Ahnenblatt 3.51

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 3.51

Beitrag von DirkB »

Neue Version 3.51!

Dieses mal mit zwei Optimierungen im Eingabedialog.

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3- ... abedialog/

Die Änderungen im Detail:
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog (einfach) / Details: Notizen-Links (@Nxxx@) wurden nicht aufgelöst
  • KORREKTUR: Ahnentafel: kreuzende Linie in Zusammenhang mit Kinder ohne Partner behoben
  • KORREKTUR: Eingabedialog (Eingabemodus "einfach"): bei Namensänderungen wurde nicht die Sortierreihenfolge der Personen angepasst
  • KORREKTUR: Eingabedialog: wird eine Notiz gelöscht (aus z.B. Ages! intern als Notiz-Verweis), dann wird jetzt auch der Notiz-Verweis gelöscht und damit verschwindet das X in der Übersicht
  • KORREKTUR: einige veraltete Dateiformate waren in bestimmten Speicherdialogen noch sichtbar
  • KORREKTUR: GEDCOM-Export: Änderungsdatum einer Person wurde fälschlicherweise im GEDCOM-Format gespeichert
  • KORREKTUR: GEDCOM-Export: bei Änderung des Datumsformat wurden CHAN.DATE mit Klammern gespeichert
  • KORREKTUR: GEDCOM-Export: Wandlung in GEDCOM-Datumsformat jetzt auch bei Datumstrenner '-' korrekt (Text2GedDate)
  • KORREKTUR: Korrektur einiger "Speicherlecks"
  • KORREKTUR: Navigator/Eingabedialog: bei Anlage neues Kind einer partnerlosen Mutter wurde beim zweiten Kind kein Geburtsname vorgegeben
  • KORREKTUR: Navigator/Eingabedialog: bei Anlage neues Kind/Geschwister wird bei Anzeige einer Vorschlagsliste das Geschlecht berücksichtigt
  • KORREKTUR: Ortsverwaltung: Bild einem Ort ohne weitere Daten hinzufügen, fügte es der Zentralperson im Navigator zu
  • KORREKTUR: seltene Schutzverletzung bei Speicherfreigabe wird nun abgefangen (FreeMem)
  • KORREKTUR: Stammtafel: Option "Partner / auch Partner der Partner" funktionierte nicht
  • KORREKTUR: Statistik "Todesursachen": werden auch Tode ohne Todesursachen berücksichtigt lautet der Legendentext nun "x Ereignisse 'Tod' bei y Personen"
  • KORREKTUR: Tafeln: für die Fußnote wird jetzt zusätzlicher Platz reserviert, damit diese bei geringem Rand keine Personenrahmen überlagert
  • OPTIMIERT: Ahnentafel: bei Partnern mit Linie hinter Personenrahmen konnte es zu sich überkreuzenden Linien kommen
  • OPTIMIERT: Ahnentafel: Personenverdoppelung in bestimmten Situationen behoben
  • OPTIMIERT: Ahnentafel: Situation mit sich überkreuzenden Linien behoben
  • OPTIMIERT: CSV-Export: Spalten HUSB/WIFE/CHIL weglassen - sind ohnehin leer
  • OPTIMIERT: Eingabedialog (Eingabemodus "einfach"): unter Reiter "Daten" den Partnerstatus "unverheiratet" zeigen
  • OPTIMIERT: Eingabedialog/Navigator: Angabe des Alters auch wenn nur Taufdatum bekannt (dann mit vorangestelltem "~ ")
  • OPTIMIERT: Eingabedialog: Spalte "Alter" wird nun auch gefüllt, wenn nur Taufdatum bekannt ist (dann Alter in Klammern)
  • OPTIMIERT: GEDCOM-Export: CHAR-Angabe gleich als zweiter Tag (direkt hinter HEAD)
  • OPTIMIERT: GEDCOM-Import: einige Funktionen beim Öffnen großer GEDCOM-Dateien beschleunigt (GetNavigatorPerson, UpdateLookupLists, ...)
  • OPTIMIERT: Komplette Verwandtschaftstafel/Ahnentafel: es konnten teilweise Personen nicht gedoppelt werden
  • OPTIMIERT: Lesen/Schreiben von INI-Dateien beschleunigt (beschleunigt vor allem das Beenden der Portablen Version auf langsamen USB-Stick)
  • OPTIMIERT: Quellenverwaltung/Eingabedialog: unzulässig doppelte Zitate zusammenfassen
  • OPTIMIERT: Quellenverwaltung: überflüssige leere NOTE-Tags löschen, weil sonst Notizen eventuell nicht zur Anzeige kommen
  • OPTIMIERT: Stammtafel: Proband wird mit Partner zentriert
  • OPTIMIERT: zusätzliche Fortschrittsbalken eingefügt (GEDCOM-Import, Familie schließen bzw. Programm beenden, ...)
Update aus der 3er Version am Besten manuell über "? / Nach Update suchen..." falls Ahnenblatt das beim nächsten Neustart nicht von selbst anbietet ... 8)

Gruß, Dirk
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Trauzeugen Schwund

Fehler noch vorhanden

Gruß Martin
haraldthomas72
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2021, 07:42

Beitrag von haraldthomas72 »

Hallo Dirk,
mit bestem Dank für die zahlreichen und schönen Änderungen, gerade das ~ [Alter] gefällt mir sehr gut bei nur Taufangaben (das hat man ja bei den meisten Einträgen vor 1800). Ginge so etwas dann auch bei "nur Bestattung", dh kein Todestag angegeben?

