Arbeiten möglich. Fehler tritt zur Zeit nicht wieder auf !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
Die Erweiterungen in Quellen- und Ortsverwaltung gefallen mir sehr gut. Aber ich habe leider einige Probleme damit:
Ortsverwaltung:
Ungültige Zeigeroperation (ohne weitere Parameter) bei Änderung eines Ortsnamens und Übernahme für Personen.
Zugriffsverletzung (siehe Anhang 1) bei Zusammenführen mit einem bereits vorhandenen Namen.
Zugriffsverletzung (siehe Anhang 2) bei erneutem Aufruf der Ortsverwaltung mit dem zu ändernden Namen.
Name jetzt mehrfach in der Verwaltung.
Zugriffsverletzung (siehe Anhang 3) beim Versuch, die Ortsverwaltung abzubrechen.
Beenden nur mehr über Taskmanager
Fehler (zwar mit geänderten Adressen) reproduzierbar.
Die Funktion, dass Ortsnamen automatisch vorgeschlagen werden, funktioniert häufig nicht.
Ich bräuchte dringend den Link zur 4.07, da ich gerade viel in der Ortsverwaltung arbeite.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
----- Update -----
Die mit 4.08 bearbeitete Datei wurde nach Zurücksetzen der SW auf 4.07 als "Defekte Datei" ausgewiesen.
----- Update -----
Nach der Installation der 4.09 treten die beschriebenen Fehler nicht mehr auf. Vielen Dank für die schnelle Reaktion
Ortsverwaltung:
Ungültige Zeigeroperation (ohne weitere Parameter) bei Änderung eines Ortsnamens und Übernahme für Personen.
Zugriffsverletzung (siehe Anhang 1) bei Zusammenführen mit einem bereits vorhandenen Namen.
Zugriffsverletzung (siehe Anhang 2) bei erneutem Aufruf der Ortsverwaltung mit dem zu ändernden Namen.
Name jetzt mehrfach in der Verwaltung.
Zugriffsverletzung (siehe Anhang 3) beim Versuch, die Ortsverwaltung abzubrechen.
Beenden nur mehr über Taskmanager
Fehler (zwar mit geänderten Adressen) reproduzierbar.
Die Funktion, dass Ortsnamen automatisch vorgeschlagen werden, funktioniert häufig nicht.
Ich bräuchte dringend den Link zur 4.07, da ich gerade viel in der Ortsverwaltung arbeite.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
----- Update -----
Die mit 4.08 bearbeitete Datei wurde nach Zurücksetzen der SW auf 4.07 als "Defekte Datei" ausgewiesen.
----- Update -----
Nach der Installation der 4.09 treten die beschriebenen Fehler nicht mehr auf. Vielen Dank für die schnelle Reaktion
Zuletzt geändert von WaltR am 28.06.2024, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Win10 (64bit) pro 22H2, Ahnenblatt 4.07
- DirkB
- Administrator
Danke für das bisherige Feedback ...
Ahnenblatt müsste sich nicht nur die Positionen aller vergrößerbaren Fenster merken, sondern auch eine Logik vorsehen, was passiert, wenn sich die Auflösung verändert oder sich die Anzahl der Bildschirme ändert. Nicht dass am Ende Dialoge so positioniert werden, dass man an die Titelzeile nicht mehr rankommt bzw. man diese nicht mehr verändern kann.
Im Ernst: Ich habe den Punkt auf meine interne Aufgabenliste genommen, die noch ein paar Hundert Einträge beinhaltet. Das wird also noch dauern ...
- Dirk
Wird in der nächsten Programmversion behoben sein.
Das ist nichts neues dieser Version. Ahnenblatt hat über 70 Einzeldialoge. Die Position und Größe merkt sich Ahnenblatt nur beim Eingabedialog.
Ahnenblatt müsste sich nicht nur die Positionen aller vergrößerbaren Fenster merken, sondern auch eine Logik vorsehen, was passiert, wenn sich die Auflösung verändert oder sich die Anzahl der Bildschirme ändert. Nicht dass am Ende Dialoge so positioniert werden, dass man an die Titelzeile nicht mehr rankommt bzw. man diese nicht mehr verändern kann.
Komme ich die nächsten 12 Monate wohl definitiv nicht dazu ... muss erst mal eine Logik für die Fensterpositionen implementieren ...
