Liste nach Qualität von Quellen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Transistor
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2022, 00:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Liste nach Qualität von Quellen

Beitrag von Transistor »

Hi,

ich fänd es sehr schön wenn es eine Liste der Quellen, sortiert nach ihrer Qualität gäbe. Damit meine ich nicht nur die zentral verwalteten Quellen sondern auch jene an den jeweiligen Ereignissen. Momentan kann man zwar auf dem Reiter Qualität entsprechende Angaben machen, aber nirgendwo nachvollziehen wo entsprechende Lücken (keine Qualität angegeben, nur zweifelhafte Qualität etc.) der Nacharbeit bedürfen.

Natürlich kann man sich damit behelfen immer wieder die gleiche Aufgabe zu erstellen (Qualität: "unzuverlässig, geschätzt, fragwürdig...", Aufgabe: "Quelle prüfen") aber das ist irgendwie ein recht sinnfreier Aufwand, da man die Einschätzung der Quelle schon an anderer Stelle abgegeben hat und womöglich auch erst einmal die größten Lücken schließen möchte.

Danke,
Transistor
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3826
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Liste nach Qualität von Quellen

Beitrag von Fridolin »

(Zentral verwaltete) Quellen an sich haben sinnvollerweise in Ahnenblatt keine eigene Qualität. Ob eine Quelle als Primär- oder Sekundärquelle anzusehen ist, ist immer abhängig von dem Fakt, der testiert werden soll. Aus vielen Primärquellen kann man nebenbei weitere Informationen entnehmen, die dann aber nicht unbedingt geprüft sind. Insofern würde ich denken, dass eine Liste von Quellen nicht so einfach nach Qualität sortiert werden kann.

Interessanter finde ich die Idee, je nach Quellen-Status bei einem Fakt eine automatische Aufgabe erstellen zu lassen. Das würde dann allerdings in die allgemeine Aufgabenverwaltung fließen und nicht direkt zu einer abgeschlossenen Liste führen. Dass man das aktuell bereits von Hand machen kann, hat sicherlich Vor-, aber auch gravierende Nachteile: Bei größeren Datensammlungen wird das nicht mehr konsistent zu halten sein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1612
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liste nach Qualität von Quellen

Beitrag von DirkB »

Hallo Transistor,

ich habe das Thema mal auf meine interne Aufgabenliste gesetzt. Vielleicht fällt mir dazu mal was ein ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten