Export Ancestry/MyHeritage und Verbindungsanzeige

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
OliMS

Export Ancestry/MyHeritage und Verbindungsanzeige

Beitrag von OliMS »

Hallo zusammen,

ich arbeite seit längerem gerne mit Ahnenblatt 2.99 und seit einiger Zeit nun auch mit 4.xx.
Zwei Dinge gibt es aber, die mir fehlen:
- Synchronisation zu Ancestry und MyHeritage
Ist dies von den Plattformen nicht gewollt oder warum gibt es das nicht? Bzw ist was in Planung?
- Verbindung zu mir bzw der Startperson.
Wenn man tief im Stammbaum vergraben ist findet man oft nicht mehr die Verbindung zurück. Ich habe schon eigene Bilder erstellt, die meine direkten Verwandten zeigen. Das macht es besser, aber noch nicht ideal. Bei MyHeritage zeigt er eine Grafik an die die Verbindung zur Startperson zeigt. Sowas wäre super. Ich bräuchte auch nicht die Verwandtschaftsbezeichnung. Und zusätzlich vielleicht noch kleine Markierung der Personen im Baum welche einen zurück bringen zum Ausgang. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

Eine Kleinigkeit noch, die nett wäre aber nicht zwingend notwendig ist:
Bei 4k Auflösung könnte man durchaus noch mehr "Zoom" nutzen um mehr vom Baum zu sehen.

Der erste Punkt wäre der beste Gamechanger für mich. Das wäre wirklich ein Träumchen 8)

Beste Grüße
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Export Ancestry/MyHeritage und Verbindungsanzeige

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo OliMS,

zu2)
Wenn du im Navigator auf die "Gießkanne" über der Startperson=Du klickst, wird die Farbkodíerung akiviert. Entlang der Farbkodierung kannst du jederzeit zur Startperson zurückkommen. Voraussetzung AB4.XX.

Gruß
Armin
OliMS

Beitrag von OliMS »

Oha, danke, das war mir neu 👍
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von DirkB »

OliMS hat geschrieben: 29.01.2025, 12:10 - Synchronisation zu Ancestry und MyHeritage
Ist dies von den Plattformen nicht gewollt oder warum gibt es das nicht? Bzw ist was in Planung?
Generell kann man Schnittstellen zu Internet-Dienstleistern nur mit deren Mithilfe/Einverständnis programmieren.
Die müssen Dokus zur Verfügung stellen und den generellen Zugriff erlauben.
Die Schnittstelle zu MyHeritage bietet nur die Möglichkeit der Abfrage von Daten - also keine Synchronisation. Das ist wohl nur der eigenen Software Family Tree Builder vorbehalten.
Ancestry reagiert auf Anfragen ablehnend - falls überhaupt reagiert wird. Die beiden einzigen Programme, die eine Synchronisation können, sind Family Tree Maker und RootsMagic. Wahrscheinlich historische "Altlasten". Family Tree Maker war mal im Besitz von Ancestry.
OliMS hat geschrieben: 29.01.2025, 12:10 - Verbindung zu mir bzw der Startperson.
Wenn man tief im Stammbaum vergraben ist findet man oft nicht mehr die Verbindung zurück.
Mit der Tastenkombination Strg+Pos1 kommt man immer wieder zur Startperson. Man kann sich in der Symbolleiste des Hauptfensters auch ein Symbol "Startperson" einblenden lassen. Dazu mit der rechten Maustaste im rechten leeren Bereich der Symbolleiste klicken und "Anpassen..." wählen.
Ansonsten auch wie von Armin beschrieben.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
OliMS

Beitrag von OliMS »

Ja, leider hatte ich sowas mit den beiden Plattformen schon befürchtet. Schade und auch unverständlich. Ich wäre sogar im Zweifel bereit Geld für die Schnittstelle zu zahlen. So verlieren sie jetzt Geld, da ich beide gekündigt habe, weil es einfach nur Chaos ist alles zig mal einzutragen und mehr Zeit zu investieren als am Schluss Sinnvolles rauskommt.

Danke für die Info und den Tipp mit der "Personenverfolgung".

🤟
Antworten