Ereignis »Firmung« GELÖST!

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Geri
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ereignis »Firmung« GELÖST!

Beitrag von Geri »

Hallo Dirk!

Mir fiel gerade auf, dass es kein Ereignis »Firmung« gibt, sehr wohl aber das Ereignis »Konfirmation«. Ersteres ist katholisch, letzteres reformiert, siehe https://konfessionskunde.de/themen/begr ... firmation/. Frag mal einen (gläubigen) Katholiken, wann er konfirmiert wurde!

Wenn Du das einpflegst, wäre es schön, — auch bei »Konfirmation«! — einen Tab »Firmpate« einzuprogrammieren (analog zu »Taufpate« bei »Taufe«). Das wäre wünschenswert, da ja viele Firmpaten aus der (bereits erfassten) Verwandtschaft stammen und damit leichter eintragbar wären.

Einstweilen muss bei mir provisorisch der Notizen-Tab dafür herhalten.

Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von Geri am 22.10.2024, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Gerald
HoWo
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ereignis »Firmung«

Beitrag von HoWo »

Hallo Gerald,

Schau doch mal hier : viewtopic.php?p=71075#p71075

Der 2te Beitrag. Wäre das nicht eine Möglichkeit, dein Problem zu lösen !?
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 24H2-26100.2454) - 32 GB RAM
AB 4.17 + (AB 3.60)
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Geri,

es gibt doch das Ereignis Erstkommunion und Firmung.
Du musst natürlich, wenn gewollt, das Ereignis auswählen und ggf. bei Favoriten hinterlegen.

Gruß
Armin
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von DirkB »

Geri hat geschrieben: 16.10.2024, 23:30 Mir fiel gerade auf, dass es kein Ereignis »Firmung« gibt, sehr wohl aber das Ereignis »Konfirmation«.
Man kann im Eingabedialog "vollständig" weitere Ereignisse hinzufügen u.a. auch die "Firmung" (seit Version 4.10).
Geri hat geschrieben: 16.10.2024, 23:30 Wenn Du das einpflegst, wäre es schön, — auch bei »Konfirmation«! — einen Tab »Firmpate« einzuprogrammieren (analog zu »Taufpate« bei »Taufe«).
Ich habe mich nach längerer Überlegung gegen "Firmpaten" entschieden.
Soweit ich recherchiert habe, gibt es nicht immer Firmpaten und diese werden auch nicht konsequent in Kirchenbüchern vermerkt.

In einem anderen Forum hatte ich dazu noch folgendes geschrieben:
Ich habe mich an der Konfirmation orientiert, bei der es keine Paten gibt.
Taufpaten sind aktuell ein „Sonderkonstrukt“, das nur deutsche Programme verwenden und verstehen.
Mit Firmpaten bzw. Paten/Zeugen/Personenbeziehungen zu beliebigen Ereignissen stünde man wohl nahezu alleine da. Zudem wären womöglich größere „Umbauten“ im Programm notwendig, um die neue Begrifflichkeit „Firmpate“ umzusetzen (in Dialogen und Ausgaben).
Von daher der Firmpate weiterhin in den Notizen.

Schon mit der jetzigen Konstruktion wird in vielen Programmen die Religion verloren gehen, auch wenn das gemäß GEDCOM-Standard alles syntaktisch korrekt ist. Kein Programm deckt alle nur denkbaren Möglichkeiten des GEDCOM-Standards ab, sondern beschränkt sich (mehr oder weniger) auf die wahrscheinlichsten.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

das Ereignis FIRMUNG gibt es doch bereits. Es muss nicht extra angelegt werden:

Gruß Armin

PS:
Habe nachträglich festgestellt, dass sich im OneDrive-Ordner ein weiteres Verzeichnis EVEN_INDI mit einer Firmung.ini befunden hat.
Daher ist meine obige Meldung nicht korrekt.
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 18.10.2024, 13:12, insgesamt 3-mal geändert.
Geri

Beitrag von Geri »

Danke mal für die Antworten.
  • Armin (ev. Dirk): URSPRÜNGLICH hatte ich KEIN Ereignis «Firmung« in meinem AB (V4.13), vielleicht hattest Du es schon selbst mal angelegt?
Ich hatte mir natürlich schon vor meiner Forums-Anfrage ein Ereignis Firmung erstellt, hier ergab sich für mich allerdings ein zusätzliches Problem:
  • Nach erstellen des Ereignisses ist in der ersten Zeile rechts ein leeres Ausfüllfeld vorhanden (gleich neben dem Feldnamen »Firmung:« — siehe angehängtes Bild), WOZU ist das da? Bei »Konfirmation« gibt es daneben KEIN Ausfüllfeld sondern darunter die drei Felder Datum, Ort und Religion. Zusätzlich fehlte MIR eben der Tab »Firmpate«…
Die Person aus dem Dateianhang ist r.k. und HAT einen Firmpaten, das ist sogar im Firmungszeugnis so eingetragen.
Nebenbei: Alle aus meiner Verwandtschaft haben einen Firmpaten (r.k.) bzw. (@Dirk) Konfirmationspaten (ev.AB), das ist aber vielleicht eine österreichische Besonderheit.

