Hallo Dirk,
bei der Erstellung meiner Ahnendatei gehe ich wie folgt vor (wie vermutlich viele):
Wenn ich neue Ahnen finde, trage ich diese in Ahnenblatt ein. Dann suche ich z.B. in Geneanet, Ancestry, Genealogy, ob ich diese Person finde. Häufig ergibt sich über einen auf diesen Seiten bereits angelegten Stammbaum der Anschluß für wenige oder auch mal 30-40 weitere Ahnen.
Diese übertrage ich dann erst einmal ungeprüft in meine Ahnendatei. Danach beginnt die Arbeit, die Überprüfung der gefundenen Daten in Kirchenbüchern etc. Wenn 40 "frische" Ahnen zu bearbeiten sind, verliere ich dabei leicht den Überblick über den Bearbeitungsstatus.
An diesem Punkt würde ich mir wünschen, wenn ich direkt in der Hauptansicht erkennen könnte, welche Personen ich bereits überprüft und bearbeitet habe und welche nicht. Dafür würde ein kleines, farbliches Quadrat ganz rechts im Namenfenster genügen. Dieses könnte im "Person editieren"-Fenster a) an und abgestellt werden (nur wenn "an", wird das Quadrat in der Übersicht sichtbar) und b) die Farbe festgelegt werden.
grün wäre für mich: die Person ist abschließen überprüft, verifiziert und bearbeitet, alle Dokumente hinterlegt.
rot: die Überprüfung der Person steht noch aus
gelb: in Teilen bearbeitet und überprüft, "Ahnenstatus" bestätigt, aber noch nicht abschließend bearbeitet, weil z.B. die Recherche nach einer fehlenden Urkunde noch tieferer Recherche bedarf.
Das wäre mir wirklich eine große Hilfe, um Überblick in meiner Datei zu behalten. Im Prinzip müsste dafür ja nur der Ampelstatus aus der "Aufgaben"-Funktion direkt auch als farbliches Rechteck in die Hauptübersicht übertragen werden. Bei der Aufgaben-Funktion, so wie sie jetzt besteht, fehlt mir dieser intuitive Überblick auf den Status der aktuell angezeigten Ahnen im Hauptfenster.
Ein Weihnachtswunsch für 2026 :-)
Farbliche Markierung in der Hauptansicht
-
nicnamejue
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Klaus Rothfeld
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Farbliche Markierung in der Hauptansicht
Hallo nicnamejue,
Weihnachtswunsch erfüllt.
Schau Dir mal im Handbuch den Abschnitt AUFGABEN einschl. Listen an.
Schöne Adventszeit
Klaus
Weihnachtswunsch erfüllt.
Schau Dir mal im Handbuch den Abschnitt AUFGABEN einschl. Listen an.
Schöne Adventszeit
Klaus