Viele Grüße

Harald
hieberst
Beiträge: 81
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Hallo zusammen,

wenn ich in AB 3.51 meine Ahnendatei öffne und im vollständigen Eingabedialog auf ein vorhandenes Ereignis "Wohnort" klicke, dann gilt die Ahnendatei als modifiziert.

Das ist mir etwas unheimlich, daher bin ich wieder zu AB 3.50 zurückgewechselt.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Martin,
Martin-D hat geschrieben:Trauzeugen Schwund
Fehler noch vorhanden
Wo finde ich das Thema?
Konnte hier im Forum nichts dazu finden ... :(

- Dirk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Harald,
haraldthomas72 hat geschrieben:... Ginge so etwas dann auch bei "nur Bestattung", dh kein Todestag angegeben?
Ich werde mal darüber nachdenken ...

- Dirk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Steffen,
hieberst hat geschrieben:wenn ich in AB 3.51 meine Ahnendatei öffne und im vollständigen Eingabedialog auf ein vorhandenes Ereignis "Wohnort" klicke, dann gilt die Ahnendatei als modifiziert.
Danke für den Hinweis - konnte ich so nachstellen ...
Da werden tatsächlich Änderungen erkannt, die keine sind.

Werde ich noch kurzfristig ändern.

- Dirk
julian_4665
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Beitrag von julian_4665 »

Hallo Dirk,

danke für die neue Version.

Ich möchte an dieser Stelle jedoch auf mein bereits zum Update 3.47 geschildertes Problem hinweisen:
Die Unicode-Namen werden nach wie vor in den Statistiken - dort unter dem Reiter "Begriffe" nicht richtig dargestellt. Namen mit enthaltenen Sonderzeichen (ß, Ł, ó etc.) werden mit einem ? versehen und die dahinterstehenden Personen werden beim Anwählen des Namens nicht angezeigt.

Über eine Bearbeitung würde ich mich sehr freuen. :)


Viele Grüße

Julian
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

DirkB hat geschrieben:Hallo Martin,
Martin-D hat geschrieben:Trauzeugen Schwund
Fehler noch vorhanden
Wo finde ich das Thema?
Konnte hier im Forum nichts dazu finden ... :(

- Dirk
Hallo Dirk,

einfach im Forum unter der Rubrik "Fehlermeldungen" nachschauen. Ist der vierte siebte Eintrag.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Julian,
julian_4665 hat geschrieben:Die Unicode-Namen werden nach wie vor in den Statistiken - dort unter dem Reiter "Begriffe" nicht richtig dargestellt. Namen mit enthaltenen Sonderzeichen (ß, Ł, ó etc.) werden mit einem ? versehen und die dahinterstehenden Personen werden beim Anwählen des Namens nicht angezeigt.
Ist wohl schon länger so - konnte jedenfalls keine 3er Version finden, bei der das noch nicht so war. Die Ursache ist ein wenig knifflig ... kann sein, dass die Behebung erst mit einer Version 4.0 kommt (wird dementsprechend dauern) ...

- Dirk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Steffen,
hieberst hat geschrieben:wenn ich in AB 3.51 meine Ahnendatei öffne und im vollständigen Eingabedialog auf ein vorhandenes Ereignis "Wohnort" klicke, dann gilt die Ahnendatei als modifiziert.
Das Problem ist mit der neuen Version 3.52 seit heute behoben.

- Dirk
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Der Download von 3.52 funktioniert zur Zeit nicht. Bei mir werden "Netzwerkprobleme" angegeben. Kann ich aber nicht nachvollziehen, da das Netzwerk sonst bei mir einwandfrei arbeitet. Gibt es die Probleme auch woanders?
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Bernd Görtz hat geschrieben:... Gibt es die Probleme auch woanders?
Nö, klappt problemlos.

Gruß

Martin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Gerade noch mal probiert. Beim "Aktualisieren" wird nach einiger Zeit die Internetseite von Ahnenblatt angezeigt aber da geht es nach der Wahl von "update 3.52" auch nicht weiter. Fehlermeldung "Netzwerkprobleme" wird angezeigt. Falls das nur örtlich auftritt (Region Erlangen-Nürnberg) werde ich hoffentlich morgen Erfolg haben.
Antworten