(Formatierung und Bereich »Konfirmation« editiert)

Edit Nr. 2: (@Dirk) Bei den Altkatholiken (zumindest bei mir im Verwandtenkreis) gibt es auch Firmpaten. Ein Feld »Religion« wäre auch bei einem eventuellen zukünftigen (wünschenswerten) Standard-Ereignis »Firmung« nicht schlecht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Geri am 18.10.2024, 13:47, insgesamt 3-mal geändert.
LG
Gerald
Krause

Beitrag von Krause »

Geri hat geschrieben: 17.10.2024, 18:59
Die Person aus dem Dateianhang ist r.k. und HAT einen Firmpaten, das ist sogar im Firmungszeugnis so eingetragen.
Nebenbei: Alle aus meiner Verwandtschaft haben einen Firmpaten (r.k.) bzw. (@Dirk) Konfirmationspaten (ev.AB), das ist aber vielleicht eine österreichische Besonderheit.
Ist in Deutschland auch so. Das Programm orientiert sich aber an den evangelischen "Bräuchen".
Es fehlen auch Tauf-, und Todeszeugen, letztere werden sogar im Sterberegister beim Standesamt mit angegeben.
Musst halt alles in die Notizen klatschen.
hejoka
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hejoka »

Hallo zusammen,
als Antwort auf den Hinweis, das Ereignis "Firmung" gebe es schon muss ich feststellen, das dies bei mir nicht der Fall ist (AB 4.13);
siehe Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Hallo Geri,
Geri hat geschrieben: 17.10.2024, 18:59 Danke mal für die Antworten.
  • Armin (ev. Dirk): URSPRÜNGLICH hatte ich KEIN Ereignis «Firmung« in meinem AB (V4.13), vielleicht hattest Du es schon selbst mal angelegt?
Ich hatte mir natürlich schon vor meiner Forums-Anfrage ein Ereignis Firmung erstellt, hier ergab sich für mich allerdings ein zusätzliches Problem:
  • Nach erstellen des Ereignisses ist in der ersten Zeile rechts ein leeres Ausfüllfeld vorhanden (gleich neben dem Feldnamen »Firmung:« — siehe angehängtes Bild), WOZU ist das da? Bei »Konfirmation« gibt es daneben KEIN Ausfüllfeld sondern darunter die drei Felder Datum, Ort und Religion. Zusätzlich fehlte MIR eben der Tab »Firmpate«…
Bei selbsterstellten Ereignissen wird immer ein "leeres Ausfüllfeld" erzeugt und dazu ein Datum und Ort. Das ändert sich dann auch nicht, wenn man es "Firmung" nennt. Bei einem Ereignis z.B. "Krankheiten" könnte man die betreffende Krankheit reinschreiben - ansonsten einfach ignorieren.
Das mit Ahnenblatt ausgelieferte Ereignis "Firmung" hat dieses "leere Ausfüllfeld" nicht und hat zusätzlich ein Eingabefeld für die Religion.
Vielleicht "beißt" sich das Ahnenblatt-Ereignis mit dem gleichnamigem selbsterstellten Ereignis, warum das erstere nicht angezeigt wird.
Warum es keine Firmpaten gibt, habe ich ja bereits erwähnt. Diese dann in den Notizen eintragen.
Geri hat geschrieben: 17.10.2024, 18:59 Edit Nr. 2: (@Dirk) Bei den Altkatholiken (zumindest bei mir im Verwandtenkreis) gibt es auch Firmpaten. Ein Feld »Religion« wäre auch bei einem eventuellen zukünftigen (wünschenswerten) Standard-Ereignis »Firmung« nicht schlecht.
Wäre bei der Ahnenblatt-Firmung vorhanden.

- Dirk
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Krause hat geschrieben: 17.10.2024, 20:39 Das Programm orientiert sich aber an den evangelischen "Bräuchen".
Ist so nicht ganz richtig ...
Ahnenblatt orientiert sich am GEDCOM-Standard.
International ist die Konfirmation und die Firmung gleichbedeutend und unter dem gleichen Begriff "Confirmation" zusammengefasst - ohne jegliche Zeugen oder Paten.
Nur im deutschsprachigem Raum scheint es abhängig von der Religion unterschiedliche Begriffe zu geben - eben "Konfirmation" und "Firmung".
Diesem habe ich durch Einführen des Standardereignis "Firmung" Rechnung getragen. In anderen Programmen (auch deutschsprachigen) gibt es das standardmäßig nicht.

