Ahnenblatt 3.60

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1569
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Ahnenblatt 3.60

Beitrag von DirkB »

Neue Version 3.60!

Kurzfristig Korrekturen, die u.a. auch hier im Ahnenblattportal gemeldet wurden.

Infos dazu hier: https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3- ... rrekturen/

Die Änderungen im Detail hier: Änderungen im Detail

Update aus der 3er Version am Besten manuell über "? / Nach Update suchen...", falls Ahnenblatt das beim nächsten Neustart nicht von selbst anbietet ... 8)

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Athos
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2020, 19:58

Re: Ahnenblatt 3.60 update

Beitrag von Athos »

Hallo,
habe eben gerade auf die Version 3.60 upgedatet.
Wenn ich auf Orte in der Navigation klicke habe ich zwar die Orte, aber es sind keine Personen mehr vorhanden, egal welchen Ort ich selektiere.

Bitte prüfen. Danke
Wolfgang Skuthan
LG
Athos ( Wolfgang )
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1569
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt 3.60

Beitrag von DirkB »

Hallo Wolfgang,

trat bei mir nicht auf.
Ich habe direkt nach dem Update die Datei Beispiel3.ahn geöffnet und dann als erstes die Ortsverwaltung aufgerufen: alle Personen da (siehe Screenshot anbei).
Hatte die gleiche Meldung von einem anderen Anwender, der mir zuletzt schrieb "Hat sich erledigt. Das letzte Update hatte lediglich meine Voreinstellungen geändert.". Ich wüsste adhoc aber nicht, welche "Voreinstellung" die Ortsverwaltung betreffen könnte ... :wink:

Ich bin da aktuell noch ein wenig ratlos ... :roll:

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ahnenblatt 3.60

Beitrag von HoWo »

:up: Also bei mir ist auch bei AB 3.60, alles vorhanden !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3447) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ahnenblatt 3.60

Beitrag von ahnenarmin »

Der Reiter "Notizen" ist aktiv. Wenn auf den Reiter "Personen" wechselt, sind alle Personen vorhanden.
Gruß
Armin
Athos
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2020, 19:58

Re: Ahnenblatt 3.60

Beitrag von Athos »

Hallo Ahnenarmin, Hallo Dirk

Oh Oh Oh Asche auf ........

alles wieder gut
LG
Wolfgang
LG
Athos ( Wolfgang )
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ahnenblatt 3.60

Beitrag von Iemhoff »

Hallo AB

ahnenarmin. Das ist die richtige Antwort...

Dirk. Danke fuer 3.6
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1569
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt 3.60

Beitrag von DirkB »

ahnenarmin hat geschrieben: 11.10.2023, 16:09 Der Reiter "Notizen" ist aktiv. Wenn auf den Reiter "Personen" wechselt, sind alle Personen vorhanden.
Danke. Die Info habe ich auf anderen Wege auch bestätigt bekommen.
Anscheinend ist nun der Reiter "Notizen" voreingestellt (von meiner Seite unbeabsichtigt), der zumeist leer ist. Wenn man dort immer eine Personenliste erwartet hat, dann ist man zunächst überrascht.

Soll ich das wieder auf alten Stand zurückändern?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 106
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnenblatt 3.60

Beitrag von Tespapa »

Hallo Dirk,

Voreinstellung von "Personen" in der Ortsverwaltung wäre meiner Meinung nach OK, da auch bei sämtlichen Dateneingaben in Ahnenblatt immer das 1. Feld aktiviert ist - siehe Name, Religion, Geburt, Beruf ect.

Danke für deinen Einsatz! :D

MfG und gsund bleim - Tespapa
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ahnenblatt 3.60

Beitrag von HoWo »

DirkB hat geschrieben: 12.10.2023, 13:03
ahnenarmin hat geschrieben: 11.10.2023, 16:09 Der Reiter "Notizen" ist aktiv. Wenn auf den Reiter "Personen" wechselt, sind alle Personen vorhanden.
...
Soll ich das wieder auf alten Stand zurückändern?

- Dirk
Wäre vielleicht sinnvoll :up:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3447) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ahnenblatt 3.60

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

Voreinstellung des Reiters "Personen" ist sehr sinnvoll, da man sicher oft über den Ort nach Namen von Personen sucht.

Gruß
Armin
Yves AUBERT
Beiträge: 23
Registriert: 10.08.2014, 09:58
Wohnort: France

Re: Ahnenblatt 3.60

Beitrag von Yves AUBERT »

Good morning Dirk,
I installed version 3.60 I am French.
When a date is not sure I indicate "vers 1650"in french for example. with version 3.60 I have an error indication "NoGedcomCompatibleEventDate [vers 1670]." and when importing on Geneanet the dates "around 1650" for example are not taken into account...
Thank you for your feedback and help
Yves Aubert
laagberger
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2015, 11:39

Re: Ahnenblatt 3.60

Beitrag von laagberger »

Hallo Dirk, warum sind in der Version 3.60 in den Namenfeldern keine Jahreszahlen mehr enthalten ?
da ich zweigeteilt Arbeite exel Datei, muss ich jetzt immer die Namesart nach dem geb.-datum durchsuchen um den Richtigen speicherplatz in meiner ex. zufinden . Ich werd daher mit 3.58. weiterarbeiten .
MfG
Bernd aus Grafhorst
der Europaweit dauersuchende KINZEL,
Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,
Pilgramsdorf und Probsthain Nsl
sowie Crossen a.d. Oder nach Daten
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ahnenblatt 3.60

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,

meinst du im Hauptfenster?

Vermutlich hast du ein zu kleines Bildschirmfenster geöffnet. Stelle mal um auf Vollbild.

Gruß
Armin
Antworten