Im Ernst: Ich habe den Punkt auf meine interne Aufgabenliste genommen, die noch ein paar Hundert Einträge beinhaltet. Das wird also noch dauern ...
Werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Mal sehen, ob ich es nachgestellt bekomme. Ansonsten melde ich mich noch mal ...
- Dirk
Hallo,
den Fehler mit der Zugriffsverletzung hatte ich nach Änderung eines Ortsnamens ("Dresden (?)" zu Dresden (01100) (?)") auch. Bei mir trat sie dann beim Versuch die Änderung in der Personeneingabemaske abzuspeichen auf und ließ sich nur durch Programmabbruch über Task-Manager beheben.
Gruß Ulf
den Fehler mit der Zugriffsverletzung hatte ich nach Änderung eines Ortsnamens ("Dresden (?)" zu Dresden (01100) (?)") auch. Bei mir trat sie dann beim Versuch die Änderung in der Personeneingabemaske abzuspeichen auf und ließ sich nur durch Programmabbruch über Task-Manager beheben.
Gruß Ulf
- HoWo
Danke, Dirk.DirkB hat geschrieben: ↑20.06.2024, 18:24 Danke für das bisherige Feedback ...Wird in der nächsten Programmversion behoben sein.Das ist nichts neues dieser Version. Ahnenblatt hat über 70 Einzeldialoge. Die Position und Größe merkt sich Ahnenblatt nur beim Eingabedialog.
...
- Dirk
Wäre sehr schön, wenn Du doch auch etwas für die Fensterpositionen machen könntest - im überschaubaren Zeitraum .
'
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
- HoWo
Re: Ahnenblatt 4.08 - 2 weitere Zugriffsverletzungen
Habe eben, nach Aufruf der Änderungshistorie 1 weitere Fehlermeldung bekommen.
Weiterarbeiten wieder nur nach beenden über den Taskmanager und Neustart von AB möglich.
Weiterarbeiten wieder nur nach beenden über den Taskmanager und Neustart von AB möglich.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
AB 4.12 (AB 3.60)
-
Hallo!
Auch ich habe seit dem Update heute mit Zugriffsverletzungen zu kämpfen. Diese scheinen bei mir unabhängig von der Ortsverwaltung.
...bei Adresse 00984688 in Modul Ahnenblatt.exe.
Lesen von Adresse 000204EC.
Kann dann das Fenster nicht normal schließen.
BG,
Christian
Auch ich habe seit dem Update heute mit Zugriffsverletzungen zu kämpfen. Diese scheinen bei mir unabhängig von der Ortsverwaltung.
...bei Adresse 00984688 in Modul Ahnenblatt.exe.
Lesen von Adresse 000204EC.
Kann dann das Fenster nicht normal schließen.
BG,
Christian
- DirkB
- Administrator
Hallo Christian,
lässt sich die Fehlermeldung wiederholt reproduzieren? Dann bräuchte ich dazu eine Beschreibung, um den Fehler beheben zu können.
- Dirk
lässt sich die Fehlermeldung wiederholt reproduzieren? Dann bräuchte ich dazu eine Beschreibung, um den Fehler beheben zu können.
- Dirk
-
Hallo Dirk,
ich habe einige 0815 Einträge vorgenommen, kein Fehler.
Dann war ich in der Ortsverwaltung und habe einen bestehenden Ort umbenannt, auf alle Personen übertragen und gespeichert. Fenster zu, alles gut, aber beim neuerlichen öffnen der Ortsverwaltung kam die Fehlermeldung. Ich konnte allerdings diesmal das Fenster wieder schließen und AB regulär beenden. Beim zweiten Versuch kam die Fehlermeldung mit der Umbenennung. Beim dritten mal kam eine Fehlermeldung vor der Umbenennung: Ungültige Zeigeroperation.
Sorry zu mehr hatte ich bis jetzt nicht Zeit.
BG
Hallo Dirk,
zur Fehlerfindung wäre es sicherlich hilfreich, wenn man bei Bedarf eine Protokollierung der Eingaben und Mausbewegungen aktivieren könnte.
Gruß
Martin
zur Fehlerfindung wäre es sicherlich hilfreich, wenn man bei Bedarf eine Protokollierung der Eingaben und Mausbewegungen aktivieren könnte.
Gruß
Martin