- Dirk
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

hejoka hat geschrieben: 18.10.2024, 12:39 Hallo zusammen,
als Antwort auf den Hinweis, das Ereignis "Firmung" gebe es schon muss ich feststellen, das dies bei mir nicht der Fall ist (AB 4.13);
siehe Anhang
Die werden im Verzeichnis "Dokumente\Ahnenblatt\EVEN_INDI" gespeichert - also dem benutzerbezogenen "Dokumente" Bereich.
Vielleicht wurde Ahnenblatt unter einem anderen Window-Benutzer installiert?

- Dirk
Geri

Beitrag von Geri »

DirkB hat geschrieben: 18.10.2024, 18:58
Das mit Ahnenblatt ausgelieferte Ereignis "Firmung" hat dieses "leere Ausfüllfeld" nicht und hat zusätzlich ein Eingabefeld für die Religion.
Vielleicht "beißt" sich das Ahnenblatt-Ereignis mit dem gleichnamigem selbsterstellten Ereignis, warum das erstere nicht angezeigt wird.
Warum es keine Firmpaten gibt, habe ich ja bereits erwähnt. Diese dann in den Notizen eintragen.
Ich habe (und hatte!) KEIN Ereignis »Firmung« in meinem AB, deswegen erstellte ich (vorerst nur bei einer Person) das Ereignis Firmung. Nach Deiner obigen Vermutung löschte ich genau dieses selbsterstellte Ereignis UND das Ereignis selbst bei dieser Person. Nach Speichern, Löschen von »Firmung.indi« im Ordner »EVEN_INDI« und Neustart hatte ich noch immer kein Standard-Ereignis »Firmung«.

Als nächstes: Deinstallation von AB (sauber incl. AB-Ordner unter »Benutzer« und unter »Dokumente«) und Neuinstallation von AB 4.13 selbes Ergebnis: KEIN Standard-Ereignis »Firmung« (siehe Anhang)! (nur die Zusatzarbeiten: Lizensierung, Einstellungen… bleiben mir noch)
Nebenbei: Ich bin der einzige Benutzer auf dem PC.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, um das Standard-Ereignis »Firmung« zu erhalten.
LG
Gerald
hieberst
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hieberst »

Hallo Gerald,

bei mir gibt es im Benutzer-Ordner "Dokumente\Ahnenblatt\EVEN_INDI" eine Datei "ab-Firmung.ini". Wenn ich diese lösche, sieht es bei mir in AB genauso aus, wie von dir beschrieben. Wenn ich anschliessend AB 4.13 neu installiere, sind die Datei und damit das Ereignis wieder da.

Durchsuche doch mal deine Festplatte, ob diese Datei ab-Firmung.ini existiert und in welchem Ordner sie sich befindet bzw. schau mal, ob sich nach der obigen Neuinstallation überhaupt irgendeine Datei im genannten Ordner EVEN_INDI befindet.

Vielleicht, das ist jetzt übel geraten, ist es ja ein Problem mit dem Umbiegen des Dokumentenordners durch z. B. OneDrive.

Viele Grüße
Steffen
Geri

Beitrag von Geri »

@Steffen:
Bei mir ist die Datei »ab-Firmung.ini« im Ordner »Dokumente\Ahnenblatt\EVEN_INDI«! Suche in anderen Ordnern (Benutzer, C:\Programme (x86)\Ahnenblatt, …) ergab keinen weiteren Fund. OneDrive (und alle anderen Online-Speichemöglichkeiten) sind bei mir nicht vorhanden, weil deaktiviert bzw. deinstalliert (sofern möglich). Diese Datenkraken brauche ich nicht, Wechselmedien für Backups… sind ohne Ende vorhanden.

Ich hab mal AB nochmals sauber deinstalliert (auch in »Benutzer\…«) und mit Regedit alle Verweise nach Ahnenblatt gelöscht (dabei fand ich noch eine Reihe Einträge betreffend Ahnenblatt3!).
Danach AB4.13 neu installiert (und lizensiert). Ergebnis: Ereignis »Firmung« ist weiter NICHT vorhanden (gleich wie im Anhang aus meinem Vor-Post), die Datei »ab-Firmung.ini« ist nur ein mal vorhanden (im Ordner »EVEN_INDI« — siehe Anhang »EVEN_INDI.png«) mit dem Inhalt:
  • [EVEN]
    Type=Firmung
    Attr=1001001100111101010
    ReadOnly=1
    LangID=1031
    Name=Firmung
    ; Name.1044=Bekreftelse
    Description=Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der römisch-katholischen, der altkatholischen und der orthodoxen Kirchen sowie eine sakramentale Handlung in der anglikanischen Kirche. Mit der Firmung bestätigen die daran teilnehmenden Jungen und Mädchen das Taufversprechen, das ihre Eltern und Paten bei der Taufe für sie abgegeben haben.
Jetzt habe ich keine Ahnung mehr, was ich noch machen sollte. Vielleicht fällt Dirk noch was ein?
LG
Gerald
Antworten