Vorschlag: Nachkommen Zeitstrahl

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Manfred
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorschlag: Nachkommen Zeitstrahl

Beitrag von Manfred »

Guten Tag liebe Forum-Mitglieder,

ich bin ganz neu hier, bitte also um Nachsicht falls ich nicht alles richtig mache :)
Bin seit 2019 mit Ahnenblatt für meine Familien-Chronik unterwegs und derzeit bei immerhin 628 Personen und bei 1690.

In der Suche habe ich nichts gefunden, deshalb mache ich hier ein neues Thema auf und hoffe das ist OK.

Mein Vorschlag/Wunsch:

Ich fände eine überlappende Anzeige der Nachkommen, ausgehend eines beliebigen Probanten, wäre extrem hilfreich. So sieht man auf einem Blick sofort ob Eltern ihre Kinder überlebt haben. Wenn man zusätzlich Daten von Meldeämtern hat (Wohnstationen) könnte man bei so einer Anzeige mit einem darüber liegenden Zeitstrahl auch schnell erkennen, ob die zeitlichen Zusammenhänge passen.

Für eine schnelle Benutzung dieser Funktionalität wäre eine Umschaltung zwischen dem Navigator und dem "Zeitstrahl" direkt im Hauptfenster meiner Meinung optimaler als die Erzeugung wie bei Tafeln, Listen oder Büchern. Zudem eine Begrenzung von nur der 1. bis max. der 2. Generation und nur auf Nachkommen vollkommen ausreichen würde. Man kann bei Bedarf ja den Probanten ruckzuck neu auswählen.

Wie ich mir das bildlich vorstelle habe ich in einer Skizze mal festgehalten.
Ahnenblatt Vorschlag Zeitstrahl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße,
Manfred
(Privat-Anwender)
Sachse
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorschlag: Nachkommen Zeitstrahl

Beitrag von Sachse »

Warum nicht, das Beispiel sieht nicht schlecht aus. Nette Ergänzung.
Sachse
Antworten