Rufnamen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
BruSpie
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2024, 11:09

Rufnamen

Beitrag von BruSpie »

Ist es möglich, die Rufnamen (Vornamen) überall (Formulare und Listen) unterstrichen darzustellen :?:
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Rufnamen

Beitrag von DirkB »

In Dialogen nicht - in Listen schon. Dort werden sie dann unterstrichen.
Ist das bei dir nicht so?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
BruSpie
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2024, 11:09

Re: Rufnamen

Beitrag von BruSpie »

Danke für die Schnelle Antwort. In Listen funktionierts, wäre schön, wenn es auch im Hauptformular so wäre.
- Erich
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rufnamen

Beitrag von Fridolin »

Was meinst du mit "Hauptformular"? Den Navigator (als das Fenster mit Baumausschnitt, das man nach Öffnen einer Datei sieht)? Oder den Personen-Editor?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
BruSpie
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2024, 11:09

Re: Rufnamen

Beitrag von BruSpie »

Genau den (Navigator)
BruSpie
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2024, 11:09

Re: Rufnamen

Beitrag von BruSpie »

Noch etwas ist mir aufgefallen: Bürgerorte und Personen werden nicht in den "Orten" nachgeführt.
Erna
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2022, 21:30

Re: Rufnamen

Beitrag von Erna »

Ich fände es auch gut, wenn die Rufnamen beim Arbeiten mit dem Programm erkennbar wären. Also im Navigator/Hauptfenster und im Kopf des Eingabedialogs.

Oft ist der Rufname nicht der erste Name, aber zur besseren Unterscheidung von Personen möchte ich auch nicht nur den Rufnamen anzeigen lassen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Rufnamen

Beitrag von DirkB »

BruSpie hat geschrieben: 27.03.2024, 15:36 Noch etwas ist mir aufgefallen: Bürgerorte und Personen werden nicht in den "Orten" nachgeführt.
Ja, das ist so, weil für den Bürgerort ein Konstrukt gewählt wurde (aus einer Schweizer Genealogie-Software übernommen), das kein eigenes Eingabefeld "Ort" verwendet.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
BruSpie
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2024, 11:09

Re: Rufnamen

Beitrag von BruSpie »

Habe doch Einträge gefunden, bei denen der Rufname nicht unterstrichen wird: Gotte und Götti
Danke für den Dialog, wünsche dir frohe Ostertage
BruSpie
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2024, 11:09

Re: Rufnamen

Beitrag von BruSpie »

Bürgerort.jpg
Ich nehme an, dass du die Schweizer Software "Ahnenforscher" meinst. Dort gibt es sehr wohl ein eigenes Eingagefeld für den Bürgerort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Rufnamen

Beitrag von DirkB »

BruSpie hat geschrieben: 28.03.2024, 10:43 Ich nehme an, dass du die Schweizer Software "Ahnenforscher" meinst. Dort gibt es sehr wohl ein eigenes Eingagefeld für den Bürgerort.
Ja, die Software meinte ich.
Was ich dabei meinte war: es gibt bei Ereignissen normalerweise "Ort" und "Datum". Das wird dann in einer GEDCOM-Datei anders gespeichert und ist unabhängig vom Ereignis klar als Ort und Datum erkennbar.
Bürgerort wird hier aber intern als "Attribut", also Beschreibung und zugehöriger Wert behandelt.
Theoretisch könnte da auch stehen "Hobby" oder "Lebensort". Ahnenblatt wertet solche Attribute nicht aus, auch wenn sie sich (zufällig) auf einen Ort beziehen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten