Wohnort

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Goediker
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2024, 16:48

Wohnort

Beitrag von Goediker »

Hallo, besteht die Möglichkeit, den aktuellen/letzten Wohnort bei dem Stammbaum mit anzuzeigen?
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 876
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wohnort

Beitrag von ahnenarmin »

Unter Tafel > Datenauswahl sind alle Daten angegeben, die ausgewählt werden können.
Der Fakt Wohnort ist nicht auswählbar.

Gruß
Armin
Goediker
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2024, 16:48

Re: Wohnort

Beitrag von Goediker »

Deshalb habe ich angefragt, ob man das programmieren kann.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1612
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Wohnort

Beitrag von DirkB »

Hallo Goediker,

weitere Datenfelder für Tafeln habe ich schon länger auf meiner internen Aufgabenliste - aber die ist nicht gerad kurz ...

Beim Wohnort stellt sich die Frage, was mit Personen ist, die keinen oder mehrere Wohnorte haben.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Goediker
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2024, 16:48

Re: Wohnort

Beitrag von Goediker »

Wichtig ist doch oft der letzte Wohnort, für Stammblätter oft wichtiger als der Todesort. Letzterer ist Teil der Standesamtsdaten, aber für interne Recherche in der Familie ist der letzte Wohnort ebenso wichtig.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3826
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wohnort

Beitrag von Fridolin »

Sehe ich das richtig, dass dieser "letzte Wohnort" ein Phänomen ist, das wir in der Breite am ehesten für die letzten drei bis vier Generationen ermitteln können - aus Familienwissen? Oder forscht du sehr viel mit Heiligenakten, die die Ortskirchensteuerlisten enthalten?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1612
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Wohnort

Beitrag von DirkB »

Fridolin hat geschrieben: 13.05.2024, 08:52 Sehe ich das richtig, dass dieser "letzte Wohnort" ein Phänomen ist, das wir in der Breite am ehesten für die letzten drei bis vier Generationen ermitteln können - aus Familienwissen? Oder forscht du sehr viel mit Heiligenakten, die die Ortskirchensteuerlisten enthalten?
Würde ich ähnlich sehen. Von daher trägt man bei den wenigsten Personen überhaupt einen Wohnort ein. Dann hätte die Tafel sehr viele Lücken.
Die beste "Näherung" ist wahrscheinlich noch der Sterbeort (es sei denn die Person ist auf Reisen verstorben oder in einem weit entfernten Krankenhaus).

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Martin-D
Beiträge: 171
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wohnort

Beitrag von Martin-D »

Ich kann den Wunsch nachvollziehen.

Gerade wenn man auf dem Land wohnt ist das eine aussagekräftige Information. So ab den 1940er ist man nicht mehr am Ort, sondern meist im Krankenhaus in der nächsten Stadt geboren, gestorben wird sehr häufig auch im Krankenhaus. Geheiratet hat man ggf. am Ort der Frau. Arbeiten tut man auch in der Stadt. So kommt es, dass man sein Lebenlang an einem Ort gewohnt hat und da seinen Lebensmittelpunkt hatte, dieser aber in den Personendaten nur am Wohnort ersichtlich ist.
Insofern kann ich diesen Wunsch für neuere Generationen schon nachvollziehen.
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 876
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wohnort

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem für mich so gelöst, dass im beim Fakt "Beruf" auch den Hauptwohnort angebe, also z. B." Schuster in Dingskirchen".
Der Fakt "Beruf" ist in den Tafeln darstellbar und so habe ich sowohl Beruf als auch Wohnort in den Tafeldarstellungen

Gruß
Armin.
Antworten